Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung

steffl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mittlerweile drei PC´s in verschiedenen Räumen, die mittels CAT Kabel (über Dosen) miteinander verbunden werden sollen. Ziel: gemeinsamer Internetzugang/Datenaustausch


Hierzu hätte ich einige Fragen:
Mein DSL-Modem hat durch Blitzschlag seinen Geist aufgegeben. Ist es empfehlenswert sich ein Kombigerät (Modem/Router) oder zwei separate Geräte DSL-Modem und eigenständigen Router zu kaufen?


Welche Geräte sind empfehlenswert und bieten ausreichende Sicherheitsfunktionen bzw. sind auch für nicht-professionelle PC-User verständlich zu konfigurieren. Ein "flotter" und stabiler Betrieb wäre mir wichtig. Auf welche Features sollte ich beim Neukauf achten? Ich habe gehört, dass es oftmals ein Problem ist, dass Router  sich "selbständig" einwählen und der Traffic nicht kontrollierbar ist - wie kann ich dies in den Griff kriegen (habe keine Flatrate).


Würde mich über Tips und Ratschläge freuen, da ich mit Routern bisher keine Erfahrungen habe!


Gruß
steffl


 

bei Antwort benachrichtigen
rill steffl „DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung“
Optionen

Ich persönlich bevorzuge getrennte Geräte (Router - Modem separat), da ich generell kein Freund von Multifunktionsgeräten bin. Ich habe meinen Router schon ausgetauscht, habe aber immer noch mein erstes Telekom-DSL-Modem. Falls ich mal über ein sehr günstiges Angebot für einen Router mit eingebautem Printserver stolpern sollte, würde ich zugreifen. Man ist auf jeden Fall flexibler, außerdem werden DSL-Modems oft vom Provider gestellt.

Wenn Du Dir getrennte Geräte besorgst - Router und DSL-Modem - achte darauf, daß das DSL-Modem einen Netzwerkanschluß hat, also kein USB-Gerät.

Wenn Du Kabel legen kannst/willst, dann kaufe auf jeden Fall einen "normalen" Router. Ich betrachte WLAN als Notlösung, wenn kein Kabel möglich ist. Beim Datenaustausch PC - PC mertkt man, daß WLAN (im Vergleich zu einem 100er Kabelnetzwerk) auf jeden Fall langsamer ist (dringend empfohlende Verschlüsselung verlangsamt deutlich die Geschwindigkeit). Außerdem ist die drahtgebundene Lösung erheblich billiger, Netzwerkabel bekommt man bei Reichelt sehr günstig.

Falls man ein oder mehrere Geräte später drahtlos an den vorhandenen "normalen" Router anbinden will, so ist das auch mit einem Access Point (AP) möglich.

Zu Routern allgemein ist zu sagen, daß es nicht einfach ist, diese zu konfigurieren, gerade in Hinblick auf Sicherheitseinstellungen und spezielle Dienste. Daher ist es wichtig, ein ausführliches (deutsches) Handbuch bzw. für den jeweiligen Router viele Supportseiten im Internet zur Verfügung zu haben. Diesbezüglich kann ich Dir D-Link empfehlen ... es gibt zahlreiche Internetseiten, die sich (nur) mit D-Link-Routern beschäftigen! Außerdem sind D-Link-Router sehr preisgünstig (um 30,-€ für einen DI-604).

Wie luttyy auch schon sagte, ist ein Volumentarif zu empfehlen.


rill

bei Antwort benachrichtigen