Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung

steffl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mittlerweile drei PC´s in verschiedenen Räumen, die mittels CAT Kabel (über Dosen) miteinander verbunden werden sollen. Ziel: gemeinsamer Internetzugang/Datenaustausch


Hierzu hätte ich einige Fragen:
Mein DSL-Modem hat durch Blitzschlag seinen Geist aufgegeben. Ist es empfehlenswert sich ein Kombigerät (Modem/Router) oder zwei separate Geräte DSL-Modem und eigenständigen Router zu kaufen?


Welche Geräte sind empfehlenswert und bieten ausreichende Sicherheitsfunktionen bzw. sind auch für nicht-professionelle PC-User verständlich zu konfigurieren. Ein "flotter" und stabiler Betrieb wäre mir wichtig. Auf welche Features sollte ich beim Neukauf achten? Ich habe gehört, dass es oftmals ein Problem ist, dass Router  sich "selbständig" einwählen und der Traffic nicht kontrollierbar ist - wie kann ich dies in den Griff kriegen (habe keine Flatrate).


Würde mich über Tips und Ratschläge freuen, da ich mit Routern bisher keine Erfahrungen habe!


Gruß
steffl


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 steffl „DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung“
Optionen

Ich würde mir ein Kombigerät (Modem/Router) mit Wireless kaufen! Fündig wirdst du sicherlich hier: www.netgear.de.

Wireless hat den Vorteil, dass du zu jeder Zeit noch zusätzlich ein (oder mehrere) Book, PDA (Pocket-PC) oder einen PC mit ins Netz einbinden kannst, ohne irgendwelche Kabel zu verlegen.

Dies soll aber keine Produktempfehlung sein, sondern um dich zu Informieren, wobei Netgear schon zu den guten Produkten gehört.

Router wählen sich nicht selbst ein, sondern sind oft vom Werk aus auf Dauerbetrieb eingestellt. (Dies kann man natürlich in der Konfiguration des Routers ändern) Du solltest auf keien Fall einen Zeittarif mit deinem Provider haben. Wenn du keine Flat hast, nimm einen Volumentarif, dabei spielt die Zeit keine Rolle. Du kannst damit 24 Stunden im Netz sein, da hier nur nach Volumen abgerechnet wird. Ist der PC aus oder du gehst nicht ins Netz, ensteht kein Volumenverbrauch.

Ich komme z.B. mit einem 5-Giga-Volumentarif locker hin.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen