Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Wie mache ich mir eine LINUX-Distrubtion auf meine Festplatte ?

tEn_tHiRtY / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HY, habe eine Frage an alle die sich gut mit Distrubtionen und solchen Schnickschnack auskennen, möchte mir nämlich eine Linux-Distrubtion auf meinem Rechner anlegen.
Habe einen Pentium2
400 mhz
128mb RAM
5GB Festplatte
...und das betriebstsystem Win98 installiert !
Meine Frage: Wie partitionier ich meine Festplatte (bin anfänger, kein Crack !^^) ? Währe nett, wenn ihr mir helfen könntet !

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tEn_tHiRtY „Wie mache ich mir eine LINUX-Distrubtion auf meine Festplatte ?“
Optionen

Ich würde ersteinmal probieren ob deine Hardware richtig unterstützt wird. Gute Datenbanken gibt es nicht dafür. Dafür kann man Knoppix gut verwenden .
Deine Festplatte ist ein wenig klein. Du mußt mal einschätzen wieviel Platz du noch für Windows brauchst. Bei Linux sind schnell mal 2 GByte Festplattenspeicher verbraucht. Bei meiner alten Debian Woody Version sind über 8000 Programmpakete mit dabei. Bei Sarge sind es schon 13000 Programmpakete.
Man kann bei der Installation nicht bloß das Betriebsystem installieren wie bei Windows. Bei einer Distribution werden massenhaft Programmpakete installiert, die man vielleicht gar nicht braucht. Das war bei SUSE so und ist auch bei Debian so. Das kann man am Anfang gar nicht so leicht einschätzen welche Programmpakete man unbedingt braucht, weil diese Pakete teilweise voneinander abhängig sind.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ich würde ersteinmal probieren ob deine Hardware richtig unterstützt wird....“
Optionen

Wenn du dich entschieden hast dieses fantanstische unixähnlich System zu installieren, dann kannst du mit Partition Magic deine Windowspartition verkleinern und zwei logische oder primäre Partition für Linux einrichten. Die eine Partition ist für das Auslagern von RAM-Speicher (Swap-Partition und keine Auslagerungsdatei) und die andere Partition ist die /-Partition (Laufwerk C:\ unter Windows).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tEn_tHiRtY „Wie mache ich mir eine LINUX-Distrubtion auf meine Festplatte ?“
Optionen

Du besorgst Dir die Computerheft-CD einer Linux-Distribution, vorzugsweise SuSE. Außerdem besorgst Du Dir ein möglichst nicht zu antikes Linux-Buch aus der örtlichen Bücherei. Partitionierungsvorschläge macht die Installationsroutine und auch im Buch sollte was stehen...schreib ich jetzt nicht alles auf.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847

Bevor Du irgendwas machst, sichere Deine Partitionstabelle:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Wenn Du abhaken sollst, wohin der Bootloader installiert werden soll, kommt nur Diskette in Frage. Du startest Windows normal und Linux von Diskette (im Notfall wenn die Diskette nicht funktioniert von Linux-CD). Die Diskette "verliert" max. 2 Sekunden, ansonsten ist alles wie der normale Start von Platte.

Deine Festplatte ist reichlich klein (!), wieviel muss denn für Win98 bleiben?. Linux wird immer hinter Win98 installiert oder auf der zweiten Festplatte. Vermutlich ist auch Deine andere Hardware alt? - Dann stellt Dich mal auf Zeitlupenaktionen ein, ein modernes Linux in voller SuSE-Pracht gibt sich äußerst gemächlich auf alter Hardware; SuSE-typisches ReiserFS-Dateisystem reißt ein bischen was heraus. Hast Du schon mal die Hardware-Kompatibilität erkundet? Also würde ich erst mal ne Knoppix-Linux-CD besorgen (Linux ohne Installation von CD) und den Computer damit testen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Du besorgst Dir die Computerheft-CD einer Linux-Distribution, vorzugsweise SuSE....“
Optionen

Und immer auch hier sachliche Information einholen:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?list=1&forum_id=7274
:-)

Etwas ernster:
http://www.linux-knowledge-portal.org/de/index.php

bei Antwort benachrichtigen
tEn_tHiRtY Tilo Nachdenklich „Du besorgst Dir die Computerheft-CD einer Linux-Distribution, vorzugsweise SuSE....“
Optionen

thx, tilo ! für diesen ausführlichen beitrag !
habe einen alten rechner, das stimmt, aber was will man für 42¤ erwarten !^^
habe eine knoppix - cd (3.4) von meinem Nachbarn ausgeliehen. Hat aber nich viel gebracht, da ich nur bis zur Eingabe-Tasten-aufforderung gekommen bin (und immer noch komme) !
Die CD bootet dann zwar, aber bleibt bei nem bestimten punkt stecken !
.......nicht gerade schön...

habe mal ne frage, kann man windows und linux eigenlich auch auf zwei verschiedenen festplatten installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
higgl tEn_tHiRtY „thx, tilo ! für diesen ausführlichen beitrag ! habe einen alten rechner, das...“
Optionen

>>habe mal ne frage, kann man windows und linux eigenlich auch auf zwei verschiedenen festplatten installieren ?

ja

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich higgl „ habe mal ne frage, kann man windows und linux eigenlich auch auf zwei...“
Optionen

Sollte man machen, man sollte für Linux noch ne andere Festplatte haben. Noch sicherer ist ein Wechselrahmen und zwei Einschübe, dann nimmt man Windows raus, wenn Linux laufen soll.

Microsoft hat mal versucht mit FDISK ne normale Bezeichnung für die Festplattennummerierung einzuführen, hat sich aber nicht durchgesetzt. Wenn Du mit irgendwelchen Partitionierungstools rummachst, heißt die erste Festplatte 0 (Null), die zweite Festplatte 1. Bei FDISK ist 1 auch 1. Es besteht - wenn man so eingewöhnt ist - immer die Gefahr versehentlich ne zweite Festplatte zu löschen oder an deren Partitionen rumzumachen.

Wenn Knoppix nicht läuft, könnte es sein, dass Deine Hardware nicht Linux-kompatibel ist. Ich glaube Du musst (sicherheitshalber) Deinen PC aufmachen, alles notieren, auch mal AIDA aufspielen und alles notieren und dann bei SuSE die Kompatibilitätslisten durchkämmen.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus tEn_tHiRtY „Wie mache ich mir eine LINUX-Distrubtion auf meine Festplatte ?“
Optionen

> 5GB Festplatte ein bischen viel mager wenn noch die "Ahnung" fehlt, aber es geht..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen