Hallo!
Ich habe mir vor 3 Mon ein neues (vom Händler vorkonf.) System gekauft. Asus P4P800-E Del. und einen Intel P4 3.0 GHZ mit boxed Lüfter.
Leider fällt mir auf das der boxed Lüfter ziemlich laut wird wenn er so bei 2800 U/min ist. Ich habe das Gefühl das die Plastikhalterung irgendwie prellt, nicht das der Lüfter selber so laut ist, denn wenn ich im Betrieb draufgreife und zusammenpresse, dann wird es irgendwie leiser.
Kann man den Boxed-Lüfter leicht abnehmen, ohne das gleich die CPU mitgeht und das Wärmeleitpad/Paste zerstört wird?
Bzw. gibts eine Möglichkeit mit Gummi? den Lüfter zu entkoppeln ohne, dass man den ganzen Lüfter/Kühleraufsatz runternehmen muss.
Hat das schon mal wer gemacht?
(Ich will das System nicht übertakten, denke also das der boxed Lüfter von der Kühlung her reichen sollte - es geht mir eigentlich nur um die Geräuschkulisse)
mfg Grek-1
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Besorg Wärmeleitpaste...auf alle Fälle...oder einen neuen Pad. Der Pad wird vermutlich beschädigt und man muss schon sicher sein, dass er funktioniert. Den Pad bekommst Du mit einem Fön ab. Aber Vorsicht Prozzi und Umgebug dürfen nicht zu heiß werden (vielleicht 60°C), gut warm sollte reichen.
Die schwarzen - recht brüchigen - Klammern musst Du mit einem Schraubenzieher wegbiegen. Ich drehe dazu die Klinge gegen den Kühler. Dabei muss die Klammer auch noch angehoben werden. Immer erst eine Seite lösen.
Bei guter Gehäusedurchlüftung kannst Du eine 1-Ampere-Universaldiode in die Plusleitung legen (Durchlassrichtung). Mein Northwood 2,8 GHz kommt unter Vollast höchstens auf 2600 U/min. Die Minimaldrehzahl kann man angeblich bei diesem Asus-Board auch reduzieren, indem man im Bios die 11/16-Regelung einstellt und den entsprechenden Lüfteranschluss auf dem Board nimmt.