Warum hab ich immer so komische Probleme?
Es ist ja klar, das Tinte schon mal austrocknet, wenn der Drucker länger nicht benutzt wird.
Es ist auch klar, das Tinte mal alle wird.
Aber wieso zum Kuckuck, druckt mein Drucker z.B. die erste Seite korrekt, und bei der nächsten Seite bleibt dann plötzlich die schwarze Tinte weg?
Patrone ist noch fast voll.
Ich mach dann eine Düsenreinigung (manchmal auch zwei) dann gehts wieder.
Wenn ich dann einen Tag später wieder drucken will, ist die erste Seite wieder OK, danach bleibt dann wieder die schwarze Tinte weg. Wieder Düsenreinigung und das gleiche Spiel von vorn, für den Rest des Tages ist wieder alles OK.
Der Drucker ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt und ich habe die Befürchtung, dass es am Druckkopf liegt.
Eine Reparatur würde sich da aber nicht mehr lohnen.
Hier mal zwei Beispielausdrucke (bitte keine blöden Bemerkungen über das Motiv, das hat sich meine Tochter mich Corel Draw zusammengebastelt):
erster Ausdruck OK
zweiter Ausdruck, schwarze Tinte bleibt weg
@ Crusty, du hast doch immer so gute Tips, gibts hier noch eine Rettung?
Drucker, Scanner, Kombis 11.479 Themen, 46.594 Beiträge
@ grossadministrator: Das ist ist nicht richtig! Wer hat Dir denn das erzählt? Das ist eine Aussage, die man nicht pauschalisieren kann.
@schnaffke: Probleme treten bei Epson (und da eher bei älteren Modellen) vor allem dann auf, wenn Du Fremdtinte (Pelikan ist ziemlich übel) verwendest und lange Standzeiten hast, ist das bei Dir der Fall? Wenn nicht, dann kann es auch sein, dass der Drucker nach gut 5 Jahren benutzung einfach Abnutzungserscheinungen hat und die Mechanik des Piezodruckkopfes einfach ausgedient hat.