PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.625 Beiträge

Passt mein System zusammen? Auf was muss ich besonders achten?

HF SHOOTER / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


ich hab mir mal einen Computer zusammengestellt und kaufe bis auf das Gehäuse alles bei Mindfactory.de. Ich liste jetzt mal die einzellnen Komponennten auf und ihr sagt mir bitte ob sie gut oder schlecht sind bzw ob ihr eher abraten würdet!


Intel Pentium 4, 3GHz, Hyper-Threading, 800MHz FSB, 1MB L2-Cache
oder gleichen mit 2,8 GHz


Asus P4P800SE Sockel 478 865PE ATX


DDR-RAM 2x256MB PC400 CL2 Corsair Twin


 


128MB Leadtek A350XT-TD FX5900XT RTL, 8X AGP


 


160GB Hitachi 13G0254, 8MB Cache, S-ATA


 


ATX Enermax EG365AX-VEG-FMA, 353 Watt


 


LiteOn SOHW-832S Double Layer, RTL, 8x DVD+-R, 4x DVD+-RW, 40x CD-R, 24x CD-RW


 


Der Preis ist ca 920 Euro ohne Versand und Gehäuse! Also bitte ,kommentare zu den einzellnen produkten abgeben und an die Profis bitte mal schreiben ob das System stabil und schnell läuft!


 


Wer schlechte Erfahrungen mit einem Produkt hat der bitte posten, genauso für gute Erfahrungen!


 


Sind 353 Watt für den Computer OK?


 


Vielen Dank!


 


mfg


SHOOTER

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs HF SHOOTER „Ja warum soll ich daran denken? Was wäre wenn ich ein anderes Baord nehmen...“
Optionen

Eine kleine gute Nacht Geschichte ins Sachen Intel und AMD. AMD und Intel gehen seit ca 2 Jahren in der CPU entwicklung unterschiedliche Wege. Während Intel Prozessoren ihre Leistung aus hohen Taktungen beziehen, setzt AMD mehr auf effiziente Nutzung des vorhandenen Potentials. Daher haben sie mit Einführung des XP- Prozessors ein Rating eingeführt ( z.b. 2500+ ), das die Leistung des jeweiligen Prozessors in Relation zum Vorgänger Thunderbird setzt, dessen Leistung man ja auch noch in Realtakt angegeben hat. D.H. ein 2500+ ist in der Leistung vergleichbar mit einem theoretischen Thunderbird mit realen 2500mhz. Soweit das offizielle Statement. Gemeint ist natürlich Intel. Das Rating stimmt meist auch recht genau. Ein Intel mit 2,6 Ghz Realtakt ist einem AMD 2600+ ebenbürtig, meist etwas langsamer.

Auch wenn die Preisunterschiede nicht mehr so immens sind, wie sie einmal waren, so ist ein AMD- System jedoch noch immer preisgünstiger, oft dabei sogar noch schneller als ein INtel System.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, die Leistungsunterschiede sind aber nicht gravierend. Ein Intelsystem ist meist immer noch einen Tick stabiler, aber auch hier sind beide Hersteller inzwischen fast gleichauf.

So wird die Wahl des Systems ein bisschen zur Glaubensfrage. Wer jedoch preisbewußt ist, der wird wohl zu AMD greifen. Bei den High end Prozessoren gilt das jedoch nur eingeschränkt. Hier geben sich AMD und Intel preislich nicht mehr viel.

Letztlich bleibt festzustellen: AMD ist bei niedrigerer Realtaktung gleich schnell wie Intel, meist sogar schneller. Es gibt keinen Grund nicht über ein AMD-system nachzudenken.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
AMD 3200+ oder 64 Bit HF SHOOTER