Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins

Rolfie / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


trotz eifriger Recherchen unter Google und im Nicklesarchiv konnte ich keine Antwort auf mein problem finden.


Also, ich werde mir demnächst ein neuen Board einbauen und leider Gottes heißt dass alle programme von vorne aufspielen. Nun ist mein Desktop aber so klasse sortiert dass ich keinen Bock habe den ganzen Mist nochmal neu einzurichten. Ich hab tonnenweise Verknüpfungen drauf liegen !


Gibt es eine Möglichkeit die Belegung des Desktops zu speichern und nach der Neuinstallation von Win 98 einfach wieder aufzuspielen ?? Die Verknüpfungen stimmen ja noch, weil sich an den Festplatten daten nichts ändert.


Kennt jemand eine Möglichkeit. Würde mir viel Zeit und Nerven sparen.


 


Vielen Dank.


Have a nice day,


Thomas


 

Tilo Nachdenklich Rolfie „Hi Tilo, danke für die Antwort. Ich glaub wir missverstehen uns. Ich nehm den...“
Optionen

Du kannst einfach im Ordner Desktop die Dateien detailiert und nach Typ anzeigen lassen, markieren und auf Diskette schreiben (Drag and Drop). Später spielst Du diese Links einfach wieder ein. Bei Windows ist fast alles eine Datei und in Dateien kann man Links ablegen. Genau das passiert bei einem Link auf dem Desktop.

DriveImage funktioniert ganz anders als MS-Backup. Ich habe auch DriveImage5 und benutze zusätzlich MS-Backup. Ich habe ne Menge alte Festplatten im Wechselrahmen. MS-Backup beherrscht eben ein seltenes Kunstück, das einigermaßen fehlerlose Zusammensetzen einer Registry aus neuer und alter Registry. Wenn das Backup dann auch alles andere so aufspielt wie's ursprünglich auf der Festplatte war (Partitionierung nicht verändern, Laufwerksbuchstaben beibehalten), dann läuft das auch wieder.
Diesen Trick kannst Du mit DriveImage nicht hinkriegen. DriveImage schreibt einfach Cluster für Cluster hardwarenahe und bringt keine "Windows-Intelligenz" mit. Zum Glück, deshalb wird totsicher alles sauber kopiert. Aber mit einem DriveImage-Backup stehst Du im Regen, wenn die Hardware defekt geht und Du kannst nicht wieder dieselbe Hardware besorgen. Nun gut, Du kannst die Festplatte auf einem laufenden System als zweite Festplatte einbauen und die Daten auslesen. Aber die ganze Installiererei und das Einstellen müsstest Du bei neu machen, wenn Du Dir wieder ein System zusammenbaust.

Der Trick mit den Anzeigeeinstellungen in der Registry ist für den Fall, dass Du Dir in der Anzeige persönliche Einstellungen gebastelt hast (Schriften, Hintergrundfarben usw.).

Meine Win98-Installation benutze ich seit einem halben Jahr nicht mehr. Es hatte unzählige Crashs. Aber ich musste (nach dem ersten Jahr rumprobieren) nie wieder neu installieren. Es lief 4 Jahre und läuft noch, sogar mit Norton-Katastrophensoftware.