Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

LVD-Kabel verlängern

digixp / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

heut hab ich mal eine seltsame Frage, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort.

Ich bin mal wieder günstig an Platten herangekommen. Alles U160er!! Ich hab jetzt schon 6 Platten im System und alle Stecker sind belegt. Da ich noch ein LVD-Rundkabel habe( auch 6+1+1) habe ich mir überlegt, das LVD-Rundkabel einfach zu verlängern. Den Lötkolben will ich nicht auspacken, wenn ich was falsch mache, reisst mir das noch den Controller und die Platten oder gar was anderes in den Tod, so ein erfahrender Lötprofi bin ich nicht. Ich hab mir überlegt, mir einen Adapter zu kaufen, der den 68pol von innen nach aussen führt.(Reichelt hat so einen billig) Mechanisch passt die externe Buchse an das LVD-Kabel. Ich denke der Adapter ist 1:1 beschaltet, oder nicht?? So ein Rundkabel mit 14+1+1 Steckern dürfte richtig Asche kosten, darauf hab ich kein Bock

Hat das schon jemand gemacht, oder dürfte das Probleme geben??

Gruss und noch ein schönes restliches Wochenende

DIGIXP

hundertneunundneunzig digixp „LVD-Kabel verlängern“
Optionen

Hallo digixp,

das müßte funktionieren. Wenn Du mal außen am Adapter kein Kabel anschließt, vergiß nicht, einen Terminator aufzustecken!

Gruß
hundertneunundneunzig

gelöscht_82873 digixp „LVD-Kabel verlängern“
Optionen

"Wenn Du mal außen am Adapter kein Kabel anschließt, vergiß nicht, einen Terminator aufzustecken! "

Das ist mir absolut neu! Habs nie gemacht! Ist es wirklich notwendig alle ungenutzten Anschlüsse am Controller zu terminieren?? Ich habe natürlich einen Terminator am letzten Anschluss des 68poligen Kabels, und bei den internen 50poligen Kabel, in meinem Fall ein CD Laufwerk, habe ich den Term Jumper gesetzt! Der Anschluss nach draussen ist allerdings ungenutzt, und ein Terminator ist trotzdem nich drauf! Donnoch empfinde ich das System als höllisch schnell... Besonders das Plextor 40X CD-Rom! Das höre ich wirklich zum ersten mal, das ungenutze Anschlüsse am Controller terminiert werden müssen!! Klär mich bitte mal auf!

hundertneunundneunzig gelöscht_82873 „ Wenn Du mal außen am Adapter kein Kabel anschließt, vergiß nicht, einen...“
Optionen

Hallo SuperGirl,

Du mußt ungenutzte Anschlüsse am Hostadapter nicht terminieren, wenn aber ein Kabel dranhängt, dann schon.

Gruß
hundertneunundneunzig

mr_drehmoment digixp „LVD-Kabel verlängern“
Optionen

Sowas ausprobiert habe ich bisher noch nicht...

-Von der Kabellänge her gilt bei LVD 12Meter - von daher sehe ich keine Probleme.

-Du willst also intern mit diesem Slotblech-Adapter (warscheilich schraubst Du den Adapter aus dem Trägerblech heraus) dein LVD-Kabel verlängern - das könnte klappen - ich denke mal, dass die Kontakte so hochwertig sind, dass es da nur zu geringen Verlusten kommt... Wenn die Stecker alle Passen und halten, sollte da eigentlich nix gegensprechen....

-Sollte es zu Problemen mit der Terminierung kommen, dann kannst Du bei dem letzten oder besser noch bei den letzten beiden Geräten die TermPWR - aktivieren (damit der aktive Terminator bei grossen Kabellängen noch genügend Terminierungsspannung bekommt) - das muss aber nicht unbedingt der Fall sein - es werden ja höchstens 4 Meter Kabellänge sein...

-Nochwas - der Aktive Terminator muss nachher am Ende des LVD-Kabels sitzen - zwischendrin darf kein Terminator aufgesteckt sein und du musst den Adapter auf den letzten Anschluss des Kabels setzen (also dort wor der Terminator bis dahin aufgesteckt war)...

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, und Du willst ein externes LVD-Gehäuse anschliessen?

digixp Nachtrag zu: „LVD-Kabel verlängern“
Optionen

Das mit der Terminierung ist vollkommen klar! EIN einziger am Ende.

