Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Problem wegen soundkarte???

Xardas / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!!!hab ein plantronics audio 90 besessen!!!das blöde bei den dinger ist das sie alle paar monate eingehen!!schade!!naja egal :)!!!aufjednfall hab ich mir die sennheiser150 besorgt!!!


und jetzt hab ich das problem wenn ich zb in cs oder d2 einsteig generell spiele das ich den total stumpfen sound habe!!!richtig eklig!!


ich habe ein asus a7n8x deluxe mit diesem soundstorm onbord chip drauf!!!


kann mir wer sagen woran das liegt??bin verzweifelt das ding hat mich 75 euro gekostet

bei Antwort benachrichtigen
rill Xardas „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

... wenn Du den Kopfhörer am Line-Out-Ausgang der Soundkarte (bzw. des Onboard-Sounds) angeschlossen hast! Das 150er Headset hat 32Ohm Kopfhörerimpedanz und ist damit definitiv nicht für den Anschluß an einem Line-Out-Ausgang geeignet. Nur bessere Sound- bzw. Audiokarten können am Line-Out hochohmige Kopfhörer (300 bis 600 Ohm!!) treiben, siehe auch mein Erfahrungsbericht hier.

Eine niedrige Kopfhörer-Impedanz (32Ohm beim PC 150) läßt die Ausgangsspannung des Line-Out stark zusammenbrechen und bedeutet eine totale Fehlanpassung, die dann auch Verzerrungen und starken Höhenverlust bringt.

Für dieses Headset brauchst Du einen separaten Kopfhörer-Verstärker oder PC-Speaker mit eigenem KH-Anschluß. Theoretisch wäre es auch möglich, die 32Ohm Kopfhörermuscheln über jeweils einen Vorwiderstand zu betreiben (z. B. 330 Ohm) ... die Lautstärke wird aber auf diese Weise dramatisch herabgesetzt.

Früher gab es Soundkarten mit Lautsprecheranschluß ... diese Soundkarten könnten problemlos 32 Ohm treiben, da sie einen kleinen Leistungsverstärker auf der Platine hatten (war für den Anschluß von passiven PC-Speakern gedacht ... heute sind nur noch aktive PC-Speaker üblich).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Xardas Nachtrag zu: „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

danke für die antwort!!wenn ich mir ne audigy2 kaufe ist dann das problem auch gelöst???

bei Antwort benachrichtigen
rill Xardas „danke für die antwort!!wenn ich mir ne audigy2 kaufe ist dann das problem auch...“
Optionen

Mit besseren Sound- und Audiokarten meinte ich nicht Creative ... diese Anmerkung konnte ich mir nicht verkneifen!

Ein 32 Ohm KH dürfte an jedem Line-Out Soundkartenausgang Probleme bereiten ... ich schätze auch bei meiner hochwertigen EWX 24/96 (ich habe das jetzt nicht ausprobiert).

Hochwertige Audiokarten (für HD-Recording/Studioanwendungen) haben i. d. R. niederomige Analogausgänge, damit man auch längere Kabel anschließen kann (im Studiobetrieb eher üblich). Bei längeren Kabeln wird die Kabelkapazität immer größer und würde mit einem hochohmigen Ausgang einen Tiefpass darstellen - dies würde zu einer Beschneidung der Höhen führen. Durch diese niedrigen Ausgangsimpedanzen können diese Karten auch hochohmige KH treiben. Mit "hochohmig" ist ab 300 Ohm gemeint und nicht 32 Ohm!!

Bei billigen Consumer-Soundkarten (zu denen auch alle Creative-Karten gehören) spielt diese Ausgangsimpedanz kaum eine Rolle, da i. d. R. aktive PC-Speaker über kurze Kabel angeschlossen werden.

Mit 32 Ohm wirst Du auch bei einer Audigy kein Glück haben ... Du solltest es bei jemanden ausprobieren, um keinen Fehlkauf zu riskieren.

Die Begriffe hochohmig/niederohmig sind relativ!! Ein Ausgang eines Vorverstärkers oder einer Audiokarte ist sehr niederohmig, wenn er einige 100 Ohm beträgt. Bezogen auf Kopfhörer sind einige 100 Ohm sehr hochohmig!!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Xardas Nachtrag zu: „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

jetzt versteh ich nur mehr bahnhof!!!!!ich hab ja vorher gesagt das ich das plantronics audio 90 hatte!!!das teil hat nur 28 ohm impendanz!da zerrte nichts und die höhen waren auch voll da!!also nach meinen wünschen her 1a!was ich so in verschiedenen foren gelsen habe sind die leute von diesem headset begeistert!der verkäufer hat mich auch auf dieses hingedrängt!keine ahnung was diese leute an hardware benutzen!
eigentlich müsste das plantronics audio 90 mit 28 ohm noch einen ärmeren sound haben als das sennheiser!
wie auch immer ich danke dir für deine infos

bei Antwort benachrichtigen
rill Xardas „jetzt versteh ich nur mehr bahnhof!!!!!ich hab ja vorher gesagt das ich das...“
Optionen

Laut dieser Quelle hat das Audio 90 Headset 32 Ohm und soll "Kompatibel mit den meisten gängigen PC-Soundkarten" sein.

