Hallo Nickles-Gemeinde,
ich möchte mein AMD-System gegen Intel tauschen. Das wäre nun mein viertes selbst zusammengestelltes und -gebautes System. Ich spiele zwar auch häufig Spiele wie BFV oder C&C Generals, aber zunehmend fallen Arbeiten an wie Bild- und Videobearbeitung, Videoencodierung, Packen großer Dateien etc. Außerdem möchte ich endlich den Wärmepegel und damit den Geräuschpegel und Stromverbrauch etwas senken.
Was Computer angeht bin ich recht firm, nur bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, was Komponenten für Intel-Systeme angeht. Mein jetziges System: Asus A7V266-E; AthlonXP 2400+; 2x512MB DDR-RAM (Apacer, PC2100, CL2); ATI Radeon 9800 AIW; 80 GB HD IDE; SB 128 digital 4.1
Die grobe Richtung für mein neues System wäre: Mainboard ???; P4 2800E Prescott 800MHz; 2x512 Kingston (400Mhz, PC3200, CL2,5); Graka bleibt; HD evt. SATA?; SB bleibt
Kann man das so lassen? Bringt mir das neue System (merkbar) mehr Leistung? Welches Mainboard empfehlt ihr mir dazu?
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Gruß,
Bomania
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Servus!
Ich kann mich da SounD.Factory eigentlich im groben anschließen. Jetzt einen neuen PC zu kaufen, wenn man schon einigermaßen gut dabei ist (siehe dein jetziges System) halte ich persönlich für unpassend. Es wird bald einen ziemlich großen Umbruch in verschiedenen Kategorien geben, wie beispielsweise der BTX-Standard, DDR2, PCI Express, ......usw!! Das du mit neuen AMDs Wärmeprobleme bekommst, bezweifle ich ehrlich gesagt, der Stromverbrauch is meines Wissens nach sogar ein wenig niedriger als bei Intel. Ich an deiner Stelle würde mir ernsthafte Gedanken über ein 64bit System machen, aufgebaut auf den Sockel 939 und PCI-Express, daraus folgt -> noch ein wenig warten, um "Kinderkrankheiten" und allzuhohe Anschaffungskosten zu vermeiden.
Is der 2,8er den du von Intel im Blick hast ein HTler? Wenn nein, dann wirst du denk ich sowieso nicht DEN großen Unterschied merken. Und wenn es ein HTler ist, dann wird sich der Leistungssprung auch im Rahmen halten (schätze 10-20 %, je nach Anwendung). Ob es dir wert ist, wegen dieser Mehrleistung soviel Geld auszugeben, musst du natürlich selber wissen, ich würde dir aber im Moment vor einer Anschaffung abraten.