Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ein neuer muss her

Rohga / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!

Vorab, ich habe z. Zt. keinen genauen Überblick, was die Technik angeht.
Daher auch meine Frage(n).
Also folgendes ist schonmal klar: ein neuer PC muss her.
Habe z. Zt. eine Petium mit 500 Mhz und einer 10 GB Festplatte, er ist mittlerweile 4 Jahre alt und zu langsam bzw. zu wenig Speicherkapazität.
Was ich haben möchte ist ein System, bei dem ich auch in 2 oder 3 Jahren noch "sinnvoll" aufrüsten kann, d. h. es sollte schon ein Mainboard rein, bei dem ich auch nach o. g. Zeitraum noch nachrüsten kann. Ob AMD oder Pentium besser ist, weiß ich auch nicht! Es muß auch nicht direkt der suuper Rechner sein, aber wie schon gesagt, erweiterbar muß er sein. Hauptsächlich benötige ich ihn um Bilder zu bearbeiten, für\'s INet und um ab und zu mal ein Spiel vernünftig zu spielen.
Nun ja, wenn Ihr Euch bis hierher durchgelesen habt und Lust habt, mir einen Rat zu geben, wäre ich sehr dankbar. Achso, ich würde ihn gerne selbst zusammenschrauben, aber auch ein Komplett-System will ich nicht ausschließen.

Viel Grüße,

Rohga

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

erste und wichtigste frage:
wie gross ist dein budget?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Rohga the_mic „erste und wichtigste frage: wie gross ist dein budget?“
Optionen

Hi mic,

also mal ganz pauschal; die absolute Schmerzgrenze wäre z. Zt. bei 1.000 ¤. Weniger wäre natürlich besser! Wichtig ist mir, dass ich auch in 2, 3 Jahren noch erweitern kann.

cu

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

Der Zeitpunkt zum aufrüsten könnte nicht schlechter gewählt werden, sowohl der Sockel 478 bei Intel wie auch der Sockel462 (A) bei AMD laufen aus, beide Firmen sind fleißig am Nachfolger basteln.
Was Du jetzt tun sollst, kann ich Dir nicht sagen, ich für meinen Teil warte erst mal ab was AMD so auf die Reihe kriegt - so in einem Jahr.
Falls Du unbedingt jetzt noch einen schnelleren Rechner benötigst schau in meine Visitenkarte, der ist preiswert, flott und stabil.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
roterberto Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

Ich würde das mit dem aufrüsten in ein zwei Jahren vergessen, sondern jetzt ein vernünftiges System mit Nforce 2 einem XP 2600 und mindestens 512 MB Markenram kaufen. Dann in 2 bis 3 Jahren das nächste Mittelklasse Modell dann bist du auch nicht viel teurer aber in 3 jahren auf alle Fälle aktueller wie anders herum. Hunderprozentig sagen ob eine Platine die du heute kaufst in 2 Jahren noch aufrüstbar ist kann dir eh keiner.
Ich glaub der Spruch stand irgend wann mal in einem Nickles report und dem stimme ich 100% zu:
Kaufe nie Leistung die du erst später benötigst den dann wirst du feststellen das sie nicht ausreicht.
Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
rill Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

Im Gegensatz zu einigen andern Leuten bin ich der Meinung, daß sich der neue Gehäusestandard BTX und der neue Motherboardstandard nur sehr schwer und erst in einigen Jahren durchsetzen werden.

