Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins

Rolfie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


trotz eifriger Recherchen unter Google und im Nicklesarchiv konnte ich keine Antwort auf mein problem finden.


Also, ich werde mir demnächst ein neuen Board einbauen und leider Gottes heißt dass alle programme von vorne aufspielen. Nun ist mein Desktop aber so klasse sortiert dass ich keinen Bock habe den ganzen Mist nochmal neu einzurichten. Ich hab tonnenweise Verknüpfungen drauf liegen !


Gibt es eine Möglichkeit die Belegung des Desktops zu speichern und nach der Neuinstallation von Win 98 einfach wieder aufzuspielen ?? Die Verknüpfungen stimmen ja noch, weil sich an den Festplatten daten nichts ändert.


Kennt jemand eine Möglichkeit. Würde mir viel Zeit und Nerven sparen.


 


Vielen Dank.


Have a nice day,


Thomas


 

Kolti Rolfie „Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins“
Optionen

Unter Windows gibt es ein verzeichnis, das heißt desktop.
Da sind die Verknüpfungen alle drin.

Tilo Nachdenklich Rolfie „Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins“
Optionen

Normal nimmt man doch nicht den Desktop zum Sortieren, sondern das Startmenü... aber mach es wie Du willst. Du findest im Explorer die entsprechenden Ordner...oder notfalls mit der Suchfunktion. Die kannst Du Dir auf CD brennen.

Du brauchst bei neuem Board nicht alles neuinstallieren! Aber Du brauchst einen Trick um aus alter und neuer Registry eine (halbwegs) funktionierende Registry zu basteln. Hängende Anwendung und Anwendungen mit Fehlermeldung müssen dann aber doch deinstalliert werden und sind neu aufzuspielen. Einsatz von MS-RegClean empfiehlt sich.

Du must Deine Installation mit MS-Backup vollständig sichern (inklusiv Registry)...normaler Weise auf eine zweite Festplatte.
Oder die CD-Lösung:
Wenn Du noch Platz auf Deiner Festplatte hast und die Installation nicht zu groß ist kannst Du auch ein, zwei usw. Backupdateien erstellen, die nicht größer als knapp 600 MB sein sollten und kannst diese Backupdateien in einem zweiten Durchlauf auf CD brennen. MS-Backup wird sie vermutlich nicht direkt zurückschreiben können, vielmehr solltest Du sie dann auf eine Extra-Partition aufspielen und dann in MS-Backup suchen, aktualisieren klicken (dauert) und dann zurückschreiben.
MS-Backup hat einen Bug, es verstellt den Speicherpfad, wenn man noch mal die Einstellungen checkt oder ändert. Die letzte Maßnahme bevor man mit dem Backup loslegt ist die Pfadkontrolle.

Du musst eben sehen, dass Du Deine Windows-Installation - ohne Daten - voll auf die erste CD bekommst. Wenn das nicht geht bleibt eigentlich nur die Festplattenlösung.

Die Prozedur geht nun so, dass Du Win98 + die wichtigsten Treiber installierst (Monitor-inf-Datei, Grafikkartentreiber, Motherboardtreiber). Dann spielst Du Dein Backup in die gerade erstellte Partition zurück (alles ersetzen).

Desktop-Einstellungen (Farben, Schriften usw.) werden in bestimmten Registry-Zweigen abgelegt. Du kannst diese Zweige auf Diskette "exportieren"; sie dürfen nicht umbenannt werden! Sie werden später per Doppelklick und Neustart importiert. Suche mal in der Registry unter
HKEY_USERS.DEFAULT Control Panel
nach Appearance, Colors, Desktop.

Aber kopiere auf keinen Fall die vollständig Systemsteurung (Control Panel), die Integration würde die Registry versauen.

Rolfie Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins“
Optionen

Hi Tilo,

danke für die Antwort.

Ich glaub wir missverstehen uns. Ich nehm den Desktop nicht zum sortieren. Ich habe Verknüpfungen von Exe-Dateien von Proggis die ich dauern brauche auf dem Desktop liegen. Nero,Power Point, Spiele, Total Commander ect. pp.
Damit kann ich die Progs viel schneller starten als wenn ich Sie jedesmal über das Startmenü aufrufe. Hast du keine Verknüpfungen auf dem Desktop liegen ??

Ich war bisher immer der Meinung ich müßte zwingend das Betriebssystem neu installieren.
Wenn ich das alte System sichere (MS-Backup nehme ich nie, ich nehm zur Sicherung normalerweise DriveImage 5.0) und wieder zurückspiele sind doch die ganzen alten Treiber Mainboardtreiber ect. drauf ?? Oder spiele ich nur ein Teilbackup auf ??

Vielen Dank für den Desktopeinstellungspfad. Kann man einen Registrypfad einfach kopieren und mit Regedit einfügen wie Dateien beim Explorer, oder wie geht man da vor ??

Tilo Nachdenklich Rolfie „Hi Tilo, danke für die Antwort. Ich glaub wir missverstehen uns. Ich nehm den...“
Optionen

Du kannst einfach im Ordner Desktop die Dateien detailiert und nach Typ anzeigen lassen, markieren und auf Diskette schreiben (Drag and Drop). Später spielst Du diese Links einfach wieder ein. Bei Windows ist fast alles eine Datei und in Dateien kann man Links ablegen. Genau das passiert bei einem Link auf dem Desktop.

