Ja, ich meine die Suse Distribution. Was auch sonst ? Keine andere Distribution trägt meines Wissens diese Abkürzung. Wenn ich irgendwo von 98 rede, berichtigt mich bezeichnenderweise niemand, dass es Windows 98 heißt. Sei's drum.
"Und USB Mäuse liefen bei mir bereits bei meinem ersten Gehversuch mit Linux, bei Suse 7.0 damals"
Das ist schön. Aber nicht die uneingeschränkte Regel. Würde es sich bei Windows so verhalten, dass , sagen wir mal, es in nur 90 % aller Fälle klappt, wäre das Geschrei groß. Linux trifft da ja auch nicht wirklich die Schuld. Die Treibersituation ist einfach problematischer. Die meisten Hardwarehersteller halten es nicht für nötig, Linux Treiber zu entwickeln. Das ist schade und kurzsichtig. Gerade wer die neueste Hardware sein Eigen nennt, kann mit Linux sein blaues Wunder erleben.
"Nur ist es eben nicht so, dass man installieren könnte und alles läuft danach."
Stimmt. Das ist jedoch ein Anspruch an ein OS, der nicht anmaßend ist. Wenn man ( wie es viele Linux User es tun ) Windows zum Teufel wünscht und jedem unbedarften User mit großem Sendungsbewußtsein Linux ans Herz legt, sollte man auch darauf hinweisen, dass Linux diesbezüglich ( im Grunde unverschuldet s.o.) gegenüber Windows sehr im Nachteil ist. Das passiert aber zu selten. Ich kenne viele, die Linux zum Teufel wünschen, auch nie wieder ausprobieren wollen, aufgrund dieser Tatsache. Was natürlich schade ist. Das sind Leute, die mit ihrem PC einfach arbeiten und nicht stundenlang sich mit dem System beschäftigen wollen. Es ist nicht ihr Hobby und sie haben keine Zeit erstmal tagelang Bücher zu wälzen.
"man muß sich nur die Mühe machen, zu lesen. Es wird alles sehr gut und genau erklärt (insbesondere die Grafikkarten 3D- Treiber und auch Maustreiber)"
Ja, ich kann lesen. Habe auch den intellektuellen Horizont zu verstehen was da stand. Hat trotzdem nicht geklappt. Hatte mich dann an einen Freund, Doktor der Physik und Linux- User/ Programmierer der ersten Stunde gewendet, der sich der Sache dann annahm. Keine Ahnung, was er gemacht hat, aber nach zwei Tagen und unter, ich zitiere: " großem Aufwand" lief die Sache dann. Er meinte, bei sehr neuer Hardware könne das passieren. Und meinte abschließend: "Ist halt leider noch nicht so, dass man installiert und dann läuft alles."
:-)
Aber Du hast schon recht. Als Windows-User gibt man vielleicht auch zu schnell bei den ersten Schwierigkeiten auf. Habe ich vielleicht auch getan.
Gruß