Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ein neuer muss her

Rohga / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle!

Vorab, ich habe z. Zt. keinen genauen Überblick, was die Technik angeht.
Daher auch meine Frage(n).
Also folgendes ist schonmal klar: ein neuer PC muss her.
Habe z. Zt. eine Petium mit 500 Mhz und einer 10 GB Festplatte, er ist mittlerweile 4 Jahre alt und zu langsam bzw. zu wenig Speicherkapazität.
Was ich haben möchte ist ein System, bei dem ich auch in 2 oder 3 Jahren noch "sinnvoll" aufrüsten kann, d. h. es sollte schon ein Mainboard rein, bei dem ich auch nach o. g. Zeitraum noch nachrüsten kann. Ob AMD oder Pentium besser ist, weiß ich auch nicht! Es muß auch nicht direkt der suuper Rechner sein, aber wie schon gesagt, erweiterbar muß er sein. Hauptsächlich benötige ich ihn um Bilder zu bearbeiten, für\'s INet und um ab und zu mal ein Spiel vernünftig zu spielen.
Nun ja, wenn Ihr Euch bis hierher durchgelesen habt und Lust habt, mir einen Rat zu geben, wäre ich sehr dankbar. Achso, ich würde ihn gerne selbst zusammenschrauben, aber auch ein Komplett-System will ich nicht ausschließen.

Viel Grüße,

Rohga

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

Beim Thema "Aufrüsten" ist Dir nach eigener Aussage ein Mainboard wichtig, dass man auch in zwei drei Jahren noch aufrüsten kann. Das wird schwierig, weil völlig unvorhersehbar. Was CPU's betrifft, so stellt sich die Sockel und die Chipsatzfrage. Kein Mensch weiß im Moment, ob der Sockel (egal ob AMD oder INTEl ) eines jetzt hochaktuellen Boards lange genug beibehalten werden wird. Für Sockel A etwa stellt sich die Frage schon nicht mehr. Neue XP Prozessoren wird es sicher nicht mehr geben, der ist schon jetzt ein Auslaufmodell. Ob der Chipsatz des Boards auch in zwei Jahren noch die Vorraussetzungen moderner CPU'S erfüllt, ist auch unklar.

Dann ist da noch die Geschichte mit den neuen Standards. BTX, PCI- Express, DDRAM2 SATA. Das wird sich langsam durchsetzen, in ein zwei drei Jahren wird das aber wohl passiert sein. Dann ist PCI bereits Geschichte, neue Karten werden nicht mehr entwickelt werden. SATA ist schon jetzt auf dem Weg IDE abzulösen, einen SATA on board nützt zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht viel, der Standard wird deutlich schneller werden, dann brauchts auch einen neuen Controller.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Kriterium der Aufrüstbarkeit beim PC- Kauf ist keins mehr. Außerdem ist der Zeitpunkt, wie quax schon sagte, ungünstig, steht die PC- Welt doch vor dem Wechsel auf PCI Express, Umwälzungen also, wie sie zuletzt vor 9 Jahren stattgefunden haben und von denen man nie weiß, was sie bringen, bzw. welches Chaos sie verursachen werden.

bei Antwort benachrichtigen