Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Warum kann keiner ausser mir meine ,avi videos auf meiner HP abs

gunterwissen / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin total neu auf der HP front und habe gerade mal meine erste HP erstellt.  Möchte gerne teile meiner videos ins netz stellen.  Habe es mit einer .avi datei, generiert mit Pinnacle Studio 8 SE versucht, und kann sie nach langem laden (50 sec) auch abspielen.  Aber alle freunde, die ich gebeten habe, dieses auch mal abzuspielen, konnten entweder garnichts sehen, oder nur schwarz, und einer konnte nur den sound hören.  Fragen: wie soll ich die video dateien formatieren, packen ins netz stellen, und mit was kann wenigstens fast jeder diese auch abspielen.  Habe ausserdem irgendwo gelesen, dass die dateien nicht grösser als 2mb sein dürfen, - stimmt das?  Auch müsste ich wissen, was ein leser meiner HP an SW haben muss, um dateien abzuspielen.  Danke schon im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 gunterwissen „Warum kann keiner ausser mir meine ,avi videos auf meiner HP abs“
Optionen

Sag uns hP addy und wir kucken mal!
Das manche deiner freunde schwarz sehen, kann daran liegen, das bei denen der Codec mit dem du die datei kodiert hast nicht installiert ist. im zweifel kannst du auf den uralten cinepac Codec by radeon zurückgreifen, das ist ein codec der standardmaßig mit dem mediaplayer ab version 6 aufjedem rechner draufist.
GRüsse Mario32
.

ignatzk gunterwissen „Warum kann keiner ausser mir meine ,avi videos auf meiner HP abs“
Optionen

wie hast du die datei denn in der HP eingebunden? Ein Link auf die Datei oder als Objekt in der HTML-Datei?

gunterwissen Nachtrag zu: „Warum kann keiner ausser mir meine ,avi videos auf meiner HP abs“
Optionen

Hallo, und danke erst mal. Eingebunden ist sie via link. Ich habe zwei dateien auf der HP, eine ist Sharks.avi und eine ist Papuadance.mpg. Beide kannst du auf sabionski.com abrufen. Selektiere English, dann Exiting videos, dann klick auf den link. Versuch es mal, gruss gunterwissen.

Mario32 gunterwissen „Hallo, und danke erst mal. Eingebunden ist sie via link. Ich habe zwei dateien...“
Optionen

Hallo Günther,
Der ältere Herr in der Mitte des Bildes bist du das?
ich habe mir sharks grad mal mit virtual dub angeschaut.
Laut den infos handelt es sich um ein video das du mit divx5.1.1 codiert hast.
Es ist warscheinlich so, das deine freunde noch nicht diesen aktuellen codec auf ihrem rechner haben, daher sehen sie nur schwarz zum ton.
Bei dem mpeg video kann ich keine besonderen hinderungsgründe erkennen, warum andere sie nicht sehen können.

P.S. die dateien sind doch sehr groß trotz ihrer kürze. Bei der avi datei solltest du auf jedenfall von dem dvd format 720x576 runtergehen auf eine geringere bildschirmgröße so 300 irgendwas ist eher üblich. das spart ne menge daten.
Bei dem mpeg hast du eine sehr hohe tonqualität ausgewählt; 44kHz stereo ist absolut nicht nötig. wenn du dort auf ein mp3 komprimat stzt, kannst du NE RIESEN MENGE DATEN sparen und die videos kleiner machen.

ALSO nochmals: Deine Art und weise der Datei einbindung ist in Ordnung, deine Freunde haben nur nicht die nötigen codecs auf ihren rechnern. den aktuellen divx codec gibts hier:
http://download.divx.com/divx/DivX511.exe

und einen softwareplayer gratis(adware) für divx hier:
http://download.divx.com/divx/DivXPro511Adware.exe

Dann sollten deine Freunde keine Probleme mehr haben die videos zu betrachten.
P.S. wie gesagt arbeite noch was an der Dateigrösse. nicht alle haben highspeedinternet

GRüsse Mario32
.

gunterwissen Mario32 „runterladen geht schon mal problemlos.“
Optionen

Hallo mario32, danke für die detaillierten Antworten. werde mich sofort hinsetzen und die Vorschläge implementieren. Da die Dateien mit mpg am kleinsten sind und vielleicht jeder die richtige Abspielsoftware schon auf seinem pc hat, werde ich alle Videos in dieses Format bringen. Auf einer andreren Seite hatte ich mal über ein VCD-Format für Filmsequenzen gelesen, weisst du was das ist? Ich habe auf meinem pc nachgesehen, aber so ein Ding nirgends gefunden. Schönen dank nochmals, Günter

gunterwissen Mario32 „runterladen geht schon mal problemlos.“
Optionen

Hallo, Mario32, nachdem ich schon eine Antwort geschrieben hatte, wollte ich sofort deine Vorschläge iomplementieren. Überraschung 1: ich stelle meine videos mit Pinnacle Studio 8 SE her, habe aber auch in Pi version 9 schon nachgesehen, kann dort meine AVI files nicht anders generieren. Wenn ich ein kleineres Format wähle, kommt immer ein Fehler zurück mit "Fehler bei Render Operation", also das ist dann schon mal aus. 2. Habe dann einen mpg neu hergestellt mit mono audio und 16khz, aber die Datei war nur ein paar bytes kleiner, - hat sich also nicht gelohnt. Dies nur zur Info, Gruss Günter.

Mario32 gunterwissen „runterladen geht schon mal problemlos.“
Optionen

Hi günther,
also VCD bedeutet videoCD und besagt das die mpeg datei in einem bestimmten auflösungs verhältnis vorliegt. daneben gibt es noch svcd Super video cd. da ist dann die auflösung des mpegstreams noch höher.
die fehlermeldung mit der renderoperation deutet MEINER MEINUNG nach darauf hin, das die von dir gewählte pixel größe xxx mal yyy nicht geeignet ist um mit dem codec umgewandelt zu werden. Ich kenne mich mit den Vorschriften zur Codec benutzung leider nicht aus aber ich weiß, das s das die codecs gewisse beschrenkungen haben was die auflösung an geht. So müssen zum beispiel laut meiner erinnerung beim cinepac codec die pixelmaße durch 4 teilbar sein. (oder so ähnlich) Es gibt jedenfalls entsprechende Grenzwerte die eingehalten werden müssen.
Wie gesagt ich bin leider nicht der richtige mann bezüglich regeln der transcodierung von bildmaterial sorry günther

Mario32 Nachtrag zu: „fragen zu formaten“
Optionen

> Habe ausserdem irgendwo gelesen, dass die dateien nicht grösser als 2mb sein dürfen, - stimmt das?

nein das stimmt definitiv nicht. und sharks ist ja auch über 2 mb groß.

Mario32 Nachtrag zu: „P.S. fragen zu formaten“
Optionen

>Habe dann einen mpg neu hergestellt mit mono audio und 16khz, aber die Datei war nur ein paar bytes kleiner,

nein Günter, es macht kaum einen unterschied ob stereo oder mono ob 16khz oder mehr.
Das Problem in diesem Fall liegt daran das du Normales Wav für das audio nimmst.
Das ist immer sehr riesig. bei cd stereo qualität gehen für eine minute musik mehr als 10 megabyte daten drauf. wenn du also bei normalen .wav bleibst sind es auch in mono noch viel zu viele daten.
Du musst die sounddatei zunächst in ein komprimiertes mp3 file umwandeln z.b. mit dem frauenhofer IIS codec oder der opensource alternative LAME. damit kriegst du bei annehmbarer soundqualität eine komprimierung von 10 zu 1 problemlos hin.
und diesen soundfile dann in den mpeg videostream integrieren.
Viel spass beim Rumexerimentieren mit den Programmen (videobearbeitung kann lang dauern, aber gut gemacht kriegt man super ergebnisse, die jeden Diaabend in den schatten stellen)

Mario32 gunterwissen „Warum kann keiner ausser mir meine ,avi videos auf meiner HP abs“
Optionen

Hallo Günther,
schöne Bilder wirklich toll. solche schönen motive findet man in Düren sicher nicht!

Mir ist grade eben ein kleiner fehler aufgefallen!
bei der bildunterschrift unter den 24 verlinkten Bildern fehlt das i

All Pictures are Copyrght (2004) by Gunter Sabionski, (all rights reserved)

GRüsse Mario32
.

Zaphod gunterwissen „Warum kann keiner ausser mir meine ,avi videos auf meiner HP abs“
Optionen

... ich kann die Videos problemlos anschauen ...
HTH, Z.

gunterwissen Zaphod „... ich kann die Videos problemlos anschauen ... HTH, Z.“
Optionen

Hallo, Zaphod, danke fürs checken, du bist der einzige, der keine Probleme hatte, musst wohl den richtigen codex schon geladen haben. Würde mich über weitere Vorschläge zur Optimiereung freuen. Danke nochmals, gunterwissen.

Zaphod gunterwissen „Hallo, Zaphod, danke fürs checken, du bist der einzige, der keine Probleme...“
Optionen

... gern geschehen - die Videos machen ja auch Spaß ...
Ich weiss auch nicht, warum das bei mir geht, bin eigentlich eher ein "Multimedia-Muffel", der das Web in erster Linie für Textinformationen nutzt. Habe die Videos unter Linux (aktuelles Debian testing) mit xine abgespielt, das ging sowohl mit dem avi als auch mit dem mpeg ohne Probleme ...
2MB hatte ich mir auch zu Modemzeiten runtergeladen, wenn mich der Inhalt wirklich interessiert hatte ... ich finde es besser, statt "nur für DSL" einfach die Dateigrößen dazu zu schreiben, dann kann der User je nach Neugier/Bandbreite entscheiden, was er sich anschauen möchte (und wie lange er darauf warten muss)...
HTH, Z.

idefix1968 gunterwissen „Warum kann keiner ausser mir meine ,avi videos auf meiner HP abs“
Optionen

Hallo. Kleine Anmerkung zu Mario32: So müssen zum beispiel laut meiner erinnerung beim cinepac codec die pixelmaße durch 4 teilbar sein. (oder so ähnlich) Es gibt jedenfalls entsprechende Grenzwerte die eingehalten werden müssen.

Stimmt. Die Erinnerung war richtig. Da DivX einzelne Zellen bearbeitet, muß das Pixelformat durch 4 teilbar sein. Manche sagen sogar durch 16. Ich habe allerdings mit 4 noch nie Probleme gehabt. Ich habe das Programm XMPEG genutzt. Dort habe ich auch die Audio- von der Videodatei getrennt und die Audiodatei in MP3 generiert. Dann noch über Virtual Dub (kann auch NanDub gewesen sein, verwechsle diese Programme leider, da ich sie nicht mehr nutze) wieder zusammenfügen, und man hat ein gutes AVI File. Welcher Codec Verwendung finden soll hängt natürlich von den installierten Codecs ab. Dann hat man die Auswahl. Gruß, Henning