Nach meiner Kenntnis über Impedanzen und Anpassung stellen 32 0hm praktisch einen Kurzschluß bzw. eine starke Fehlanpassung (mit den üblichen Symptomen Höhenverlust und Verzerrungen) für einen "normalen" Audioausgang dar. Mit normal meine ich Ausgangsimpedanzen von einigen Hundert Ohm bis einigen Kilo-Ohm. Nur durch besondere Ausgangsstufen (schaltungstechnisch) ist eine sehr viel kleinere Ausgangsimpedanz zu erzielen ... möglicherweise wird diese Schaltungstechnik bei den Ausgangsstufen vieler Soundkarten bzw. Onboardsounds angewendet (was ich aber bezweifele). Die Line-Out-Ausgänge von Soundkarten bzw. von sonstiger HiFi-Technik (CD-Spieler usw.) werden an Eingänge (Verstärker, Aktiv-Boxen) mit Impedanzen von üblicherweise 10 Kilo-Ohm angeschlossen! Man kann immer hochohmigere Lasten an niederohmige Ausgänge (Quellen) anschließen ... umgekehrt handelt es sich immer um eine Fehlanpassung (niederohmige Last an hochohmige Quelle).

Noch was: Eine Impedanzangabe von z. B. 32 Ohm gilt nur für eine bestimmte Frequenz. Bei anderen Frequenzen, z. B. in höheren Tonlagen, kann die Impedanz deutlich abweichen (darunterliegen). Es kann also sein, daß 2 Hersteller 32 Ohm bei 1 kHz angeben und in den höheren Lagen unterscheiden sich die Impedanzen deutlich. Der eine KH geht gerade noch bei einer Fehlanpassung, der andere versagt wegen einer noch niedrigeren Impedanz bei den hohen Tönen.
Meine Lautsprecherboxen von Infinity haben eine Nennimpedanz von 8 Ohm, bei einer bestimmten Frequenz gehen sie aber unter 2 Ohm! Die berühmt-berüchtigte Infinity Kappa-Serie geht sogar deutlich unter 1 Ohm ... deshalb waren die Kappas als Endstufenkiller bekannt - nur sündhaft teuere Verstärker konnten die Kappa-Lautsprecher treiben!

Das sind alles nur Vermutungen. Daß Deine Plantronics öfter kaputt gingen, könnte auch an der Fehlanpassung liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Xardas Nachtrag zu: „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

Jetzt hast du mir die funktionsweise wirklich nähergebracht!
ich verstehs jetzt so das es erstens garnicht geeignet ist für den anschluss und zweitens das es einen starken abfall an ohm bei den hohenfrequenzen gibt das dazu führt das ich diese höhen nicht bekomme wo das plantronics es wahrscheinlich hochohmiger geschafft hat bei den frequenzen aber natürlich auch nicht wirklich kompatibel ist !!
hab gestern noch terror bei sennheiser gemacht :)!!als antwort kam das er es erst am 29ten beantworten wird!!bin schon gespannt was der für einen vorschlag hat!!
vielen dank auf jedenfall!!!!!!!!
eins wäre da noch!
wo bekomm ich einen separaten verstärker???
was ist ein kh anschluss?

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Xardas „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

KH-Anschluß ist ein für Kopfhörer-Klinkenstecker, entweder 3,5 oder 6mm, ausgelegter spezieller Ausgang. Da gehört nichts anderes dran!

Besitzt Du (noch) keinen Stereo-Verstärker/Receiver mit AUX-Eingang und KH-Ausgang?

Wenn doch, dann besorge Dir im Elektronik-Bastellädchen oder bei 'Geiz ist geil' bzw. ähnlichem ein Stereo-Kabel (gute Abschirmung!), das auf der einen Seite einen 3,5mm-Stereoklinkenstecker und am anderen Ende Stecker ausweist, die in den AUX-Eingang Deiner Stereo-Anlage passen. Aktuell sind Cinch-Stecker.
Sollte Dein Receiver - wie üblich - Speaker antreiben, so werden diese durch den Anschluß Deines Sennheiser-KHs fast immer automatisch "gemutet" (= stummgeschaltet).

