Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 neu installieren - CD-Treiber für Startdiskette ?

BarbaraD / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Durch Installation eines Routenplaners ist auf einem fremden Rechner mit WIN 98 gleichzeitig die MDAC 2.8 von mir aufgespielt worden mit der Folge, dass eine Bankensoftware, die bisher MDAC 2.5 verwendet hat, nicht mehr für HBCI funktioniert.


Laut Auskunft der Hotline der Bank gibt es keine Deinstallationsroutine und die alte Version 2.5 lässt sich nicht (auch nicht das Servicepack von der MS-Homepage) über 2.8 stülpen. Ich muss also neu installieren. Der Rechner ist im Jahr 2000 angeschafft worden, Prozessorleistung weiss ich momentan nicht, Arbeitsspeicher 64 MB. Betriebssystem Win 98 oder WIN 98 SE. Heute habe ich alle wichtigen Daten schon gesichert und auf mein Notebook übertragen (es gibt nur eine Festplatte C, deshalb kann ich nichts auf andere Festplatten auslagern) und eine Startdiskette erstellt.


Der Rechner ist ansonsten funktions- und internetfähig, nur die HBCI-Anwendung läuft nicht. Morgen wird von mir erwartet, dass dies nach einer Neuinstallation wieder klappt. Ich habe aber eine Neuinstallation nur vor einigen Jahren mal bei WIN 95 gemacht. Wie muss ich vorgehen ? Wo genau muss der Befehl "format c:" eingegeben werden. Sind auf der Startdiskette automatisch auch Treiber für das CD-Laufwerk vorhanden oder muss ich diese vorher noch manuell dazukopieren und wenn ja, woher.


Vielen Dank für Antworten, wegen der Eile auch gern im Telegrammstil.


Grüsse, BarbaraD


 

Tilo Nachdenklich BarbaraD „Windows 98 neu installieren - CD-Treiber für Startdiskette ?“
Optionen

Ich würde die Neuinstallation vermeiden, wenn er das haben will, solls der Anwender selber machen und selber verantworten.

Zwei Lücken sind mir aufgefallen
1) Bei einer Neuinstalltion braucht man eine Monitor-inf-Datei, sonst wird schnell alles finster.
2) Wenn die Windows-CD eine OEM-CD ist, darf bei der Installation von Windows die Startdiskette nicht eingeschoben werden. Die Win98-Startdiskette erstellt ein RAM-Drive, was die OEM-CD so wertet, dass der Computer nicht "leer"ist und die OEM-CD ist nur für neue leere Computer gedacht.

Der Weg wäre also mit Startdiskette und FDISK eine Partition erstellen, aktiv setzen, Neustart...und formatieren kann man auch bei der Win98-Installation. Neustart nur mit Win98-CD.