Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 neu installieren - CD-Treiber für Startdiskette ?

BarbaraD / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Durch Installation eines Routenplaners ist auf einem fremden Rechner mit WIN 98 gleichzeitig die MDAC 2.8 von mir aufgespielt worden mit der Folge, dass eine Bankensoftware, die bisher MDAC 2.5 verwendet hat, nicht mehr für HBCI funktioniert.

Laut Auskunft der Hotline der Bank gibt es keine Deinstallationsroutine und die alte Version 2.5 lässt sich nicht (auch nicht das Servicepack von der MS-Homepage) über 2.8 stülpen. Ich muss also neu installieren. Der Rechner ist im Jahr 2000 angeschafft worden, Prozessorleistung weiss ich momentan nicht, Arbeitsspeicher 64 MB. Betriebssystem Win 98 oder WIN 98 SE. Heute habe ich alle wichtigen Daten schon gesichert und auf mein Notebook übertragen (es gibt nur eine Festplatte C, deshalb kann ich nichts auf andere Festplatten auslagern) und eine Startdiskette erstellt.

Der Rechner ist ansonsten funktions- und internetfähig, nur die HBCI-Anwendung läuft nicht. Morgen wird von mir erwartet, dass dies nach einer Neuinstallation wieder klappt. Ich habe aber eine Neuinstallation nur vor einigen Jahren mal bei WIN 95 gemacht. Wie muss ich vorgehen ? Wo genau muss der Befehl "format c:" eingegeben werden. Sind auf der Startdiskette automatisch auch Treiber für das CD-Laufwerk vorhanden oder muss ich diese vorher noch manuell dazukopieren und wenn ja, woher.

Vielen Dank für Antworten, wegen der Eile auch gern im Telegrammstil.

Grüsse, BarbaraD

JGBS BarbaraD „Windows 98 neu installieren - CD-Treiber für Startdiskette ?“
Optionen

Startdiskette rein + CD rein (Win98), Rechner neustarten...
startet dann von A:
hier Format c: eingeben und Abfrage mit J quittieren.
Nach Format C: musst du ins BIOS um die Bootreihenfolge ändern unter
Advanced Bios Features oder BOOT (AWARD /AMI)
Rein kommst du ins Bios mit der ENTF Taste im Sekundentakt bis das Bios Fenster
erscheint. Oder mit F2 bei AMI
Bootreihenfolge ändern in CDrom / C / A bzw. First Boot = CDROM
Noch ein Save and Exit im Bios und PC neustarten mit Strg+Alt+Entf (Entf2x)
Der Pc sollte jetzt von CD booten und W98 installieren.
Eine kommende Abfrage wegen der Umwandlung zu FAT32 mit JA quittieren.
Der Rest sollte fast von alleine gehen.

viel Glück

LuckyCrash BarbaraD „Windows 98 neu installieren - CD-Treiber für Startdiskette ?“
Optionen

Microsoft bietet einen guten Service für MDAC-Probleme an.
Unter anderem auch eine tel. Hotline für die Deinstallation der einzelnen Versionen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;232060

Würde bei Deinem Kenntnisstand erst alle andere Möglichkeiten ausschöpfen ehe
ich WIN98SE neu installiere. Du brauchst dazu neben der WIN98SE-CD auch sämtliche Hardwaretreiber wie Chipsatz/Mainboardtreiber, Grafik, Sound, Peripherie wie Drucker, Scanner ect. Ausserdem müssten alle Anwendungen neu installiert werden: ein Wochenende Arbeit... wenn Du mit der Deinstallationsbeschreibung von MS nicht zurechtkommst, wende Dich an die tel. Microsoft-Hotline.
Gruß LuckyC

BarbaraD LuckyCrash „Microsoft bietet einen guten Service für MDAC-Probleme an. Unter anderem auch...“
Optionen

Hallo LuckyC,
das Hilfsprogramm Component Checker habe ich schon runter geladen, aber es ist meiner Ansicht nach reines Analyseprogramm, mit dem ich aufspüren kann, wo die Dateien der Anwendung 2.8 eingelagert sind. Weil das Programm englischsprachig ist, hatte ich jemanden um Hilfe gebeten und der sah es auch so.

Wahrscheinlich können Anwender mit guten Kenntnissen dies als Hilfe zum manuellen Austausch der Dateien in Version 2.5 nutzen. Die Microsoft-Hotline kostet EUR 1,86 pro Minute, deshalb hatte ich bisher davon abgesehen. Es wären über 50 Dateien betroffen, die sich für mich in den Tiefen des Betriebssystems befinden.

