Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP LaserJet 4L

karyathrea / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem.

In unserem Büro stand viele Jahre ein LJ 4 P. Als dieser nun endgültig den Geist aufgab, beauftraget mich mein Chef damit, einen Drucker zu besorgen, der dieselben Toner verwendet, da wir noch einige auf Lager haben.

Nun habe ich einen LJ 4L ersteigert, der auch problemlos funktioniert, jedoch unter MS-DOS keine Umlaute druckt. 

Kann man bei dem Ding irgendwie Schriften installieren ohne irgendwelche Cartridges zu kaufen?

Leider habe ich kein Handbuch und konnte auch im Internet keines auftreiben. Der HP Support meldet sich nicht und der Vorbesitzer kennt den Fehler nicht und hat auch kein Handbuch.

Danke im Vorraus für alle Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown karyathrea „HP LaserJet 4L“
Optionen

Moin,

z. B. unter http://www.elonex.co.uk/support/drivers/printers.asp das DOS-Programm "HP Explorer for HP LaserJet 4L" herunterladen. Damit kann die unter DOS wichtige Codepage eingestellt werden, diese sinnvollerweise auf "850" einstellen, damit sollten die Umlaute wieder da sein.

Ein Handbuch als PDF hätte ich auch, aber das ist knapp 27 MB groß und damit etwas zu groß für ein normales E-Mail-Postfach. Andererseits kann der 4L ja nichts, wenn das Umlaut-Problem behoben ist, sollte man auch gut ohne auskommen, ansonsten nochmal hier melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
karyathrea Crusty_der_Clown „Moin, z. B. unter http://www.elonex.co.uk/support/drivers/printers.asp das...“
Optionen

Danke vielmals.
Ich habe schon in div. anderen Foren gepostet, ohne Erfolg

gelöscht_35042 karyathrea „Danke vielmals. Ich habe schon in div. anderen Foren gepostet, ohne Erfolg“
Optionen

Nur bei Nickles werden sie geholfen!! :))

luttyy

karyathrea Nachtrag zu: „HP LaserJet 4L“
Optionen

@crusty

Der Donkload von elonex.co.uk funkt nicht, falls möglich, könntest Du mir vielleicht einen Auszug aus dem Handbuch an c.schild(a)aon.at mailen?
Die Größe ist mir egal (Flatrate).

Optionen

Moin,

dann "google" mal nach dem Stichwort

"HP Explorer" LaserJet 4L

(mit den Anführungszeichen, sonst kommen noch hunderte Seiten, die sich mit dem Windows-Explorer beschäftigen), so habe ich die Seite auch gefunden, da lassen sich sicherlich auch andere Quellen finden.

Im übrigen habe ich von der genannten Quelle das Programm eben problemlos laden können.

Und eine Flatrate hat ja nichts mit der Größe der E-Mail-Postfächer zu tun. Eine Flatrate habe ich auch, kann aber trotzdem keine 27 MB großen E-Mails-empfangen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
karyathrea Nachtrag zu: „HP LaserJet 4L“
Optionen

OK, mein Fehler.
Der Download funktioniert nur im Opera nicht, mit´n IE hats funktioniert.
Nochmals Danke

Optionen

Gern geschehen.

Jürgen

Hobbyman karyathrea „HP LaserJet 4L“
Optionen

Hallo ich bin neu hier und habe auch das Problem mit dem fehlenden Handbuch für den Laserjet 4L.

@ Crusty der Clown

Du hast karyathrea im ersten Post geantwortet, das Du das Handbuch als 27 MB große
Datei hast. Wäre es möglich das ich davon eine Kopie erhalte, wenn ja teile mir bitte
mit wie wir in Kontakt kommen können.

Gruß

Ulli

Optionen

Moin,

wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse hier durchgibst, kann ich Dir gerne meine Anschrift mailen. Gegen Einsendung eines CD-Rohlings und eines frankierten Rückumschlags brenne ich Dir gerne eine Kopie.

Gruß
Jürgen

Hobbyman Crusty_der_Clown „Moin, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse hier durchgibst, kann ich Dir gerne meine...“
Optionen

Hallo Jürgen,

habe in einem anderen Thread hier den gleichen Vorgang bzgl. Handbuch gefunden. Meine E-Mail-Adresse ist info@schmitz-ukk7.de

Danke das Du so schnell geantwortest hast.

Gruß
Ulli

kroppach karyathrea „HP LaserJet 4L“
Optionen

Hallo und guten Tag,

ich habe einen HP Laserjet 4L, der immer prima funktionierte. Seit einiger Zeit ist jedoch der Papiereinzug defekt. Wenn ich das Papierfach öffne, sehe ich, dass das Papier offenbar von der Rolle an der linken Seite nicht eingezogen werden konnte und dort festklemmt.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie ich es beheben kann?

Gruß
Jörn

Optionen

Moin,

könnte das hier beschriebene Problem sein, das gelegentlich schon vorkommt: http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537130369.htm

Gruß
Jürgen