Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Pro multilingual??

ivens / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man eigentlich bei der Installation eine beliebige Sprache einstellen, z.B. Tschechisch (Sprache und Standort) und ist dann das komplette Windows "übersetzt" - alle Menüs usw.???


Danke Ivens

erst nach der Arbeit ivens
bollerman ivens „Windows XP Pro multilingual??“
Optionen

>>Ich gehe davon aus,daß sich das komplette Interface in der deutschen Version einfach nicht ändern läßt.
Hallo ivens, dann siehst Du es so eigentlich so schon richtig

Aber anderssprachige Tastaturen können trotzdem auch bei jeder XP-Version verwendet werden.
Diese Sprachanpassung kannst Du dann auch bei dieser jetzigen Version in der Systemsteuerung bei Regions- und Sprachoptionen vornehmen.
Dann setzt Windows auf dem Desktop kleine Abkürzungssymbole für die auszusuchende Sprache hin. Also in der Praxis steht bei mir jetzt nur ein DE auf der Taskleiste, und wenn ich darauf klicke, dann rollt da bei mir folgendes aus:
[DE] Deutsch (Deutschland)
[EN] Englisch (USA)
[FR] Französisch (Frankreich)
[NL] Niederländisch (Niederlande)
Eingabegebietsschemaleiste anzeigen

Und vor der obersten Zeile ist ein Haken sichtbar, weil ja [DE] Deutsch (Deutschland) gerade aktiviert ist. Jetzt kann ich aber per Mausklick auch auf die 2. Zeile klicken, dann ist alles halt Englisch, und dann ist bei meiner Tastatur Z z.B. kein Z mehr sondern es wird ein Y gedruckt. Kennt ja dann wohl auch jeder von der BIOS-Bestätigung her. (aber auch noch etwa 20 andere Tasten haben jetzt veränderte Zeichen)

Wer sie alle Tastaturzeichen aus dem Kopf kennt oder gar blind Maschine schreibt, der kann alles so lassen wie es ist und auf der deutschen Tastatur jetzt wie auf einer englischen Tastatur schreiben bleiben. Habe aber auch schon Hilfsmittel dafür gesehen, und zwar so eine Art Folie mit allen Tastenbezeichnungen zum drüberlegen. Oder auf einem Computerclub war mal ein arabisch schreibender Anwender, er hatte emsig alle doppelten Bezeichnungen mit Filzschreiber an die Vorderseite der Tasten geschrieben. Tja, Menschen sind schon manches Mal sehr findungsreich.

Aber man kann jetzt doch besser (wenn möglich) die richtige Tastatur zur aktivierten Spracheinstellung gebrauchen. Na und vor allem, man kann auch bei Bedarf auch direkt wieder zurück schalten.
Soviel dann noch dazu, und vielleicht ist diese Information dann doch noch irgendwie sinnvoll?
mfG bollerman