Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Wie mache ich mir eine LINUX-Distrubtion auf meine Festplatte ?

tEn_tHiRtY / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HY, habe eine Frage an alle die sich gut mit Distrubtionen und solchen Schnickschnack auskennen, möchte mir nämlich eine Linux-Distrubtion auf meinem Rechner anlegen.
Habe einen Pentium2
400 mhz
128mb RAM
5GB Festplatte
...und das betriebstsystem Win98 installiert !
Meine Frage: Wie partitionier ich meine Festplatte (bin anfänger, kein Crack !^^) ? Währe nett, wenn ihr mir helfen könntet !

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tEn_tHiRtY „Wie mache ich mir eine LINUX-Distrubtion auf meine Festplatte ?“
Optionen

Ich würde ersteinmal probieren ob deine Hardware richtig unterstützt wird. Gute Datenbanken gibt es nicht dafür. Dafür kann man Knoppix gut verwenden .
Deine Festplatte ist ein wenig klein. Du mußt mal einschätzen wieviel Platz du noch für Windows brauchst. Bei Linux sind schnell mal 2 GByte Festplattenspeicher verbraucht. Bei meiner alten Debian Woody Version sind über 8000 Programmpakete mit dabei. Bei Sarge sind es schon 13000 Programmpakete.
Man kann bei der Installation nicht bloß das Betriebsystem installieren wie bei Windows. Bei einer Distribution werden massenhaft Programmpakete installiert, die man vielleicht gar nicht braucht. Das war bei SUSE so und ist auch bei Debian so. Das kann man am Anfang gar nicht so leicht einschätzen welche Programmpakete man unbedingt braucht, weil diese Pakete teilweise voneinander abhängig sind.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ich würde ersteinmal probieren ob deine Hardware richtig unterstützt wird....“
Optionen