DriveImage funktioniert ganz anders als MS-Backup. Ich habe auch DriveImage5 und benutze zusätzlich MS-Backup. Ich habe ne Menge alte Festplatten im Wechselrahmen. MS-Backup beherrscht eben ein seltenes Kunstück, das einigermaßen fehlerlose Zusammensetzen einer Registry aus neuer und alter Registry. Wenn das Backup dann auch alles andere so aufspielt wie's ursprünglich auf der Festplatte war (Partitionierung nicht verändern, Laufwerksbuchstaben beibehalten), dann läuft das auch wieder.
Diesen Trick kannst Du mit DriveImage nicht hinkriegen. DriveImage schreibt einfach Cluster für Cluster hardwarenahe und bringt keine "Windows-Intelligenz" mit. Zum Glück, deshalb wird totsicher alles sauber kopiert. Aber mit einem DriveImage-Backup stehst Du im Regen, wenn die Hardware defekt geht und Du kannst nicht wieder dieselbe Hardware besorgen. Nun gut, Du kannst die Festplatte auf einem laufenden System als zweite Festplatte einbauen und die Daten auslesen. Aber die ganze Installiererei und das Einstellen müsstest Du bei neu machen, wenn Du Dir wieder ein System zusammenbaust.

Der Trick mit den Anzeigeeinstellungen in der Registry ist für den Fall, dass Du Dir in der Anzeige persönliche Einstellungen gebastelt hast (Schriften, Hintergrundfarben usw.).

Meine Win98-Installation benutze ich seit einem halben Jahr nicht mehr. Es hatte unzählige Crashs. Aber ich musste (nach dem ersten Jahr rumprobieren) nie wieder neu installieren. Es lief 4 Jahre und läuft noch, sogar mit Norton-Katastrophensoftware.

Rolfie Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins“
Optionen

bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen dass die in Windows "serienmäßig" integrierten Proggis Schrott sind. Daher hab ich MS-Backup nie ernsthaft genutzt. Aber was solls ausprobieren kann man es ja. Das schlimmst was passieren kann ist dass ich die die ganze Chose neu installieren muss, was ich ja eh vorhatte.

Danke für den Tipp.

Es wundert mich dass du soviele Crashs mit deiner Win98-Installation hattest. Meine läuft seit gut 3 Jahren absolut stabil und macht 0 Probleme. Daher denke ich im Traum nicht daran auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln, zumindest solang ich softwareseitig nicht dazu gezwungen werde, was wohl früher oder später der Fall sein wird.

Die Crashs bei deinem Win98 hingen aber nicht damit zusammen, dass du keine Neuinstallation gemacht hast, sondern dir eine Registry mit MS-Backup zusammengebastelt hast ???

Tilo Nachdenklich Rolfie „bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen dass die in Windows...“
Optionen

Ich habe alle mögliche Software von Computerheft-CDs ausprobiert. Installiert und deinstalliert. Vorher immer ein Image der Partitionen gezogen und wenn Mist auf dem Computer gelandet ist zurückgespielt. Ich hatte viel mit angeschlagenen Festplatten zu tun. Damals wusste ich noch nicht, dass man beim Wechseln den Netzstecker ziehen sollte. Außerdem gab es so Probleme beim Deinstallieren von alten Norton-Programmen und dem Neuaufspielen. Natürlich Abstürze von IE. Norton Internet Security hat auf meinem Computer allein 147 Programme (Programmteile) gefunden, die mit dem Internet kommunizieren wollten...den meisten habe ich das verboten. Es geht auch schneller ein Image einzuspielen, als Word2000 zu reparieren. Word wird ev. schon muksch wenn man versucht eine vermurkste Internetseite in Word zu speichern, weil sie nämlich gegen das Speichern geschützt ist, Word das meistens aber irgendwie hinbiegt.

Im Prinzip reicht eigentlich schon ein mistiger CD-Spieler aus, damit Win98 abstürzt. Irgendwann muss man halt die Startversuche abbrechen und dann muckt Win98. Ganz am Anfang hatte ich keinen Media-Player drauf und da fehlten wichtige Codecs für diese Computerheft-CDs und andere CDs...ich war nämlich übervorsichtig und habe diesen CDs nicht erlaubt irgendwas auf meinem Computer zu installieren (mittels Cleansweap). Lernprogramme, Drucker-Bedienungs-Video usw. alles mögliche verwüstete darauf hin die Windows-Installation.

LuckyCrash Rolfie „Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins“
Optionen

Ups..Is ja schrecklich umständlich erklärt... müsste einfacher gehen:
den Desktop-Ordner von Windows sichern, dann lediglich den Schlüssel: "HKEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Explorer-Streams\Desktop" exportieren und sichern. Wenn nach der Neuinstallation von WIN98 die Anwendungen im gleichen Verzeichnis wie vorher installiert werden, kann der Desktop mit Doppelklick auf die exportierte Reg-Datei wieder hergestellt werden.
MFG LuckyC

Rolfie Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins“
Optionen

Hmmm,

besteht evtl. auch die Möglichkeit die installierten Programme auf diese Weise zu sichern und zurückzuspielen, oder sind die zu weit in der Registry verteilt ?

LuckyCrash Rolfie „Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins“
Optionen

Nobby, Du kannst zwar die Intstallationseinträge in der Registry sichern, dadurch wirst Du die Anwendungen in den meisten Fällen jedoch nicht zum Laufen kriegen, da die Systemeinträge/Installationeinträge im Windows-Verzeichnis nicht mehr vorhanden sind.
MFG LuckyC

Rolfie Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Desktopkonstellation sichern vor einer Neuins“
Optionen

Typisch Windows.

Irgendwann, wird irgendjemand mal ein Betriebssystem entwickeln das man ohne Informatikstudium kapiert.

und Politiker werden immer die Wahrheit sprechen...
und Frauen werden keine Schuhe mehr kaufen....
und wir werden ein gescheites Fernsehprogramm haben...
und Pamela Anderson wird echte Brüste haben.....
und Deutschland wird Weltmeister....