Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel boxed Lüfter Lautstärke

Grek-1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir vor 3 Mon ein neues (vom Händler vorkonf.) System gekauft. Asus P4P800-E Del. und einen Intel P4 3.0 GHZ mit boxed Lüfter.
Leider fällt mir auf das der boxed Lüfter ziemlich laut wird wenn er so bei 2800 U/min ist. Ich habe das Gefühl das die Plastikhalterung irgendwie prellt, nicht das der Lüfter selber so laut ist, denn wenn ich im Betrieb draufgreife und zusammenpresse, dann wird es irgendwie leiser.
Kann man den Boxed-Lüfter leicht abnehmen, ohne das gleich die CPU mitgeht und das Wärmeleitpad/Paste zerstört wird?
Bzw. gibts eine Möglichkeit mit Gummi? den Lüfter zu entkoppeln ohne, dass man den ganzen Lüfter/Kühleraufsatz runternehmen muss.
Hat das schon mal wer gemacht?
(Ich will das System nicht übertakten, denke also das der boxed Lüfter von der Kühlung her reichen sollte - es geht mir eigentlich nur um die Geräuschkulisse)

mfg Grek-1

jayray Grek-1 „Intel boxed Lüfter Lautstärke“
Optionen

Hallo,
Ja das müsste auch gehen ohne den Kühlkörper zu demontieren-aber sobald du die Hebel umlegst ist der Kühlkörper ja nicht mehr festgedrückt -also kannst du den auch mit abnehmen.Ich klemm immer auf jeder Seite wo das Plastik am Alu aufliegt je einen Streifen Fahradschlauch.

Tilo Nachdenklich Grek-1 „Intel boxed Lüfter Lautstärke“
Optionen

Besorg Wärmeleitpaste...auf alle Fälle...oder einen neuen Pad. Der Pad wird vermutlich beschädigt und man muss schon sicher sein, dass er funktioniert. Den Pad bekommst Du mit einem Fön ab. Aber Vorsicht Prozzi und Umgebug dürfen nicht zu heiß werden (vielleicht 60°C), gut warm sollte reichen.
Die schwarzen - recht brüchigen - Klammern musst Du mit einem Schraubenzieher wegbiegen. Ich drehe dazu die Klinge gegen den Kühler. Dabei muss die Klammer auch noch angehoben werden. Immer erst eine Seite lösen.

Bei guter Gehäusedurchlüftung kannst Du eine 1-Ampere-Universaldiode in die Plusleitung legen (Durchlassrichtung). Mein Northwood 2,8 GHz kommt unter Vollast höchstens auf 2600 U/min. Die Minimaldrehzahl kann man angeblich bei diesem Asus-Board auch reduzieren, indem man im Bios die 11/16-Regelung einstellt und den entsprechenden Lüfteranschluss auf dem Board nimmt.

Grek-1 Tilo Nachdenklich „Besorg Wärmeleitpaste...auf alle Fälle...oder einen neuen Pad. Der Pad wird...“
Optionen

Also ich hab zwar keinen Fahrradschlauch aber zwei dünne Dichtungsgummis genommen und die dort untergelegt wo die beiden hellgrauen Riegel nach unten auf das Plastik drücken und den Lüfter und alles andere verriegeln, ich hab sonst eigentlich nirgendwo richtig rankönnen, wo ich mir auch was von der Aktion versprochen habe.
Viel hat sich natürlich nicht geändert, vielleicht ein wenig, kann aber auch Einbildung meinerseits sein.
Obwohl ich wie gesagt die beiden Riegel aufgemacht habe, saß alles eigentlich noch recht fest, den Lüfter/Kühlkörper konnte ich nicht so ohne weiteres abziehen, da muss man wohl noch Klammern beiseite drücken. Bis jetzt habe ich leider nirgends eine (bebilderte) Ein/Ausbau Anleitung für den boxed Kühler im Netz gefunden.
Naja vielleicht kauf ich mir doch noch mal einen anderen (leiseren) Kühler/Lüfter, dann hoffe ich das ich den boxed Lüfter irgendwie runterkriege ohne die CPU mitzureißen. Werds dann mit einem Fön anwärmen.
Im Normalbetrieb dreht mein boxed Lüfter mit ca. 2700 (CPU Temp 36°), bei Vollast bis auf 3500 U/min (CPU Temp 55°), hat sich auch nach meiner Aktion nicht geändert.
Bios Settings muss ich mal nachschauen.

Tilo Nachdenklich Grek-1 „Also ich hab zwar keinen Fahrradschlauch aber zwei dünne Dichtungsgummis...“
Optionen

Hallo Grek-1!

Du schreibst:
"Im Normalbetrieb dreht mein boxed Lüfter mit ca. 2700"

Das dürfte ein eindeutiger Hinweis sein, dass der Boxed-Lüfter auch im CPU-Leerlauf nicht voll runterregelt. Genau das sollte er aber tun. Beim P4 Northwood 2,8 GHz liegt die Leerlaufdrehzahl (ohne an die Asus-Mainboard-Regelung anzuschließen, direkt an 12 Volt) bei 2000 U/Minute, beim 3 GHz dürfte sie nur unwesentlich höher liegen...aber nicht bei 2700. Der Lüfter sollte erst jenseits von 55°C anfangen hochzuregeln.
Zu dem Effekt kommt es wenn ein Hitzestau im Gehäuse vorliegt. Der Boxed-Lüfter wird durch einen Temperaturfühler in der Lüfternabe geregelt. Wenn die angesaugte Luft zu warm ist, regelt er hoch. Intel geht davon aus, dass auch bei gut gelüftetem Gehäuse die Ansaugtemperatur steigt, wenn der Kühlkörper die Umgebung aufheizt. In Deinem Fall wird die Umgebung aber schon durch die Leerlaufwärme der CPU zu sehr aufgeheizt!

Du brauchst ein Netzteil, dass an der Unterseite über einen großen Lüfter warme CPU-Luft aufsaugt. Und Du brauchst untem im Gehäuse große Öffnungen (notfalls Slotbleche rausbrechen). Was Du auf keinem Fall gebrauchen kannst, sind Lüfter die Luft reindrücken.

Hast Du mal im Taskmanager (Strg + Alt + Entf) überprüft, ob im Leerlauf die CPU-Belastung tatsächlich runtergeht? Es gibt nämlich einen Bug bei der Datenträgerbereinigung, der die CPU-Last dauerhaft hochtreibt.

Grek-1 Tilo Nachdenklich „Hallo Grek-1! Du schreibst: Im Normalbetrieb dreht mein boxed Lüfter mit ca....“
Optionen

Hallo!
Also ich hab jetzt folgende Situation.
1. unterstes Slotblech rausgemacht und Fliegengitter davor (wegen Staub), hier merkt man den Sog wenn man die Finger knapp davor hat, also ich denke hier wird die Luft ganz gut angesaugt.
2. Leider produziert meine GraKa (FX 5200 passiv gekühlt) eine ordentliche Hitze, auch wenn ich nicht spiele.
3. einen Gehäuselüfter montiert (etwa auf Höhe der CPU), der mir die warme Luft von der GraKa usw. nach aussen absaugt.
4. im BIOS auf 12/16 Q-Fan Regelung geschaltet
Ergebnisse:
Der CPU Lüfter dreht im Normalbetrieb nur mehr mit ~2100 U/min , Gesäuselüfter etwa auch ~1900 U/min, Temperatur ist jetzt natürlich ständig auf etwa 39 - 43°C da der CPU Lüfter langsamer dreht (denk ich mir so). Unter Spielbetrieb hab ich nocht nicht getestet.
Allerdings hab ich kurz mal "Prime95" laufen lassen, da ist die CPU Temp nach 3Minuten auf 57°C rauf, der CPU Lüfter aber nur bis auf 2400 U/min, wieviel hält der P4 denn in echt aus? Ich meine auf 70° möchte ich nicht rauf. Regelt der CPU Lüfter mit der 12/16 Regel dann doch noch auf voll oder drosselt er einfach komplett die Leistung um einen gewissen Faktor?
(Der boxed CPU Lüfter ist auf den Stecker am Mainboard gesteckt, nicht an die 12V Leitung)
Die Gesamtlautstärke ist wiederum leicht gesunken, was ich aufgrund der CPU Lüfterdrehzahl schließe.

Achja, nein, im Leerlauf ist die CPU Last ~0-1 %, Datenträgerbereinigung hab ich glaub ich abgeschaltet.

mfg GREK-1

jayray Grek-1 „Intel boxed Lüfter Lautstärke“
Optionen

Du musst den Gummi zwischen Alu und Plastik klemmen!!-also den Kühler komplett abbauen und dann den Lüfter vom Kühler abmachen.
Du musst dazu die grauen Hebel aufmachen dann die 4 Plastiknasen zur Seite drücken dann den Kühlkörper etwas hin und her drehen oder mit Zahnseide vom Prozzi abtrennen den Rest erkennst du dann wenn du das ding in der Hand hast.