Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-->DVD, ohne Qualitätsverlust ????

POMA / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


zu diesem Thema ist schon sehr viel geschrieben worden, aber ich habe da ein spezifisches Problem. Ich will meine VHS Aufnahme auf DVD brennen und zwar über TV-Karte mit  WinDVR3 aufnehmen.


Jetzt habe ich einen Test gemacht, eine TV Sendung in bester Qualität
Grosse:  720x576   Bitrate:  7200 kBit/s und besseren Qualität :  352x576  Bitrate:  3600 kBit/s


aufgenommen. Es war ein Qualitätsunterschied zu sehen. Mein Problem ist, ich könnte ja in bester Qualität aufnehmen, dann passen aber max. 78 minuten auf eine DVD (viel zu wenig) und qualität darf auch nicht leiden, da die Videos ohnehin keine DVD Quali haben.


Jetzt wollte ich fragen, kann ich Auflösung und oder Bitrate bis zu einem bestimten Punkt verringern, ohne dass ein Unterschied sichtbar wird. Oder was haben VHS Videos für eine Auflösung, vielleich ist sie gar nicht  720x576  dann könnte ich ja eine passende wählen ohne Qualitätsverlust aber mit  kleineren Datei.


Danke im Voraus


 


Gruss


POMA

Herman Munster POMA „VHS-->DVD, ohne Qualitätsverlust ????“
Optionen

"Ohne Qualitätsverlust" ist praktisch unmöglich! Die digitale Videoverarbeitung ist dermaßen schlecht, daß sie nur erst maximaler Verschlechterung - "großspurig "Komprimierung" genannt - handhabbar ist. Jeder pimpeligste, billigste Analog-Videorekorder kann problemlos und auf Anhieb, was die Digitaltechnik erst nach maximaler Signalverschlchterung, pardon: Komprimierung, schafft. Ohne Komprimierung, versteht sich.

Wie auch immer: geh davon aus, daß, auf welche Art und Weise auch immer das Video auf die DVD kommt, die Qualität nicht besser sein wird als das Video auf der Kassette es ist.

Nach wie vor ist der direkte Weg immer noch der beste und schnellste: ein DVD-Videorekorder.