Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge

Subwoofer-Ausgang an Audigy2 aktivieren?

Felixx / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze zur Soundausgabe am PC die Audigy2 von Creative, an die meine schon betagtere, aber gut klingende Stereoanlage über den AUX-Eingang angeschlossen ist. Das einzige Manko: Die Basswiedergabe der Anlage ist wirklich ärmlich. Also warum nicht hergehen und einen Subwoofer zur Verstärkung an die Audigy anschließen?

Nun meine Frage: Ist das so möglich? Kann und wie kann ich den Treiber konfigurieren? In den Treibern gibt man ja an, welches Soundsystem man angeschlossen hat , wäre dann die 2.1 Konfiguration die richtige für mich, oder verändert sich dann auch die Wiedergabe über die Stereoanlage? (also werden da die Bässe reduziert, da sie ja über den Subwoofer laufen sollen?) Das soll nämlich nicht so sein. Eine einfache Funktion "Subwoofer-Ausgang aktivieren" wäre perfekt.

Lange Rede, kurzer Sinn...
danke für alle Antworten ^^

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Felixx „Ja, genau, das ist es: Die Leistungsgrenzen meiner Anlage werden überschritten....“
Optionen

> ob ich meine Anlage + Subwoofer sinnvoll zusammen benutzen kann an der Audigy.

Nochmals: Ja.
Üblicherweise wird ein aktiver Subwoofer nicht an den SW/CE-Ausgang einer 5.1-Soundkarte angeschlossen, wie es Dir anscheinend vorschwebt, sondern mit einem Stereo-Cinchkabel über den TapeOUT-Anschluß Deiner Stereo-Anlage. So funzt zumindest mein "kleiner" SONY-Stereoverstärker mit dem schon etwas ältlichen YST-SW45 von YAMAHA.

Aber auch Deine Schaltungsidee sollte sich verwirklichen lassen. Also einen aktiven Subwoofer an an die analogen Ausgänge Deiner 5.1-Soundkarte (SW/CE-OUT) und Deinen Verstärker an FRONT-OUT anschließen. REAR-OUT läßt Du frei. Einstellung der Lautsprecher auf "5.1".

Ich ziehe aber die zuerst von mir genannte Möglichkeit vor, weil die Lautsprechereinstellungen mit der Software der Soundkarte auf "Stereo" (2/2.1) erfolgen.

Noch ein Tipp: Kaufe Dir bloß keinen aktiven Subwoofer billiger Qualität und niedriger Leistung. Der Speaker sollte schon einen Frequenzgang von 30-200 Hz (Tiefpassfilter regelbar!) und eine Ausgangsleistung von >70 Watt haben und nicht gerade ein Leichtgewicht sein.

Gruß
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen