Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

HP LaserJet 4L

karyathrea / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem.


In unserem Büro stand viele Jahre ein LJ 4 P. Als dieser nun endgültig den Geist aufgab, beauftraget mich mein Chef damit, einen Drucker zu besorgen, der dieselben Toner verwendet, da wir noch einige auf Lager haben.


Nun habe ich einen LJ 4L ersteigert, der auch problemlos funktioniert, jedoch unter MS-DOS keine Umlaute druckt. 


Kann man bei dem Ding irgendwie Schriften installieren ohne irgendwelche Cartridges zu kaufen?


Leider habe ich kein Handbuch und konnte auch im Internet keines auftreiben. Der HP Support meldet sich nicht und der Vorbesitzer kennt den Fehler nicht und hat auch kein Handbuch.


 


Danke im Vorraus für alle Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown karyathrea „HP LaserJet 4L“
Optionen

Moin,

z. B. unter http://www.elonex.co.uk/support/drivers/printers.asp das DOS-Programm "HP Explorer for HP LaserJet 4L" herunterladen. Damit kann die unter DOS wichtige Codepage eingestellt werden, diese sinnvollerweise auf "850" einstellen, damit sollten die Umlaute wieder da sein.

Ein Handbuch als PDF hätte ich auch, aber das ist knapp 27 MB groß und damit etwas zu groß für ein normales E-Mail-Postfach. Andererseits kann der 4L ja nichts, wenn das Umlaut-Problem behoben ist, sollte man auch gut ohne auskommen, ansonsten nochmal hier melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen