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Abluft an Gehäuse und NT durch Umbau zu verbessern ?

Gerd6 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Man sollte ja davon ausgehen, daß die Hersteller ihre Ware so auslegen, daß
die Funktionalität geprüft und ausreichend ist.
Aber was mich immer stutzig macht ist, daß der Einbau von Gehäuse(ab)lüftern
vor , sagen wir, Lochblechen am Gehäuse vorgenommen wird. Und wenn ich mir diese
durchlöcherten Rückseiten des Towers so ansehe, dürfte der Luftdurchlass so round about 50% betragen. Bei Netzteilen sieht es oft nicht anders aus.
Was meint Ihr ? Haben die Hersteller tatsächlich hier drauf geachtet, daß die Löcher ausreichend sind, oder könnte man, wenn man diese Lochblenden ausschneidet, für einen
deutlich höheren Luftdurchsatz oder besser Abluftstrom sorgen ??
Kann ja durchaus sein, daß auch hier wieder gespart wurde. Ein paar Löcher stanzen ist
wohl billiger, als ein Chrom-Gitter. Und, ausreichend bedeutet ja nicht, daß es auch besser geht.
(Daß ich mir dann vor das "Loch" ein Lüftergitter setzen würde, ist klar. Aber das
wäre nur ein Bruchteil an Abluftwiderstand.)
Eure Meinungen würden mich mal interessieren.
P.S., wenn man denn dadurch die Abluftleistung steigern könnte, hiesse das ja im Umkehrschluß, daß der Lüfter in Der Drehzahl reduz. werden könnte. Heißt leiser
bei gleicher Leistung.

...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

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Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Hallo Dr. Hook! Du schreibst: Nicht nachvollziehen kann ich allerdings die hier...“
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Hi,

ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich bin nach wie vor anderer Ansicht. Wir haben es hier nicht mit einem Staubsauger zu tun. Und selbst hier gäbe es unterschiedliche Konstruktionsprinzipien.

Sicherlich führt der Lüfter eine Massebeschleunigung durch. Es ist mir auch nicht verborgen geblieben, daß Luft eine Masse, und infolge der Erdanziehungskraft auch ein Gewicht hat. Die Hauptaufgabe des Lüfters ist aber diejenige, diese Luft in axialer Richtung zu beschleunigen und nicht in Radialer. Dies ist die Aufgabe der dafür speziell geformten Blätter des Lüfterrades. Dadurch erfolgt die Beschleunigung der Luft in die genannte Richtung (axial). Baut sich nun ein Luftpolster infolge der Behinderung der abfließenden Luft auf, so wird diese zwangsläufig komprimiert, - die Dichte erhöht sich. Hinzu kommt eine Kraft der zurückgeworfenen Luft, die nochmals, - da aus der Gegenrichtung kommend -, der Drehbewegung des Lüfterrades entgegenwirkt und eine Bremswirkung entfaltet.

Man muß unterscheiden, ob die Luftzufuhr oder Luftabfuhr behindert wird. Dies sind physikalisch zwei völlig verschiedene Vorgänge.

cu

Dr. Hook

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@ Tilo und @Dr.Hook Gerd6
Alles klar? rofl PegaPX