Nein, das sind interne Rundkabel und alles soll intern bleiben. Den Intern/Extern Adapter will ich NUR zur Verlängerung verwenden. Am Ende des ersten Kabels, wo normalerweise der Terminator aufgesteckt wird, kommt der Adapter dran. Dort wird das zweite Kabel angeschlossen. An dem 2. Kabel ist ja auch eine extra Stecker für den Terminator, dort dann kommt der Terminator drauf. Ich hab jetzt 10 Platten aber mit einem Kabel nur 6 Stecker, folglich brauch ich noch 4 Stecker. wenn da 2 übrig sind ist das gut, falls mal wieder ein Schnäppchen kommt....

DIGIXP

rill digixp „Das mit der Terminierung ist vollkommen klar! EIN einziger am Ende. Nein, das...“
Optionen

Das müßte auf jeden Fall gehen. Es gibt ja auch fertig konfektionierte interne LVD-Kabel, die mit einer Buchsenleiste im Slotblech enden bzw. diese Buchse kann man in vorbereitete Ausschnitte der Gehäuserückwand befestigen. Damit kann der interne LVD-Bus nach außen geführt werden. In Deinem Fall wird er über diesen 1:1 Adapter eben nicht nach außen geführt, sondern nach innen verlängert.

Ich persönlich halte generell nichts von Rundkabeln (bringt elektisch eher Nachteile und strömungstechnisch praktisch überhaupt nichts). Bei eBay hat mal jemand Meterware 68-poliges LVD-Kabel (200m Rolle, U320-tauglich) angeboten. Ich hatte schon einmal intensiv recherchiert, ob man irgendwo 68er Buchsenleisten mit Kabelanschlagtechnik bekommt ... bisher leider negativ. Ich würde es mir durchaus zutrauen, mir meine LVD-Kabel dann genau passend selber zu bauen. Bei den 50-poligen Kabeln mache ich das schon seit langem.

rill

digixp rill „Das müßte auf jeden Fall gehen. Es gibt ja auch fertig konfektionierte interne...“
Optionen

Da ich ein Gehäuse mit einem Window habe(demnächst ein Gehäuse komplett aus Plexiglas), sehen Rundkabel einfach besser aus, technisch/elektrisch hab ich keine Nachteile bemerkt. 50polige Kabel selber zu basteln ist wirklich einfach, aber LVD ist mir echt zu fummelig. Bevor was kaputt geht, geh ich lieber diesen Weg. Die Rundkabel inkl. Terminator haben mich je 15Eur gekostet(Ebay)also zusammen 30EUR. Der Adapter kostet knapp 8Eur. Für dieses Geld bekomme ich nie und nimmer ein LVD-Rundkabel, das für 14 Geräte konfektioniert ist. Und warum nochmal extra soviel Geld ausgeben??

GarfTermy digixp „LVD-Kabel verlängern“
Optionen

ein lvd kabel selbst durch löterei zu verlängern halte ich für nicht empfehlenswert. nicht umsonst gibt es für kabel strenge qualitätsmerkmale, sonst ist nichts mit der hohen übertragungsrate von 160.

alternative?

ein ausreichend langes und mit ausreichenden steckern versehenes kabel kaufen.

ich wette, das dein gebasteltes kabel nicht vernünftig funktionieren wird.

;-)

Markus Klümper digixp „LVD-Kabel verlängern“
Optionen

hi digixp!

Ich denke über einen ganz anderen Aspekt der Geschichte nach. Wie willst Du die ganzen Platten eigentlich vernünftig einbauen? Wenn Du deutlich mehr als 6 Geräte alleine für den LVD-Zweig hast, praktisch also deutlich mehr als 6 Platten wüßte ich gerne mal wie Du die unterbringst. Sofern Du nicht ein Riesen-Server-Gehäuse hast (Würfel oder so) würde ich an Deiner Stelle mal über ein externes SCSI-Gehäuse nachdenken, welche Du in beliebiger Größe bekommst. Das ist technisch optimal, kostet aber nicht eben wenig. Zumindest haben die interne feste Kabel und Du bist dein Kernproblem los...

Mr.DARK digixp „LVD-Kabel verlängern“
Optionen

externes gehäuse bei ebay ersteigern(ultra-scsi),dazu einfach ein 68 pol extern/intern anschluss und ein kabel,alles verbinden,fertig