Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

LVD-Kabel verlängern

digixp / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi


heut hab ich mal eine seltsame Frage, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort.


Ich bin mal wieder günstig an Platten herangekommen. Alles U160er!! Ich hab jetzt schon 6 Platten im System und alle Stecker sind belegt. Da ich noch ein LVD-Rundkabel habe( auch 6+1+1) habe ich mir überlegt, das LVD-Rundkabel einfach zu verlängern. Den Lötkolben will ich nicht auspacken, wenn ich was falsch mache, reisst mir das noch den Controller und die Platten oder gar was anderes in den Tod, so ein erfahrender Lötprofi bin ich nicht. Ich hab mir überlegt, mir einen Adapter zu kaufen, der den 68pol von innen nach aussen führt.(Reichelt hat so einen billig) Mechanisch passt die externe Buchse an das LVD-Kabel. Ich denke der Adapter ist 1:1 beschaltet, oder nicht?? So ein Rundkabel mit 14+1+1 Steckern dürfte richtig Asche kosten, darauf hab ich kein Bock


Hat das schon jemand gemacht, oder dürfte das Probleme geben??


Gruss und noch ein schönes restliches Wochenende


DIGIXP


 


 


 

rill digixp „Das mit der Terminierung ist vollkommen klar! EIN einziger am Ende. Nein, das...“
Optionen

Das müßte auf jeden Fall gehen. Es gibt ja auch fertig konfektionierte interne LVD-Kabel, die mit einer Buchsenleiste im Slotblech enden bzw. diese Buchse kann man in vorbereitete Ausschnitte der Gehäuserückwand befestigen. Damit kann der interne LVD-Bus nach außen geführt werden. In Deinem Fall wird er über diesen 1:1 Adapter eben nicht nach außen geführt, sondern nach innen verlängert.

Ich persönlich halte generell nichts von Rundkabeln (bringt elektisch eher Nachteile und strömungstechnisch praktisch überhaupt nichts). Bei eBay hat mal jemand Meterware 68-poliges LVD-Kabel (200m Rolle, U320-tauglich) angeboten. Ich hatte schon einmal intensiv recherchiert, ob man irgendwo 68er Buchsenleisten mit Kabelanschlagtechnik bekommt ... bisher leider negativ. Ich würde es mir durchaus zutrauen, mir meine LVD-Kabel dann genau passend selber zu bauen. Bei den 50-poligen Kabeln mache ich das schon seit langem.


rill