Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Wie mache ich mir eine LINUX-Distrubtion auf meine Festplatte ?

tEn_tHiRtY / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

HY, habe eine Frage an alle die sich gut mit Distrubtionen und solchen Schnickschnack auskennen, möchte mir nämlich eine Linux-Distrubtion auf meinem Rechner anlegen.
Habe einen Pentium2
400 mhz
128mb RAM
5GB Festplatte
...und das betriebstsystem Win98 installiert !
Meine Frage: Wie partitionier ich meine Festplatte (bin anfänger, kein Crack !^^) ? Währe nett, wenn ihr mir helfen könntet !

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich higgl „ habe mal ne frage, kann man windows und linux eigenlich auch auf zwei...“
Optionen

Sollte man machen, man sollte für Linux noch ne andere Festplatte haben. Noch sicherer ist ein Wechselrahmen und zwei Einschübe, dann nimmt man Windows raus, wenn Linux laufen soll.

Microsoft hat mal versucht mit FDISK ne normale Bezeichnung für die Festplattennummerierung einzuführen, hat sich aber nicht durchgesetzt. Wenn Du mit irgendwelchen Partitionierungstools rummachst, heißt die erste Festplatte 0 (Null), die zweite Festplatte 1. Bei FDISK ist 1 auch 1. Es besteht - wenn man so eingewöhnt ist - immer die Gefahr versehentlich ne zweite Festplatte zu löschen oder an deren Partitionen rumzumachen.

Wenn Knoppix nicht läuft, könnte es sein, dass Deine Hardware nicht Linux-kompatibel ist. Ich glaube Du musst (sicherheitshalber) Deinen PC aufmachen, alles notieren, auch mal AIDA aufspielen und alles notieren und dann bei SuSE die Kompatibilitätslisten durchkämmen.

bei Antwort benachrichtigen