Hallo, kaum zu glauben, mein 13-jähriger Sohn hat es doch tatsächlich geschafft, einen Ordner anzulegen, auf den ich von meinem Benutzerkonto nicht zugreifen kann. Ich komme zwar schon ran, er hat kein PW, und das könnte ich ja auch deaktivieren, aber ich verstehe nicht, warum das überhaupt geht, ich bin Computeradministrator/Benutzer/Hauptbenutzer und er ist Benutzer/Hauptbenutzer. Ich bin in sein Benutzerkonto gegangen und habe mir nochmals Vollzugriff auf den Ordner gegeben, trotzdem bekomme ich von meinem Benutzerkonto aus immer wieder die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" Hat jemand eine Erklärung/Lösung? Danke und Grüße
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ah, schön daß mal wieder einer nicht richtig gelesen hat.
Deshalb noch mal: Ein Admin hat nicht alle Rechte...
Aber: Er kann sich alle Rechte nehmen.
Du übernimmst also einfach den Besitzer von dem Ordner auf dich, nimmst dir anschließend die Rechte zum Ändenr der Berechtigungen und änderst dann die Zugriffsrechte.
Mit 'nem Utility wie chown kannst du dann sogar im Nachhinein ihn wieder zum Besitzer machen, deine Zugriffsrechte bleiben dabei bestehen.
Da stellt jemand eine Frage, bedankt sich schon im Voraus höflich für die Antworten, und was muss er sich von Rika sagen lassen?
>>>Ah, schön daß mal wieder einer nicht richtig gelesen hat.
Rika, Deine PC-Kenntnisse sind einsame Spitze. Deine schlechten Manieren leider auch.
Deine Weigerung mal das Handbuch, die Online-Hilfe oder den Support von Microsoft zu nutzen ebenfalls. Deine Einstellungen dir ein Programm (in diesem Falle das Betriebssystem) zu installieren über das du nciht mal einen hinreichend feinen Überblick hast ebenfalls.
Es soll Menschen geben die den PC als Gebrauchsgegenstand sehen, ebenso wie ein Auto.
Genauso gibt es Menschen die keine Ahnung von Autos haben, wie es Menschen gibt die keine Ahnung von PC-Motoren (Betriebssysteme) haben.
All das gibt dir trotzdem nicht das Recht regelmäßig derart unhöflich auf freundliche Fragen zu reagieren. Wenn dir eine Frage nicht passt beantworte sie nicht - so einfach ist das!
Da Du ja jedes Handbuch in dich aufsaugst:
Hier ist noch eines für dich.
Ich gehören zu denen, die hier gerne mal im Archiv stöbern, dabei stoße ich ständig auf deine rotzfrechen aber meist nutzlosen Beiträge.
Rika - Du bist einfach nur ein erbärmlicher Fachi..., der kein benehmen hat!!!
Ich hoffe Du verschwindest hier so schnell wie möglich, man braucht dich hier nicht!
Ein Spitzeninformatiker wie Du einer bist ist hier doch eh völlig unterfordert.
"Es soll Menschen geben die den PC als Gebrauchsgegenstand sehen, ebenso wie ein Auto." - Und warum kaufen sie sich dann einen Wintel-Rechner?
Neben dem typischen Hinken deines Autovergleichs gilt ebenfalls - bei Autos gibt es Führerscheine, damit wenigstens ein Mindestmaß an Bedienfähigkeit gegeben ist.
Und mit Geflame erreichst du nix. Inkognito ergo sum.
Unter XP home kann er nichts übernehmen. Dazu muss er erst im abgesicherten Modus starten, dann erst erscheint die zugehörige Registerkarte im Eigenschaftsfenster des Ordners.
Hallo Sören1,
Vermutlich hat der Sohnemann den Ordnerinhalt Verschlüsselt, dann gibt es keine Möglichkeit von anderen Benutzerkonten auf diesen Ordner zuzugreifen, sondern nur vom Benutzerkonto aus, von dem er verschlüsselt wurde, also nur vom Konto des Sohnes.
In dem Fall kann auch nicht der Besitz von einem anderen Konto aus übernommen werden.
Da hilft nur dem Sohn das Verschlüsseln von Ordnern oder Dateien zu verbieten.
Insofern stimmt es auch nicht, das sich der Administrator ALLE Rechte nehmen kann.
Auf verschlüsselte Ordner oder Dateien kann NUR vom Konto desjenigen der verschlüsselt hat zugegriffen werden.
Einzige Möglichkeit wäre über Export von Schlüssel und Zertifikat und anschliessendem Übertrag einem anderen Benutzer Zugriffsrechte zu gewähren.
Grüsse, ThomasS
Hi
Zugriffs-Berechtigung
Zuerst unter Ordneroptionen/Ansicht bei Einfache Dateifreigabe verwenden das Häkchen raus.
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen.
Bei XP Home nur im Abgesicherten Modus möglich.
mfg.Werner
Danke euch allen für die Hilfe, Werner, so hat es funktioniert, alles andere war nicht möglich.
Thomas, mich würde interessieren, wie ich ihm die Rechte entziehen kann, Ordner oder Dateien zu verschlüsslen. Das bedeutet noch nicht dass ich es machen möchte, aber für den Fall.... (habe XP Prof)
Danke und Grüße an Alle
Hallo Sören!
Dies kann man auch unter Sicherheit einstellen. Du gehst zunächst auf den Ordner für den die Richtlinie gelten soll mit Rechtsklick drauf, dann unter Sicherheit. Anschließend kannst du wie gewohnt User/Gruppe auswählen. Ob ein Ordner verschlüsselt ist oder nicht regeln die Attribute einer Datei. Im Falle der Verschlüsselung sind es "erweiterte Attribute".
Wenn du auf die Schaltfläche "Erweitert" gehst kannst du die sogenannten "speziellen Berechtigungen" bearbeiten. Du wählst im folgenden Fenster wieder den User aus -> dann auf "Bearbeiten". Darunter findest du dann den Punkt: "erweitete Attribute schreiben". Da kannst dann auf "Verweigern" einen Haken machen. Bedenke jedoch das auch Archivierung und Komprimierung zu den erweiterten Attributen gehört.
MfG
Bernd
Hallo Sören,
Eine weitere Möglichkeit:
Wenn das OS Windows XP Pro ist, kann dies über die Gruppenrichtlinien gemacht werden.
Ein recht einfaches Beispiel wie im Kontextmenü die 'Eigenschaften' gesperrt werden können:
In Ausführen... >gpedit.msc
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows-Explorer
hier "Standardkontextmenü des Windows-Explorer entfernen" auf aktiv setzten.
wenn man jetzt auf 'Eigenschaften' im Kontextmenü einer Datei oder eines Ordners klickt, passiert nichts mehr. Da sich die Verschlüsselungsoption auch unter den Eigenschaften befindet, ist auf sie kein Zugriff mehr möglich. Das Verschlüsseln wäre nur noch über die Eingabeaufforderung möglich, wozu man aber die entsprechenden Befehlszeilen kennen muss.
Da das Thema Sicherheit und Rechteverwaltung unter WinXP sehr umfassend und komplex ist, ist zu empfehlen, sich über z.B. Literatur näher damit zu befassen. Habe aber im Moment leider keinen passenden Tipp parat.
Grüsse, ThomasS