Normal nimmt man doch nicht den Desktop zum Sortieren, sondern das Startmenü... aber mach es wie Du willst. Du findest im Explorer die entsprechenden Ordner...oder notfalls mit der Suchfunktion. Die kannst Du Dir auf CD brennen.
Du brauchst bei neuem Board nicht alles neuinstallieren! Aber Du brauchst einen Trick um aus alter und neuer Registry eine (halbwegs) funktionierende Registry zu basteln. Hängende Anwendung und Anwendungen mit Fehlermeldung müssen dann aber doch deinstalliert werden und sind neu aufzuspielen. Einsatz von MS-RegClean empfiehlt sich.
Du must Deine Installation mit MS-Backup vollständig sichern (inklusiv Registry)...normaler Weise auf eine zweite Festplatte.
Oder die CD-Lösung:
Wenn Du noch Platz auf Deiner Festplatte hast und die Installation nicht zu groß ist kannst Du auch ein, zwei usw. Backupdateien erstellen, die nicht größer als knapp 600 MB sein sollten und kannst diese Backupdateien in einem zweiten Durchlauf auf CD brennen. MS-Backup wird sie vermutlich nicht direkt zurückschreiben können, vielmehr solltest Du sie dann auf eine Extra-Partition aufspielen und dann in MS-Backup suchen, aktualisieren klicken (dauert) und dann zurückschreiben.
MS-Backup hat einen Bug, es verstellt den Speicherpfad, wenn man noch mal die Einstellungen checkt oder ändert. Die letzte Maßnahme bevor man mit dem Backup loslegt ist die Pfadkontrolle.
Du musst eben sehen, dass Du Deine Windows-Installation - ohne Daten - voll auf die erste CD bekommst. Wenn das nicht geht bleibt eigentlich nur die Festplattenlösung.
Die Prozedur geht nun so, dass Du Win98 + die wichtigsten Treiber installierst (Monitor-inf-Datei, Grafikkartentreiber, Motherboardtreiber). Dann spielst Du Dein Backup in die gerade erstellte Partition zurück (alles ersetzen).
Desktop-Einstellungen (Farben, Schriften usw.) werden in bestimmten Registry-Zweigen abgelegt. Du kannst diese Zweige auf Diskette "exportieren"; sie dürfen nicht umbenannt werden! Sie werden später per Doppelklick und Neustart importiert. Suche mal in der Registry unter
HKEY_USERS.DEFAULT Control Panel
nach Appearance, Colors, Desktop.
Aber kopiere auf keinen Fall die vollständig Systemsteurung (Control Panel), die Integration würde die Registry versauen.