Wenn Du allerdings einen speziellen Kopfhörer-Verstärker benötigst, wie er z.B. von Live-Musikern verwendet wird, wenn sie aus Platzgründen keine Studio-Monitor-Anlagen einsetzen können oder Rückkopplungen zwischen Mikrofonen und Monitoren/Lautsprechern unbedingt ausschließen wollen, so kann ich Dir aus dem Musikerfachhandel den "HP 5 stereo" von Ar (für Profis) empfehlen, der z.B bei mir zum Einsatz gelangt. Hier wirds leider teuer...

Gruß
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
Xardas Nachtrag zu: „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

passt passt passt!!!!keine weiteren fragen!!alles im lot :D
nur noch ne klitzkleine frage;D
welchen verstärker sollte ich mir zulegen????
jetzt nicht welchjer ist der beste ,sondern welcher ist gut und leistbar;)
hab vorhin mein headset an einem soundstystem mit kh ausgang probiert!!
ein richtiger freudensprung muss ich euch sagen :D einfach geniales headset:p
vilen dank für die infos!!mfg sly

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Xardas „passt passt passt!!!!keine weiteren fragen!!alles im lot :D nur noch ne...“
Optionen

> welchen verstärker sollte ich mir zulegen????

Deine Frage ist praktisch nicht zu beantworten. Da Du offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer, nur (??) mit Headset arbeiten willst oder kannst, brauchst Du lediglich einen Stereo-Verstärker mit geringer Leistung, aber ~100mV-Eingang und KH-Ausgang. So etwas findest Du bei Auktionshäusern (ganz und gar nicht mein Geschmack!), auf den Flohmärkten, in Elektrobastelläden oder bei Bekannten, die diese Geräte ausgemustert und gegen 7.1-Receiver eingetauscht haben.

In der niedrigen Preisklasse bestehen, wie @rill in einem früheren Thread überzeugend dargelegt hat, bei den zuletzt genannten 7.1-Receivern erhebliche Bedenken wegen deren mangelnden Qualität, so dass ich vom Kauf abrate. Hinzu kommt, dass es bisher nur vereinzelt Headsets gibt, die Dolby-Surround halbwegs wiedergeben können. Ein Stereo-Kopfhörer reicht dafür allemal nicht aus.

Gruß
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
rill Xardas „passt passt passt!!!!keine weiteren fragen!!alles im lot :D nur noch ne...“
Optionen

Restpostenversender Pollin hat gerade einen kleinen Miniverstärker mit KH-Anschluß für knapp 35,-€. Viel billiger wirst Du es kaum bekommen außer bei eBay. Es gibt auch KH-Verstärker für mehrere 1000 €!

Wer die Lizenz zum Löten hat, kann natürlich selbst einen bauen ... Anleitungen/Schaltpläne gibt es massenhaft im Internet.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Xardas Nachtrag zu: „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

wieder mal danke für diese infos!!!
frage!! wenn ich mir so commputerboxen mit einem kh anschluss kaufe so zwischen 10-20 euro , ist da auch ein kopfhörerverstärker eingebaut???oder muss ich da mit einem miesen Soundergebnis rechnen??
wieder mal danke im vorhinein!!mfg sly

bei Antwort benachrichtigen
Xardas Nachtrag zu: „Problem wegen soundkarte???“
Optionen

ich habe mir jetzt compiboxen besorgt und habe das gleiche ergebnis als wenn ich sie aufs line-out der soundkarte hängen würde(absolut scheisse)!
vielleicht sind es ja nur kopfhörer zum musikhören?!?!?
ALs ich sie am frontausgang für frontspeaker von einem philips soundsystem betrieben habe war der sound echt gut(sauberer klang mit allen höhen,so wie ich es mir vorstelle) !!nur jetzt mit den creative boxen die einen kh -anschluss haben klappt es nicht!!trotz kh ausgang sound mies!

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Xardas „ich habe mir jetzt compiboxen besorgt und habe das gleiche ergebnis als wenn ich...“
Optionen

*Ächz*
> Als ich sie am Frontausgang für Frontspeaker von einem Philips- Soundsystem betrieben habe, war der Sound echt gut.

Deine Combiboxen - vermutlich NoName-Produkte - können von der Technik und dem Preis her wohl die Voraussetzungen nicht erfüllen, die @rill überzeugend und mithin zwingend dargelegt hat.

Mein (unmaßgeblicher) Tipp: Gib das Combizeugs zurück und erwerbe gegen einen entsprechenden Aufpreis das Dich zufriedenstellende Philips-Soundsystem, wenn Du nicht @rills Vorschlag zum Kauf des äußerst preiswerten Receivers von Pollin folgen willst.

Gute Nacht
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen