Hallo, kaum zu glauben, mein 13-jähriger Sohn hat es doch tatsächlich geschafft, einen Ordner anzulegen, auf den ich von meinem Benutzerkonto nicht zugreifen kann. Ich komme zwar schon ran, er hat kein PW, und das könnte ich ja auch deaktivieren, aber ich verstehe nicht, warum das überhaupt geht, ich bin Computeradministrator/Benutzer/Hauptbenutzer und er ist Benutzer/Hauptbenutzer. Ich bin in sein Benutzerkonto gegangen und habe mir nochmals Vollzugriff auf den Ordner gegeben, trotzdem bekomme ich von meinem Benutzerkonto aus immer wieder die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" Hat jemand eine Erklärung/Lösung? Danke und Grüße
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Sören,
Eine weitere Möglichkeit:
Wenn das OS Windows XP Pro ist, kann dies über die Gruppenrichtlinien gemacht werden.
Ein recht einfaches Beispiel wie im Kontextmenü die 'Eigenschaften' gesperrt werden können:
In Ausführen... >gpedit.msc
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows-Explorer
hier "Standardkontextmenü des Windows-Explorer entfernen" auf aktiv setzten.
wenn man jetzt auf 'Eigenschaften' im Kontextmenü einer Datei oder eines Ordners klickt, passiert nichts mehr. Da sich die Verschlüsselungsoption auch unter den Eigenschaften befindet, ist auf sie kein Zugriff mehr möglich. Das Verschlüsseln wäre nur noch über die Eingabeaufforderung möglich, wozu man aber die entsprechenden Befehlszeilen kennen muss.
Da das Thema Sicherheit und Rechteverwaltung unter WinXP sehr umfassend und komplex ist, ist zu empfehlen, sich über z.B. Literatur näher damit zu befassen. Habe aber im Moment leider keinen passenden Tipp parat.
Grüsse, ThomasS