Ich benutze zur Soundausgabe am PC die Audigy2 von Creative, an die meine schon betagtere, aber gut klingende Stereoanlage über den AUX-Eingang angeschlossen ist. Das einzige Manko: Die Basswiedergabe der Anlage ist wirklich ärmlich. Also warum nicht hergehen und einen Subwoofer zur Verstärkung an die Audigy anschließen?
Nun meine Frage: Ist das so möglich? Kann und wie kann ich den Treiber konfigurieren? In den Treibern gibt man ja an, welches Soundsystem man angeschlossen hat , wäre dann die 2.1 Konfiguration die richtige für mich, oder verändert sich dann auch die Wiedergabe über die Stereoanlage? (also werden da die Bässe reduziert, da sie ja über den Subwoofer laufen sollen?) Das soll nämlich nicht so sein. Eine einfache Funktion "Subwoofer-Ausgang aktivieren" wäre perfekt.
Lange Rede, kurzer Sinn...
danke für alle Antworten ^^
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi Felixx,
> Die Basswiedergabe der Anlage ist wirklich ärmlich
Unterstellt, Deine Stereoanlage ist leistungsfähig und besitzt eine Klangregelung dann drehe dort den Bassregler auf. Weiter: Die Software der Audigy2 beinhaltet imho einen Equalizer wie die Audigy2 ZS, die ich habe. Dort hebst Du ebenfalls die Bässe bis zum noch Erträglichen an. Achte aber unbedingt auf Deine Speaker: Es droht deren Zerstörung!
Viel Erfolg
Zorngiggel
Eine teuere, aber die wohl beste - weil mit Hardware - Lösung wäre diese.
- Links unter "Produktschnellsuche" >CUBE SUB 67 DV aktiv
Zorngiggel
>> "Die Basswiedergabe der Anlage ist wirklich ärmlich " - Das war so gemeint, dass die Lautsprecher ab einer bestimmten Lautstärke den Sound nur noch verzerrt wiedergerben, wenn der Bass zu hoch geregelt ist (durch irgendeinen Equalizer oder durch die Bassverstärkung an meiner Anlage).
Ich habe mir als Problemlösung auch den Kauf eines aktiven Subwoofers vorgestellt, nur war meine Frage die, ob ich meine Anlage + Subwoofer sinnvoll zusammen benutzen kann an der Audigy.
So, ich hoffe, dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe.
Danke Zorniggel ^^
> ob ich meine Anlage + Subwoofer sinnvoll zusammen benutzen kann an der Audigy.
Grundsätzlich ist die Antwort "ja". Allerdings läßt Dein Hinweis auf >Verzerrungen
Sorry
Zorngiggel
Ja, genau, das ist es: Die Leistungsgrenzen meiner Anlage werden überschritten. Aber eben nur wenn ich den Bass zu hoch stelle. Bei niedrigerer Bassbelastung kann ich auch noch bei sehr hoher Lautstärke Musik hören, ohne dass es sich übersteuert anhört. Genau deshalb will ich ja auch nen Subwoofer, dass ich den Bassregler meiner Anlage schön unten halten kann. Verstehst du jetzt was ich meine? :)
> ob ich meine Anlage + Subwoofer sinnvoll zusammen benutzen kann an der Audigy.
Nochmals: Ja.
Üblicherweise wird ein aktiver Subwoofer nicht an den SW/CE-Ausgang einer 5.1-Soundkarte angeschlossen, wie es Dir anscheinend vorschwebt, sondern mit einem Stereo-Cinchkabel über den TapeOUT-Anschluß Deiner Stereo-Anlage. So funzt zumindest mein "kleiner" SONY-Stereoverstärker mit dem schon etwas ältlichen YST-SW45 von YAMAHA.
Aber auch Deine Schaltungsidee sollte sich verwirklichen lassen. Also einen aktiven Subwoofer an an die analogen Ausgänge Deiner 5.1-Soundkarte (SW/CE-OUT) und Deinen Verstärker an FRONT-OUT anschließen. REAR-OUT läßt Du frei. Einstellung der Lautsprecher auf "5.1".
