Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu erledigen: In einem alten Rechner mit Win98SE befindet sich eine Festplatte mit Daten, welche in einem neuen Rechner (bisher ohne Betriebssystem, soll auch unter Win98SE laufen) eingebaut werden soll - und zwar so, daß die Daten anschließend alle noch vorhanden sind und sofort weiter genutzt werden können. Für mich "erschwerend" kommt dazu, das der neue Rechner bereits über 2 Festplatten verfügt, von denen eine ausgebaut und dafür die alte mit den Daten eingebaut werden muß - der neue Rechner soll dann mit 2 Festplatten laufen.
Da ich sowas noch nie machen musste, folgende Fragen:
1. Muß ich auf dem neuen Rechner erst Win98SE installieren, bevor ich die Festplatte umbaue? Wenn ja: Was passiert mit dem "konkurrierenden" System auf der alten Platte nach dem Einbau in den neuen Rechner? Kann man Win98 auf der alten Platte deinstallieren, ohne alle anderen Daten bzw. Programme zu beschädigen?
2. Wenn ich auf dem neuen Rechner NICHT erst Win98SE installieren muß: Da die Hardware beider Rechner völlig unterschiedlich ist - muß dann Win98 nach dem Einbau auf der alten Platte "überinstalliert" werden - wenn ja, wann? Direkt beim ersten Hochfahren?
3. Welche Master/Slave-Konfiguration ist hier sinnvoll? Der neue Rechner soll, wie erwähnt mit 2 Platten laufen und hat außerdem noch einen Brenner, ein ZIP-Laufwerk und ein normales Floppy eingebaut - welche Platten bzw. Laufwerke stöpsel ich an welchen IDE-Port, und was ist dann als Master bzw. Slave zu jumpern?
Viel auf einmal, aber ich möchte gerne, das alles hinterher funktioniert - und vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
no_watchmaker
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Erster Absatz ok.
Zweiter Absatz, Frage. - Das Windows bleibt inaktiv. Du solltest nicht versuchen von dieser Platte Anwendungen zu starten. Das ginge sowie so nur indem Du im Programmordner exe-Dateien anklickst...und dann stimmen die Pfadangaben nicht. Keine Konflickte!
Dritter Absatz. Entfällt.
Vierter Absatz, ein ziemliches Durcheinander ich ziehe es vor nicht darauf zu antworten, sondern noch mal meinen Vorschlag für die "professionelle Variante zu wiederholen.
Der Idealfall wäre, Du installierst alles neu und spielst dann die Daten dazu.
Die zweite Variante geht nicht ohne Umweg und reichlich Platz, denn Du müsstest erst mal MS-Backup-Dateien erstellen und diese dann einspielen, es geht nicht direkt, das ist der springende Punkt. Und das dauert auch etliche Stunden.