Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

In welcher Bitrate umwandeln

gelöscht_96523 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe nun endlich alle Folgen meiner Lieblingsserie als DivX auf DVD. Die Bitraten sind allerdings absolut unterschiedlich.
Während die ersten Folgen oft nur 800 KB/s haben (aber trotzdem ganz gut aussehen, haben andere oft das doppelte und mehr.

Nun will ich mir davon DVDs bzw. (S)VCDs brennen. Wenn ich die nun mit TMPGEnc umwandle, wie verhält es sich mit der Bitrate? Sind die Bitraten bei DivX-AVIs und MPG1 bzw. 2 identisch? D.h. nur das Format (und der Speicherbedarf) ändert sich, die Qualität bleibt.
Wenn ja, dann würde es ja reichen, wenn ich ein AVI mit 1500 KB/s in SVCD (ca 2300 KB/s) umwandle.
Oder hat ein DivX mit bspw. 1000 KB/s die gleiche/bessere/schlechtere Qualität als ein MPG mit 1000 KB/s?

Ich hoffe Ihr versteht was ich wissen möchte ;-)

Grüße,
Alsion

bobo1979 gelöscht_96523 „In welcher Bitrate umwandeln“
Optionen

Hi, die besten Ergebnisse wirst du erzielen indem du mit Tmpeg folgendes einstellst:

DVD (PAL) -> VBR 4000

damit bekommst du ca. 100 Minuten auf eine DVD, und encodet wird im 2-Pass Verfahren. Das dauert wesentlich länger, bringt aber so gut wie null Qualitätsverlust mit sich. SO encode ich meine DIVX und XVID auch immer, und die fertige DVD ist dann identisch mit den AVIS von der Qualität her.

Die Dateigröße kannst du in keinem Fall beibehalten. Die wird zwangsläufig aufgepumpt. Bei einem Serien-Teil mit ca. 45 Min pro Folge bekommst du 3 Folgen auf eine DVD. Niedrigere Bitraten würde ich dir nicht empfehlen. Bei mir hat VBR 3000 sichtbar schlechtere Ergebnisse erzielt als VBR 4000.

[Zitat]
Sind die Bitraten bei DivX-AVIs und MPG1 bzw. 2 identisch? D.h. nur das Format (und der Speicherbedarf) ändert sich, die Qualität bleibt.

-> Die Bitraten sind generell so wie der User sie eingestellt hat. Es gibt allerdings Standart-Werte für S(VCD). Die wären:

für VCD -> 1150 KBIT Video, 224 KBIT Audio
für SVCD -> kann bis zu 2600 KBIT betragen

Bei VBR Encodings ändert sich die Bitrate quasi im Sekundentakt. Du hast also nie dieselbe Bitrate. Bei CBR hingegen wird nur in einem Durchgang gerechnet und die Bitrate bleibt immer gleich (z.B) 1150 KBIT bei VCD. Ein besseres Bild liefert demnach VBR.