PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Komponentenwahl

Bomania / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

ich möchte mein AMD-System gegen Intel tauschen. Das wäre nun mein viertes selbst zusammengestelltes und -gebautes System. Ich spiele zwar auch häufig Spiele wie BFV oder C&C Generals, aber zunehmend fallen Arbeiten an wie Bild- und Videobearbeitung, Videoencodierung, Packen großer Dateien etc. Außerdem möchte ich endlich den Wärmepegel und damit den Geräuschpegel und Stromverbrauch etwas senken.

Was Computer angeht bin ich recht firm, nur bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, was Komponenten für Intel-Systeme angeht. Mein jetziges System: Asus A7V266-E; AthlonXP 2400+; 2x512MB DDR-RAM (Apacer, PC2100, CL2); ATI Radeon 9800 AIW; 80 GB HD IDE; SB 128 digital 4.1

Die grobe Richtung für mein neues System wäre: Mainboard ???; P4 2800E Prescott 800MHz; 2x512 Kingston (400Mhz, PC3200, CL2,5); Graka bleibt; HD evt. SATA?; SB bleibt

Kann man das so lassen? Bringt mir das neue System (merkbar) mehr Leistung? Welches Mainboard empfehlt ihr mir dazu?

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Gruß,
Bomania

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Bomania „Komponentenwahl“
Optionen

Ganz ehrlich: ich würd die Moneten sparen und mir nächstes Jahr ein neues AMD-System zusammenstellen, wenn Sockel 939 da ist und eventuell auftretende Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Der Leistungszuwachs des Intelsystems würde bummelig so um die 10% sein, schätze ich, das wäre die 500 Glocken der Aufrüstung nicht wert. Außerdem wozu INTEL??? Mit nem guten Kühler plus Gehäusekühlung bekommst du bei AMD auch keine Probleme, zumal die neueren AMDs die Temperaturprobleme nicht mehr haben. Richtig schlimm war das eigentlich nur bei den Palomino-Kernen. Und zu dem,was bei dir so anfällt eignet sich ein AMD-System nicht unbedingt schlechter als ein INTEL.
Desweiteren ist daran zu erinnnern, daß der BTX-Schwachsinn auf Intels Mist gewachsen ist, weil die ein Temperaturproblem hatten. (das aber bei den zukünftigen CPUs nicht mehr auftreten wird, weil die nächsten Prozessoren auf den Pentium-M basieren).

Wie auch immer, wenn du ein Intelsystem haben willst, dann tu dir keinen Zwang an; über den Sinn lässt sich streiten.
Aber wie immer, wirst du hier auch andere Meinungen hören. Die Entscheidung wird dir keiner abnhemen. ;)

Gruß Soundfactory

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Bomania „Komponentenwahl“
Optionen

Servus!

Ich kann mich da SounD.Factory eigentlich im groben anschließen. Jetzt einen neuen PC zu kaufen, wenn man schon einigermaßen gut dabei ist (siehe dein jetziges System) halte ich persönlich für unpassend. Es wird bald einen ziemlich großen Umbruch in verschiedenen Kategorien geben, wie beispielsweise der BTX-Standard, DDR2, PCI Express, ......usw!! Das du mit neuen AMDs Wärmeprobleme bekommst, bezweifle ich ehrlich gesagt, der Stromverbrauch is meines Wissens nach sogar ein wenig niedriger als bei Intel. Ich an deiner Stelle würde mir ernsthafte Gedanken über ein 64bit System machen, aufgebaut auf den Sockel 939 und PCI-Express, daraus folgt -> noch ein wenig warten, um "Kinderkrankheiten" und allzuhohe Anschaffungskosten zu vermeiden.
Is der 2,8er den du von Intel im Blick hast ein HTler? Wenn nein, dann wirst du denk ich sowieso nicht DEN großen Unterschied merken. Und wenn es ein HTler ist, dann wird sich der Leistungssprung auch im Rahmen halten (schätze 10-20 %, je nach Anwendung). Ob es dir wert ist, wegen dieser Mehrleistung soviel Geld auszugeben, musst du natürlich selber wissen, ich würde dir aber im Moment vor einer Anschaffung abraten.

bei Antwort benachrichtigen
Bomania Nachtrag zu: „Komponentenwahl“
Optionen

Danke für eure Hilfe. Ja, der 2800er wäre mit HT. Die derzeitigen AMD-Prozessoren wie meiner verbrauchen noch weitaus mehr Energie als vergleichbare Intels, und damit erzeugen die auch mehr Abwärme. Ich habe einen guten CPU-Kühler, und in meinem Gehäuse sind insgesammt sechs Lüfter. Wärmeprobleme gibt es da nicht unbedingt, aber laut ist die Sache dafür. Doch eure Argumente sind im Groben überzeugend. Wie heißt es so schön, never stop a running system!

bei Antwort benachrichtigen
null Bomania „Komponentenwahl“
Optionen

Da kann auch ich mich nur anschließen, die Mehrleistung wäre praktisch nicht spürbar.

Wenn einen P4, dann aber einen P4C 2,8 HT 800er Bus, der zieht weniger Strom und ist ggf. sogar schneller als die PressKot P4E-Variante.

Da du anscheinend gar nicht so viel "Multimedia" machst, solltest du auch mit AMD auskommen.

bei Antwort benachrichtigen