Otto der Grosse hat es allen gezeigt: Auch Underdogs können Europameister werden. Ich, der ich eigentlich gar nicht für Fussball schwärme, bin totaler Fan geworden. Alle Supermannschaften raus, die belächelten Griechen Europameister. Morgen gibt es Gyros bis zum abwinken...
Off Topic 20.351 Themen, 225.932 Beiträge
Was in den portugiesischen Medien abging ist mir entgangen, ich habe nur die Bilder von einträchtig feiernden Griechen und Portugiesen gesehen und in den Nachrichten war nichts von Schlägereien, Randale oder anderen Ausschreitungen zu hören.
Ich mag gar nicht dran denken wie es abgeht, wenn Deutschland, Holland, England, Italien im Finale verloren hätte. Irgenwie scheint, je angestammter die Fußballnation, desto mehr geht der Spaß daran verloren und wird zu verbissenem Ernst und ich glaube genau das versetzt Deutschland in die fußballerische Bedeutugslosigkeit auf internationaler Ebene. Zu wenig geförderter Nachwuchs dank teurer, international eingekaufter Superstars und Spieler, die sich lieber für ihren Verein schonen, als in der Nationalmannschaft Einsatz und Spaß am Spielen zu zeigen.
Dann lieber ein Underdog, der mit Ehrgeiz und Engagement, auch ohne fußballerische Primadonnen und spielgewaltiger Einzelkämpfer, aber dafür mit echter Freude gewinnt.