PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Abluft an Gehäuse und NT durch Umbau zu verbessern ?

Gerd6 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Man sollte ja davon ausgehen, daß die Hersteller ihre Ware so auslegen, daß
die Funktionalität geprüft und ausreichend ist.
Aber was mich immer stutzig macht ist, daß der Einbau von Gehäuse(ab)lüftern
vor , sagen wir, Lochblechen am Gehäuse vorgenommen wird. Und wenn ich mir diese
durchlöcherten Rückseiten des Towers so ansehe, dürfte der Luftdurchlass so round about 50% betragen. Bei Netzteilen sieht es oft nicht anders aus.
Was meint Ihr ? Haben die Hersteller tatsächlich hier drauf geachtet, daß die Löcher ausreichend sind, oder könnte man, wenn man diese Lochblenden ausschneidet, für einen
deutlich höheren Luftdurchsatz oder besser Abluftstrom sorgen ??
Kann ja durchaus sein, daß auch hier wieder gespart wurde. Ein paar Löcher stanzen ist
wohl billiger, als ein Chrom-Gitter. Und, ausreichend bedeutet ja nicht, daß es auch besser geht.
(Daß ich mir dann vor das "Loch" ein Lüftergitter setzen würde, ist klar. Aber das
wäre nur ein Bruchteil an Abluftwiderstand.)
Eure Meinungen würden mich mal interessieren.
P.S., wenn man denn dadurch die Abluftleistung steigern könnte, hiesse das ja im Umkehrschluß, daß der Lüfter in Der Drehzahl reduz. werden könnte. Heißt leiser
bei gleicher Leistung.

...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Gerd6 „Abluft an Gehäuse und NT durch Umbau zu verbessern ?“
Optionen

Leiser wird es dann sowieso. Hatte mal ein richtig fieses Netzteil, das war so laut wie ein Staubsauger. Ich nicht doof, einfach einen anderen Lüfter eingebaut. Ergebnis: Das Netzteil war immer noch genauso laut ;-), einfach weil die Luftschlitze viel zu mickrig waren.
Denke an deiner Theorie ist schon was dran. Man nehme als Beispiel einen laufenden Lüfter und halte ihn nach einer Weile an die dafür vorgesehene Gehäuseöffnung, das ist schon ein Unterschied.
Gruß

aldixx Gerd6 „Abluft an Gehäuse und NT durch Umbau zu verbessern ?“
Optionen

Diese Lochbleche werden aus Sicherheit drann gelassen (CE Zeichen).
Ich hab sie alle mit der Blechschere rausgeschnitten "freier Durchzug für freie Luft"
Der Rechner ist leiser und kühler.

mfg aldixx

make my day
Tilo Nachdenklich Gerd6 „Abluft an Gehäuse und NT durch Umbau zu verbessern ?“
Optionen

Das ist unsinnig was da gebaut wird, da hat der Rotstift regiert. Natürlich muss ein Gitter her, wegen EMV. Aber die runden Stäbe machen nicht so einen Krach wie die diese löchrigen Flächen. Wenn die Luft schlecht entweicht erhöht sich übrigens die Lüfterdrehzahl. Der Lüfter muss die Luft ja beschleunigen, er leistet Beschleunigungsarbeit. Wenn die Luft nicht entweicht hält er nur die rotierende Luft weiter in Bewegung, das ist weniger Arbeit. Also läuft er zu höherer Drehzahl auf.

Beim Ausschneiden von Löchern musst Du auf Metallspäne achten. Die Platinen der Hardware sind heut zu Tage überall so winzig strukturiert wie bei ner elektronischen Armbanduhr. Die feinsten Späne könnten Leiterbahnenschluss verursachen...allerdings sind die Platinen weitesgehend mit einer Lackschicht geschützt. Aber Du musst für die Arbeit alles ausbauen und dann mit Pressluft gründlich ausblasen.

Gerd6 Tilo Nachdenklich „Das ist unsinnig was da gebaut wird, da hat der Rotstift regiert. Natürlich...“
Optionen

Genau dahin gingen auch meine Gedanken.
Bzgl. der "handwerklichen" Umsetzung sehe ich übrigens keine Probleme.
Ich bevorzuge für solche Arbeiten keine Blechschere etc. , sondern einen Knabber. Der arbeitet spanfrei. Wobei man natürlich schon mal
hinsehen sollte, ob da nicht doch was abfällt.
CU
Gerd

Dr. Hook Gerd6 „Abluft an Gehäuse und NT durch Umbau zu verbessern ?“
Optionen

Hi,

ich bin da völlig Deiner Meinung. Viele Löcher leisten mehr Luftwiderstand als keine Löcher. Also wird bei mir grundsätzlich die Lüfteröffnung zu einem Quadrat ausgeschnitten und dann das besagte Lüftergitter verwendet. Ich schätze mal, daß der Luftdurchsatz sich auf mindestens das Doppelte erhöht. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings die hier geäußerte Meinung, daß der Lüfter bei schlecht entweichender Luft seine Drehzahl erhöhen soll. Ich denke, daß eher das Gegenteil eintritt. Durch am Auslass behinderte Luft baut der Lüfter eine Zone von komprimierter Luft auf, die durch ihre höhere Dichte den Lüfter behindert und in seiner Drehzahl bremst.

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, ich bin da völlig Deiner Meinung. Viele Löcher leisten mehr Luftwiderstand...“
Optionen

Hallo Dr. Hook!

Du schreibst:
"Nicht nachvollziehen kann ich allerdings die hier geäußerte Meinung, daß der Lüfter bei schlecht entweichender Luft seine Drehzahl erhöhen soll."

Kannst Du bei jedem Staubsauger oder Heizlüfter nachprüfen, musst blos mal den Zufluss abdecken. Auch bei PC-Gehäuselüftern habe ich den Effekt schon bemerkt und deckt sich völlig mit der Physik. Der Lüfter leistet Massebeschleunigung, Luft hat ein Gewicht! - Der Lüfter hat überhaupt kein Problem damit, die Luft "nur" im Kreis rotieren zu lassen, das macht er mit links...und dreht hoch.

mfG Tilo

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Hallo Dr. Hook! Du schreibst: Nicht nachvollziehen kann ich allerdings die hier...“
Optionen

Hi,

ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich bin nach wie vor anderer Ansicht. Wir haben es hier nicht mit einem Staubsauger zu tun. Und selbst hier gäbe es unterschiedliche Konstruktionsprinzipien.

Sicherlich führt der Lüfter eine Massebeschleunigung durch. Es ist mir auch nicht verborgen geblieben, daß Luft eine Masse, und infolge der Erdanziehungskraft auch ein Gewicht hat. Die Hauptaufgabe des Lüfters ist aber diejenige, diese Luft in axialer Richtung zu beschleunigen und nicht in Radialer. Dies ist die Aufgabe der dafür speziell geformten Blätter des Lüfterrades. Dadurch erfolgt die Beschleunigung der Luft in die genannte Richtung (axial). Baut sich nun ein Luftpolster infolge der Behinderung der abfließenden Luft auf, so wird diese zwangsläufig komprimiert, - die Dichte erhöht sich. Hinzu kommt eine Kraft der zurückgeworfenen Luft, die nochmals, - da aus der Gegenrichtung kommend -, der Drehbewegung des Lüfterrades entgegenwirkt und eine Bremswirkung entfaltet.

Man muß unterscheiden, ob die Luftzufuhr oder Luftabfuhr behindert wird. Dies sind physikalisch zwei völlig verschiedene Vorgänge.

cu

Dr. Hook

Gerd6 Nachtrag zu: „Abluft an Gehäuse und NT durch Umbau zu verbessern ?“
Optionen

Hallo, Ihr Beiden,
kleine Ursache, große Wirkung. Na, so klein auch wieder nicht, wenn ich mir den fachlichen
background vieler bzw. der meisten Fragen hier im forum ansehe. ;-)
Aber:
Euer Geplänkel bezieht sich ja vordergründig nicht mehr auf die Thematik meines posts, sondern mittlerweile um Erdanziehung, Massebeschleunigung etc.
Und daraus ergibt sich für mich eine zu diesem Problem gehörende Ergänzung.
Ihr geht davon aus, daß sich die Drehzahl des Lüfters entweder erhöht bzw. reduziert.
Wie das, bei einem stinknormalen Lüfter ?. Geht Ihr davon aus, daß es ein tc-, oder
lastabhängiger Lüfter ist ? Wohl kaum. Die meisten Quirls zur Gehäuseentlüftung dürften
eine feste Drehzahl haben. Hierbei meine ich jetzt nicht, daß ein Lüfter evtl. unter Gegendruck eine marginale Drehzahländerung vornimmt. Grds. dürfte es aber bei der gleichen
Drehzahl bleiben, wenn wir mal eine Änderung im Minimalbereich vernachlässigen (zB Norm 2500 und bei Stauluft 2600/U.) Ein solcher Lüfter wird lediglich schwerer zu arbeiten haben und dadurch mehr Wärmeentwicklung erzeugen. Oder nicht, oder doch ;-)

Und : Es geht um Gehäuselüfter beim PC, nicht um phys. Grundlagenforschung (obwohl es mal
ganz gut tut, auf einem etwas anspruchsvolleren Niveau zu diskutieren.)

...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Tilo Nachdenklich Gerd6 „@ Tilo und @Dr.Hook“
Optionen

Naja, es geht um Kühlleistung und Geräusch, also auch die Drehzahl. Man kann z.B. einen CPU-Lüfter, vielleicht einen alten vom P2, an ein stabilisiertes Steckernetzteil anschließen. Wenn man genau hinhört erhöht sich die Drehzahl (= beim Hören die Frequenz), wenn man den Lüfter flach auf den Tisch legt. Es muss halt absolut ruhig sein und man muss konzentriert hinhören. Dabei tritt der Effekt in beiden Fällen auf, wenn man den Lüfter gegen den Tisch blasen lässt oder wenn er (vergeblich) saugt.

Was ich schreibe, kann jeder schnell nachprüfen.

PegaPX Gerd6 „Abluft an Gehäuse und NT durch Umbau zu verbessern ?“
Optionen

Alles klar? *rofl*