Hallo Leute ich würd gerne wissen ob dadurch dass ich ein neues Netzteil habe auch der Stromverbrauch steigt.Das Neue Netzteil = 550Watt Das alte Netzteil = 300Watt, die anderen Komponeneten sind immer noch die alten!
Danke und Gruß
Hallo Leute ich würd gerne wissen ob dadurch dass ich ein neues Netzteil habe auch der Stromverbrauch steigt.Das Neue Netzteil = 550Watt Das alte Netzteil = 300Watt, die anderen Komponeneten sind immer noch die alten!
Danke und Gruß
So Herrschaften,
das Thema ist interessant und deshalb schlage ich vor, das derjenige, der zwei Netzteile unterschiedlicher Wattzahl zur Verfügung hat sich die Tage, genauer Montag, bei Lidl mal nach dem hier umschaut:
Digitales Energiekosten-Messgerät
Zur Messung und Überwachung des Stromverbrauchs eines Gerätes und der damit verbundenen Kosten!
* LCD-Anzeige mit Uhrzeit und Wochentag
* Mit Kindersicherung
* Inklusive Batterien
* Anzeige von:
o Aktueller Stromverbrauch und Wirkleistung
o Messzeit in Minuten und Stunden
o Gesamtstromverbrauch in kWh
o Gesamtkosten einer Messperiode
o Spitzenwert der Leistung
o Anliegende Spannung
* Maße: ca. 7 x 14 x 7 cm
* Preis je Stück
11.99 *
Und dann dürfte alles weitere ja wohl kein Problem mehr darstellen. Braucht keine Diplomarbeit zu sein, aber so ein paar Zahlen und Fakten wären dann doch recht schön. Würde es selber machen, aber ich habe kein zweites Netzteil. Und wenn sich der Gatte von Frau Schnaffke dann doch noch im Vorfeld zu dem Thema äußern könnte, wäre das auch recht schön und außerdem ne gute Kontrolle, ob er seinen Dipl. Ing. auch zurecht trägt. Wenn von der Seite nichts kommen sollte, naja .... ;-)
Und damit keiner meint, ich lasse dieses Fettnäpfchen nur für Herrn Schnaffke über, noch ein Statement von meiner Seite dazu:
Ich denke, wenn die Netzteile aus gleichem Hause (vom selben Hersteller) kommen und sich nur in der Abgabeleistung unterscheiden, dann müsste der Stromverbrauch auch auf der Primärseite etwas höher ausfallen, selbst wenn auf der Sekundärseite am Verbrauch nicht gedreht werden sollte. Der Unterschied dürfte allerdings nur minimal ausfallen. Ich kann mich natürlich auch täuschen und durch einen besseren Wirkungsgrad (der mit der steigenden Abgabeleistung auch besser werden dürfte) könnte das genaue Gegenteil eintreten und ein etwas geringerer Stromverbrauch eintreten. Allerdings tendiere ich eher zu ersterem. Wie gesagt, bei ansonsten absolut identischen Netzteilen bis auf die Leistungsstärke.
Ansonsten hat Frau Schnaffke natürlich absolut recht, Strom wird ständig verbraucht und meistens auch noch unnütz. Aber wer meint, das der PC nicht kontrollwürdig hinsichtlich seiner Stromaufnahme ist, der wird sich aber gewaltig wundern, wenn er seinen Esel von heute auf morgen mal ständig, sprich rund um die Uhr, auf die Weide schickt. Viel Spaß beim löhnen!
Armes Deutschland!