Du kannst also bedenkenlos jetzt ein aktuelles System kaufen und auch noch in 2/3 Jahren auf ein dann aktuelles System aufrüsten. ATX-Gehäuse/ATX-Netzteile werden auch noch für mindestens eine weitere Aufrüstungsrunde in 4/5 Jahren geeignet sein.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

Wenn du noch in 2-3 Jahren sinnvoll aufrüsten möchtest, müsstest du auf die brandaktuellen und dementsprechend überteuerten Produkte von Intel (Sockel T) oder AMD (Sockel 939) setzen. Lieber eine günstige bewährte Kombination wählen, die dann halt aber auch kaum aufrüstbar ist.
Sehr günstig kommst du mit folgenden Komponenten weg:
- Athlon XP 2800+ (tray) + Arctic Cooling Copper Silent 2 (ab 100 Euro)
- Markenmainboard mit Via KT600 (rund 60 Euro)
- 512 MB DDR400 Markenspeicher, z.B. Infineon original, Twinmos, MDT (rund 85 Euro)
- Samsung SP1614N 160 GB Festplatte 7200 U/min (rund 90 Euro, die Platte hab ich selbst, sehr leise, kühl und schnell)
- Grafikkarte, wenn du ab und zu zocken möchtest, nimm eine Radeon 9600 Pro (ab 100 Euro)
- Netzteil BeQuiet! 400 Watt 2 Lüfter (rund 65 Euro, ist zwar nicht ganz billig, aber die Kosten machen sich bezahlt, niemals ein NoName Netzteil für ein aktuelles System kaufen, ich spreche aus Erfahrung. Und die BeQuiet! Netzteile sind mir besonders sympatisch, hab schon zwei verschiedene in Aktion gesehen/gehört bzw. nicht gehört ;-) ).
- Gehäuse nur wenn das alte Gehäuse nichts mehr taugt
- Soundkarte, falls der brauchbare Onboard-Sund nicht reicht.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

Beim Thema "Aufrüsten" ist Dir nach eigener Aussage ein Mainboard wichtig, dass man auch in zwei drei Jahren noch aufrüsten kann. Das wird schwierig, weil völlig unvorhersehbar. Was CPU's betrifft, so stellt sich die Sockel und die Chipsatzfrage. Kein Mensch weiß im Moment, ob der Sockel (egal ob AMD oder INTEl ) eines jetzt hochaktuellen Boards lange genug beibehalten werden wird. Für Sockel A etwa stellt sich die Frage schon nicht mehr. Neue XP Prozessoren wird es sicher nicht mehr geben, der ist schon jetzt ein Auslaufmodell. Ob der Chipsatz des Boards auch in zwei Jahren noch die Vorraussetzungen moderner CPU'S erfüllt, ist auch unklar.

Dann ist da noch die Geschichte mit den neuen Standards. BTX, PCI- Express, DDRAM2 SATA. Das wird sich langsam durchsetzen, in ein zwei drei Jahren wird das aber wohl passiert sein. Dann ist PCI bereits Geschichte, neue Karten werden nicht mehr entwickelt werden. SATA ist schon jetzt auf dem Weg IDE abzulösen, einen SATA on board nützt zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht viel, der Standard wird deutlich schneller werden, dann brauchts auch einen neuen Controller.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Kriterium der Aufrüstbarkeit beim PC- Kauf ist keins mehr. Außerdem ist der Zeitpunkt, wie quax schon sagte, ungünstig, steht die PC- Welt doch vor dem Wechsel auf PCI Express, Umwälzungen also, wie sie zuletzt vor 9 Jahren stattgefunden haben und von denen man nie weiß, was sie bringen, bzw. welches Chaos sie verursachen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

@VanGoehs
Den AthlonXP wirds allerdings noch bis mindenstens Ende 2005 geben, dies allerdings für den zum Low-Cost Sockel degradierten Sockel 754. Der neue AthlonXP mit dem Codenamen Paris wird sehr wahrscheinlich im 3.Quartal in Form eines 2800+ kommen und eine verbesserte Architektur ähnlich dem Athlon64 haben, allerdings wird es ein reiner 32bit Prozzi sein und nur über 256kb L2 Cache verfügen.

