Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Was für ein BS ist nun gut ?

goliath93 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend allerseits !


Habe mit großem Interesse die verschiedensten Beiträge zum Thema BS gelesen.Leider bin ich dadurch auch nicht schlauer geworden,eher im Gegenteil.Momentan hab' ich das dämliche(!) XP drauf,welches mich tierisch aufregt.Dauernd irgendwelche "Neuigkeiten" über Fehler,Viren,inkl.Abstürze,etc.Außerdem nervt mich jedesmal das man so oft irgendwelche Dinge neu runterladen muß.Wo andere BS einfach ein Servicepack draus machen,kommt beim XP alles "Kleckerweise".Ich möchte doch einfach nur in Ruhe ein paar Games spielen,chatten und bei nächster Gelegenheit ein eigenes kleines Netzwerk aufbauen.Doch ich befürchte da muß ich wohl noch ne' Weile warten.Was mich auch noch stört ist,ganz nebenbei erwähnt,das mein XP ewig lange zu hoch- bzw. runterfahren braucht.Dabei dachte ich bis jetzt immer,das ich zumindest vom Rechner her relative gute Vorraussetzung habe (Mainb.:Shuttle AN35N Ultra/AMD Athlon XP 2600+/512 DDRAM)


Wäre schön wenn mir der/die ein/e oder andere hierbei behilflich sein könnte.


MfG goliath93

bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht the_mic „wenn du spielen willst, kannst du dich grad mal zwischen win98 ääääh ja,...“
Optionen

Moin Mic!

>beos zeta ist noch nicht fertig, ausserdem leidet es am gleichen problem wie os/2: zuwenige applikationen.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich ewähnen, das es für OS/2 tonnenweise Software gibt. Das Problem ist eher, das es in bestimmten Bereichen keine oder nur rudimentäre Software gibt, dafür in anderen Bereichen große Auswahl.

Gigabyteweise Software/2 gibts z.B. auf Hobbes zum freien Download:
http://hobbes.nmsu.edu/

Dann lassen sich jede Menge Java Programme ausführen. ein Übersicht über lauffähige Java - Programme gibts hier:

http://home.hccnet.nl/rjj.troost/japp4os2.htm


Und nur am Rande: es gibt in OS/2 oder eCs eine integrierte DOS und Win 16 Emulation, zwei XSERVER (XFREE86 oder Hoblink). Außerdem wird an einer Runtime Lib namens Odin (oder neuerdings Innotek Runtime genannt) gearbeitet, mit der direkt Win32 Programme unter OS/2 ausgeführt werden können. Das ist keine Emulation, sondern ein Wrapper, der die Windows Api Aufrufe in OS/2 Api Aufrufe quasi übersetzt. Mit diesem Projekt wurde bereits lauffähig portiert:
- OpenOffice 1.1.1
- Macromedia Flash
- Acrobat Reader 4 und 5
- Java 1.4x

http://www.netlabs.org
http://www.innotek.de

Z.Z wird der Lotus Notes Client lauffähig gemacht. Die Performance von solchen gewrappten Programmen steht der Ausführung direkt unter 'richtigem' Windows nichts nach - ganz im Gegenteil. Allerdings bin ich kein Fan davon, weil die Systemintegration natürlich nicht 100%ig funktioniert. Ist dann halt so als würde man mit OO unter Windows arbeiten. Ne Rexx Schnittstelle gibts dann ebensowenig, wie systemweites Drag and Drop.

Dann gibts Virtual PC und SVISTA, zwei PC Emulationen. Okay, die zählen nicht wirklich, sowas will man doch nur im Einzelfall und wenns nicht anders geht anwenden.


Zurück zum Thema:
ich würde einen Dualboot empfehlen. Ein Windows System ('98 oder ev. 2000, wenns sein muß ein XP) zum spielen und für alles, was unter dem anderen System nicht geht. Und eine zweite Plattform (Linux oder OS/2) fürs Internet und produktive Sachen. Windoze lasse ich persönlich nicht ins Internet.

Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
Sowas in der Art ... SmallAl