Kann man eigentlich bei der Installation eine beliebige Sprache einstellen, z.B. Tschechisch (Sprache und Standort) und ist dann das komplette Windows "übersetzt" - alle Menüs usw.???
Danke Ivens
Kann man eigentlich bei der Installation eine beliebige Sprache einstellen, z.B. Tschechisch (Sprache und Standort) und ist dann das komplette Windows "übersetzt" - alle Menüs usw.???
Danke Ivens
Wenn du ein tschechisches Windows haben möchtest, dan must du dir ein tschechisches Windows kaufen. Das kannst du dann aber z.B. nicht auf Deutsch einstellen. Ebenso verhält es sich mit anderen Sprachen.
Gruß
Hi,
das MUI Windows kann deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugisisch, griechisch, türkisch, niederländisch, italienisch, schwedisch, finnisch, norwegisch, arabisch, brasilianisch, hebräisch, tschechisch, russisch, ungarisch, polnisch, chinesisch, japanisch und koreanisch.
Allerdings habe ich noch nicht die Gelgenheit gehabt eines zu installieren. Ich kann also nicht bestätigen, ob wirklich alles übersetzt ist.
Laut folgender Seite gibt es aber z. B. einen Patch für die Hilfe, bei der Teile noch in englisch sind. Also gehe ich schon davon aus, dass alles übersetzt wird, also die gesamte Benutzeroberfläche:
http://www.microsoft.com/globaldev/reference/relnotes/muixpsp1.mspx
Gruß HADU
Danke für den Link, ich frage auch noch bei K&M, wo ich es gekauft habe, nach!!
Gruß ivens
erst nach der Arbeit;))
>>Kann man eigentlich bei der Installation eine beliebige Sprache einstellen, z.B. Tschechisch (Sprache und Standort) und ist dann das komplette Windows "übersetzt" - alle Menüs usw.???
Ein originales Basis-Windows XP spricht englisch. Und alles auf der Benutzeroberfläche wird dann halt in englisch ausgedrückt.
Und diese Versionen - aber auch nur diese - können nach der Installation "benutzeroberflächensprachlich" in eine weitere zur Verfügung stehende Sprache softwearmäßig umgesetzt werden.
Und so ein Basis-Windows XP könnte dann auch eine tschechische Benutzeroberfläche bekommen.
Zusätzlich kann auch noch die Tastatursprache auf tschechisch gesetzt werden und dann kann auch eine tschechische Tastatur angeschlossen werden.
Aber nach jeder Neuinstallation muss dann die Benutzeroberfläche auch wieder neu umgesetzt werden.
mfG bollerman
Alles klar, jetzt weiß ich bescheid. Schade, daß es nicht so einfach geht...
ivens
hallo ivens,
Was hast Du denn jetzt überhaupt für eine Windows XP-Version?
(welche Sprache hatte denn das Setup und dann die Benutzeroberfläche direkt nach dem 1. Start?)
Und befindet sich denn noch extra Software von Microsoft in der Verpackung?
nfG bollerman
hi bollermann,
ich habe die deutsche XP Pro Version mit SP1. Gestern habe ich es nochmal installiert und habe mir die Optionen noch genauer angeschaut - was man hier ändern kann, ist eigentlich nur das, was man auch ganz normal in den Ländereinstellungen wählen kann - Gebietsschema usw.
Ich gehe davon aus,daß sich das komplette Interface in der deutschen Version einfach nicht ändern läßt.
gruß
Ivens
Richtig - Sprache ändern geht nur mit der MUI-Version!
>>Ich gehe davon aus,daß sich das komplette Interface in der deutschen Version einfach nicht ändern läßt.
Hallo ivens, dann siehst Du es so eigentlich so schon richtig
Aber anderssprachige Tastaturen können trotzdem auch bei jeder XP-Version verwendet werden.
Diese Sprachanpassung kannst Du dann auch bei dieser jetzigen Version in der Systemsteuerung bei Regions- und Sprachoptionen vornehmen.
Dann setzt Windows auf dem Desktop kleine Abkürzungssymbole für die auszusuchende Sprache hin. Also in der Praxis steht bei mir jetzt nur ein DE auf der Taskleiste, und wenn ich darauf klicke, dann rollt da bei mir folgendes aus:
[DE] Deutsch (Deutschland)
[EN] Englisch (USA)
[FR] Französisch (Frankreich)
[NL] Niederländisch (Niederlande)
Eingabegebietsschemaleiste anzeigen
Und vor der obersten Zeile ist ein Haken sichtbar, weil ja [DE] Deutsch (Deutschland) gerade aktiviert ist. Jetzt kann ich aber per Mausklick auch auf die 2. Zeile klicken, dann ist alles halt Englisch, und dann ist bei meiner Tastatur Z z.B. kein Z mehr sondern es wird ein Y gedruckt. Kennt ja dann wohl auch jeder von der BIOS-Bestätigung her. (aber auch noch etwa 20 andere Tasten haben jetzt veränderte Zeichen)
Wer sie alle Tastaturzeichen aus dem Kopf kennt oder gar blind Maschine schreibt, der kann alles so lassen wie es ist und auf der deutschen Tastatur jetzt wie auf einer englischen Tastatur schreiben bleiben. Habe aber auch schon Hilfsmittel dafür gesehen, und zwar so eine Art Folie mit allen Tastenbezeichnungen zum drüberlegen. Oder auf einem Computerclub war mal ein arabisch schreibender Anwender, er hatte emsig alle doppelten Bezeichnungen mit Filzschreiber an die Vorderseite der Tasten geschrieben. Tja, Menschen sind schon manches Mal sehr findungsreich.
Aber man kann jetzt doch besser (wenn möglich) die richtige Tastatur zur aktivierten Spracheinstellung gebrauchen. Na und vor allem, man kann auch bei Bedarf auch direkt wieder zurück schalten.
Soviel dann noch dazu, und vielleicht ist diese Information dann doch noch irgendwie sinnvoll?
mfG bollerman
hi bollerman,
danke für die ausführliche Antwort. Ich habe schon manches davon, was Du beschreibst, gemacht; auf tschechische Tastatur umgestellt und die Tasten mit einem Permanentstift beschriftet. das klappt eigentlich ganz gut, allerdings sind nicht alle tschechischen Sonderzeichen(Buchstaben) vorhanden.
Der eigentliche Hintergrund meiner Frage war, daß mein Bruder, der meinen PC mitbenutzt, besser zurecht kommt, weil er fast kein Deutsch versteht.
Wir haben halt zwei Möglichkeiten: entweder tschechisches Windows kaufen, oder mein Bruder muß Deutsch lernen! Mal schauen, welche Variante günstiger ist ;))
gruß ivens
hallo ivens & Bruder, vielleicht hilft ja auch noch folgendes etwas.
Soweit ist ja bis hier auch alles recht deutlich.
Habe mal jemanden geholfen der ursprünklich aus Ungarn kommt. Und er hatte da auch ein ähnliches Problem, denn Ungarisch hat da wohl auch ein paar Sonderzeichen.
Aber er tippte dann einen Buchstaben und wohl auch eine Zahl dafür ein, und so bekommt er dann seine Sonderzeichen, denn immer wenn er mit Ungarn e-mailt, dann braucht er unbedingt diese Sonderzeichen, so sagte er mir mal.
Kann diesen Herrn jetzt aber leider nicht erreichen, konnte nur auf sein Antwortapparat etwas hinterlassen. Wenn er reagiert, dann melde ich mich noch einmal zurück.
Vielleicht ist seine Anwort auch für euer Problem nützlich oder gar anwendbar.
Mal sehen, und bis dann. -bollerman-