klick
klick

Ich würde aber wenn ein neuer PC benötigt wird jetzt ein preiswertes und immernoch schnelles SockelA System bauen, z.B das von Spasstiger ist sehr gut, dieses wäre auch noch einige vollkommen ausreichend, allerdings eben ohne grosse Möglichkeiten zum Aufrüsten. Jetzt schon auf neue Standards zu warten, die sich erstmal bewähren müssen, halte ich für falsch. Denn z.B auf BTX hat AMD überhaupt keine Lust weil die Architektur für den Athlon64 nicht gerade bestens geeignet ist, auch auf DDR2 kann AMD vorläufig verzichten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Nachtwanderer „@VanGoehs Den AthlonXP wirds allerdings noch bis mindenstens Ende 2005 geben,...“
Optionen

"Jetzt schon auf neue Standards zu warten, die sich erstmal bewähren müssen, halte ich für falsch. Denn z.B auf BTX hat AMD überhaupt keine Lust weil die Architektur für den Athlon64 nicht gerade bestens geeignet ist, auch auf DDR2 kann AMD vorläufig verzichten."

Da hast Du natürlich recht. PCI express ist noch nicht einmal erhältlich und wird auch erstmal weit unter seinem Potential ( wie SATA auch ) bleiben. Jetzt zu warten ist unsinnig. Die zweite Generation von PCI- Express wird interessant werden. Da wird wahrscheinlich auch niemand mehr drumrum kommen. Der PCI- BUS ist bei heutigen Systemen der Flaschenhals Nr.1. Weitere Jagd nach CPU Taktraten wird durch diesen obsolet. Was nützt es dem User, dass er im L1 Cache 1000, im Bereich der Speicheranbindung 300, im Speicher 250 fahren kann, wenn er dann im PCI- Bus auf ne 30er Zone trifft.

"Ich würde aber wenn ein neuer PC benötigt wird jetzt ein preiswertes und immernoch schnelles SockelA System bauen, z.B das von Spasstiger ist sehr gut, dieses wäre auch noch einige vollkommen ausreichend, allerdings eben ohne grosse Möglichkeiten zum Aufrüsten."

100% Zustimmung.

"auch auf DDR2 kann AMD vorläufig verzichten."

Na ja, in 2-3 Jahren auch noch ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen
Na ja, in 2-3 Jahren auch noch ?
Schwer zusagen, nach derzeitigen Gerüchten noch etwa ein Jahr. Für das 2.Quartal 2005 hat AMD einen neuen Sockel??! den Sockel 900 geplant, dieser soll nur für AMDs neue Dual-Core Prozzis (Toledo) entwickelt werden und die Nutzung von DDR2 vorantreiben. Vorher war DDR2 erst viel später geplant, aber es wird sich ja zeigen was wirklich läuft.

klick
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PC-WM Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

Die Industrie lässt es nicht zu, dass man in 2-3 Jahren nachrüsten kann. Es kommen ständig neue Standarts, Gehäuseformen, Sockels und so weiter. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, jetzt etwas vernünftiges und nicht überteuertes Zusammenzubauen. Ich habe schon mal ausgerechnet, dass man billiger fährt, wenn man alle 3 Jahre mittelmässiges System komplett neu zusammenbaut.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO PC-WM „Die Industrie lässt es nicht zu, dass man in 2-3 Jahren nachrüsten kann. Es...“
Optionen

Und was wäre so Ende Juli ein gutes mittelmäßiges System so ab Ende Juli ?
Abit Mainboard . . ?
AMD Prozessor . . ?
Sapphire 9800 pro 256 bit ?
Soundblaster 2 ZS ?
LG-GSA 4082 B ?
Western . . . ?
Wasserkühlung . . ?
Merci.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Johnatan Rohga „Ein neuer muss her“
Optionen

Ich habe mir überlegt ob ein P4 Barebone z.B.Shuttle XPC SB61G2 Reflexion
www.de.shuttle.com
mit 1Gb Ram nicht für normale Anwendung die nächste Zeit ausreichend ist.

bei Antwort benachrichtigen