Ich bin total neu auf der HP front und habe gerade mal meine erste HP erstellt. Möchte gerne teile meiner videos ins netz stellen. Habe es mit einer .avi datei, generiert mit Pinnacle Studio 8 SE versucht, und kann sie nach langem laden (50 sec) auch abspielen. Aber alle freunde, die ich gebeten habe, dieses auch mal abzuspielen, konnten entweder garnichts sehen, oder nur schwarz, und einer konnte nur den sound hören. Fragen: wie soll ich die video dateien formatieren, packen ins netz stellen, und mit was kann wenigstens fast jeder diese auch abspielen. Habe ausserdem irgendwo gelesen, dass die dateien nicht grösser als 2mb sein dürfen, - stimmt das? Auch müsste ich wissen, was ein leser meiner HP an SW haben muss, um dateien abzuspielen. Danke schon im Voraus.
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
>Habe dann einen mpg neu hergestellt mit mono audio und 16khz, aber die Datei war nur ein paar bytes kleiner,
nein Günter, es macht kaum einen unterschied ob stereo oder mono ob 16khz oder mehr.
Das Problem in diesem Fall liegt daran das du Normales Wav für das audio nimmst.
Das ist immer sehr riesig. bei cd stereo qualität gehen für eine minute musik mehr als 10 megabyte daten drauf. wenn du also bei normalen .wav bleibst sind es auch in mono noch viel zu viele daten.
Du musst die sounddatei zunächst in ein komprimiertes mp3 file umwandeln z.b. mit dem frauenhofer IIS codec oder der opensource alternative LAME. damit kriegst du bei annehmbarer soundqualität eine komprimierung von 10 zu 1 problemlos hin.
und diesen soundfile dann in den mpeg videostream integrieren.
Viel spass beim Rumexerimentieren mit den Programmen (videobearbeitung kann lang dauern, aber gut gemacht kriegt man super ergebnisse, die jeden Diaabend in den schatten stellen)