Ich ziehe aber die zuerst von mir genannte Möglichkeit vor, weil die Lautsprechereinstellungen mit der Software der Soundkarte auf "Stereo" (2/2.1) erfolgen.
Noch ein Tipp: Kaufe Dir bloß keinen aktiven Subwoofer billiger Qualität und niedriger Leistung. Der Speaker sollte schon einen Frequenzgang von 30-200 Hz (Tiefpassfilter regelbar!) und eine Ausgangsleistung von >70 Watt haben und nicht gerade ein Leichtgewicht sein.
Gruß
Zorngiggel
Also, viele Dank erstmal, das hat mir sehr geholfen!!
Da meine Anlage eine wirklich etwas schmächtigere ist, besitzt sie leider keinerlei Outputs, die ich benutzen könnte, außer dem Kophörerausgang. Aber der ist logischerweise etwas untauglich ;) Daher werde ich wohl meine Idee mal versuchen in die Tat umzusetzen, aber das einzige wobei ich mir noch nicht sicher bin: Werde ich nicht Soundprobleme bei Surroundanwendungen (wie Spiele, DVD-Player etc.) bekommen, wenn ich die 5.1 Einstellung verwende, da ja kein 5.1 System angeschlossen ist? Dann fehlen mir doch einfach hardwareseitig die Kanäle, wenn die Software alles auf 5 Lautsprecher mixt. Ist der SW/CE-out nicht auch mit den 2.1 settings aktiv? Das wäre wahrscheinlich die simpelste Lösung... (schließlich heißt es ja auch 2.1)
> Werde ich nicht Soundprobleme bei Surroundanwendungen (wie Spiele, DVD-Player etc.) bekommen, wenn ich die 5.1 Einstellung verwende, da ja kein 5.1 System angeschlossen ist?
Mit der Einstellung "2/2.1" und einem Stereo-Verstärker kannst Du natürlich keine Dolby-Surround-Effekte hören.
Warum es bei Creative Labs "2/2.1" heißt bleibt auch für mich ein Rätsel. Denn bei dieser Einstellung erhält der analoge Ausgang der Audigy "SW/ME-OUT" (letzte Buchse vor dem FireWire-Anschluß) wohl kein Signal (siehe in der THX-Einrichtungskonsole unter "Verbindung" und "Lautsprechertest" die Skizze und Klick auf "Kanal").
Den Kopfhörerausgang Deines Stereoverstärkers zur Ansteuerung eines Subwoofers kannst Du in der Tat vergessen, da dann regelmäßig die übrigen Speaker Deiner Anlage stummgeschaltet sein werden.
Demnach kann es nur bei der Einstellung "5.1" bleiben und damit auf einem Verzicht der Signale "Hinten/Links" und "Hinten/Rechts", wenn die Einstellungen in der EAX-Konsole unter "CMSS 3D" nicht einen Zusammenmix zuläßt. Das mußt Du gegebenenfalls austesten.
Weiterhin viel Erfolg
Zorngiggel
> Warum es bei Creative Labs "2/2.1" heißt bleibt auch für mich ein Rätsel. Denn bei dieser Einstellung erhält der analoge Ausgang der Audigy "SW/ME-OUT" (letzte Buchse vor dem FireWire-Anschluß) wohl kein Signal [...].
Hm, das stimmt, ich habe mich in der Creative-Software mal genauer umgeschaut und sogar in der Hilfe steht, dass die Bassregelung etc. nur im 5.1 bzw. 6.1-Modus verfügbar sind.
Deine Idee, die beiden hinteren Kanäle per CMMS mit den beiden vorderen zu mixen, sollte eigentlich funktionieren. Ich weiß noch nicht, ob ich das ausprobiere. Ich denke, dass ich lieber noch ein wenig warten und mir dann eine komplett neue Surroundanlage kaufen sollte, damit hätte ich wahrscheinlich am wenigsten Stress und die besten Klangresultate.
Nochmal vielen Dank Zorniggel,
Gruß Felix