Wie gut ist der Medion von Aldi der in 2004 angeboten wurde
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern bin ich von Supermarkt-Rechnern generell nicht so begeistert. Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich habe lieber die "volle Kontrolle" über die verbauten Komponenten. Das hat man nur, wenn man selber baut bzw. bauen lässt.
Bei Rechnern von Aldi etc. stört mich vor allem die Effekthascherei: Da wird mit Megahertz und Gigahertz und richtig fetten GraKas geprotzt - aber das Mainboard ist entweder Noname oder eine Billig-OEM-Version, Arbeitsspeicher meist ebenfalls Noname. Genau das sind aber die Komponenten, auf die es neben der CPU am meisten ankommt, wenn nicht noch mehr.
Für ein ordentliches Board mit gutem Chipsatz und hochwertigem Arbeitsspeicher verzichte ich gerne auf -zig Gigabyte Festplattenspeicher. Auch der Einbau von Spitzenleistungs-CPUs ist unnötig:"kleinere" Modelle sind fast genau so schnell, bieten aber ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Da wird das Geld mit vollen Händen verprasst - wo es wirklich drauf ankommt wird gespart.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber alle Supermarkt-PCs, die ich bisher gesehen habe, waren nach diesem Schema konstruiert.
CU
Olaf