Der Eigentümer des Rechners will lieber eine Neuinstallation, in der Hoffnung, dass dann auch alter Mist wegkommt und alles schneller und besser läuft. An Treiber für Soundkarte und Grafik sowie Chipsatz/Mainboardtreiber (?) hab ich bisher nicht gedacht und hab ich auch nicht vorliegen. Sind nicht normale Standardtreiber auf der WIN 98 CD? Es handelt sich um einen ganz normalen Rechner, der hauptsächlich für Internet und Banking genutzt wird, ohne grosse zusätzliche Anwendungen (mit Ausnahme Word und Exel, die beide auf der Office 2000 CD sind).

Danke und Gruß
BarbaraD

ThomasS BarbaraD „Windows 98 neu installieren - CD-Treiber für Startdiskette ?“
Optionen

Hallo BarbaraD,

-Im Bios Bootsequenz umstellen, first boot device = a (Floppy)
-98Startdiskette einlegen, booten, "mit CD-Rom Unterstützung starten" (ja, Treiber sind auf Startdiskette)
-Am Dos-Promt: fdisk eingeben
-Alle Laufwerke und Partitionen löschen
-Neustart, s.o.
-Wieder fdisk , neue 1.Partition als: primäre Partition erstellen
gegebenenfalls erweiterte Partition erstellen, und logische Laufwerke erstellen,
1. primäre Partition (c) auf: aktiv setzen
-Neustart, s.o.
-Am Dos-Promt: format c: eingeben, mit FAT32 als Dateisystem formatieren, ev. angelegte logische Laufwerke ebenfalls formatieren
Neustart, s.o.
-Am Dos-Promt Laufwerksbuchstabe des CD-Rom, in dem Setup-CD liegt, eingeben, z.B. D:
Wieder am folgendem Dos-Promt: setup eingeben
-Win98 Installation startet.

das war's

Grüsse, ThomasS

LuckyCrash BarbaraD „Windows 98 neu installieren - CD-Treiber für Startdiskette ?“
Optionen

Wenn Du einen Intel-Rechner hast braucht Du nur die Grafikkarten- und Sound-Treiber.
Dazu musst Du die Graka und Soundkarte kennen, und auf den Webseiten der Hersteller die Treiber für WIN98SE runterladen. Bei einem AMD-Rechner musst Du auf dem Mainboard nach der Chipsatzbezeichnung suchen (meist VIA) und bei VIA, den neusten Hyperion 4in1-Treiber, oder bei dem entsprechenden Chipsatzhersteller dessen Treiber laden.
Danach die DirektX 9.0b-Treiber von Microsoft installieren (auch beim Intelrechner). Gibts meist auf einer HeftCD von z.B Chip oder PCGames Hardware, oder beim Microsoft Download-Center. Ausserdem sollte der MSInternet Explorer 6.0 mit Servicepack1 (SP1) installiert werden.
Viel Glück und bloß kein Stress...
Gruß LuckyC

Tilo Nachdenklich BarbaraD „Windows 98 neu installieren - CD-Treiber für Startdiskette ?“
Optionen

Ich würde die Neuinstallation vermeiden, wenn er das haben will, solls der Anwender selber machen und selber verantworten.

Zwei Lücken sind mir aufgefallen
1) Bei einer Neuinstalltion braucht man eine Monitor-inf-Datei, sonst wird schnell alles finster.
2) Wenn die Windows-CD eine OEM-CD ist, darf bei der Installation von Windows die Startdiskette nicht eingeschoben werden. Die Win98-Startdiskette erstellt ein RAM-Drive, was die OEM-CD so wertet, dass der Computer nicht "leer"ist und die OEM-CD ist nur für neue leere Computer gedacht.

Der Weg wäre also mit Startdiskette und FDISK eine Partition erstellen, aktiv setzen, Neustart...und formatieren kann man auch bei der Win98-Installation. Neustart nur mit Win98-CD.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich würde die Neuinstallation vermeiden, wenn er das haben will, solls der...“
Optionen

Solange noch keine Partition aktiv gesetzt ist, bringt Win98 (bzw. hier FDISK von Startdiskette) eine Fehlermeldung. Die kann man ignorieren.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich würde die Neuinstallation vermeiden, wenn er das haben will, solls der...“
Optionen

Solange noch keine Partition aktiv gesetzt ist, bringt Win98 (bzw. hier FDISK von Startdiskette) eine Fehlermeldung. Die kann man ignorieren.