Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Aldi PC

Ivo Raschke / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie gut ist der Medion von Aldi der in 2004 angeboten wurde

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Ivo Raschke „Aldi PC“
Optionen

Ich habe den Vorgänger, den 8080. Aber schon der ist echte Spitzenklasse:
3 Ghz, 512 Mb Ram, Leise, gute Verarbeitung, viele Programme und fast neuste Grafka @ Radeon 9800 Pro.Mit eingebauten Radio und Fernsehen. Sofort Dsl startklar und viele Anschlüsse, auch für viele Karten (SD, MMC, .. ect) und mit 160 GB viel Speicher !! Was will man mehr ? Auch super Service von Medion (haben mir neue Grafka geschickt), keine Probleme sonst. Echte Spitze. Der Nachgänger hat bei Computerbild den Platz 1 übernommen (der Vörgänger, also meiner, war vorher Platz 1)
Ich kanns dir nur empfehlen, vorallem zu dem Preis (glaube nur 999.-) kann man nichts falsch machen!

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT Ivo Raschke „Aldi PC“
Optionen

Preis Leistung 1A, ist aber nichts für Schrauber da das gehäuse nicht wirklich anwenderfreundlich ist.

MFG GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Ivo Raschke „Aldi PC“
Optionen

Nunja, ist zwar nicht besonders schraubgreudig, geht aber Prima auf und dann sollte es auch fürs aufrüsten keine Komplikationen geben. Einfaches schiebe-klick-schraub System.
Aber wenn du kein übermäßiger Schrauber sind, bekommst du keinen besseren und preiswerteren PC als von Medion/Aldi.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Ivo Raschke „Aldi PC“
Optionen

>>Wie gut ist der Medion von Aldi der in 2004 angeboten wurde
Aldi bringt immer gute Computer auf den Markt.
Und auch die Service-Abteilung Medion arbeitet vorbildlich.

Es ist aber auch tatsächlich so, so wie @GarrettTMT es ja schon richtíg sagte, das Preis- Leistungsverhältnis ist 1A.

Nur wer selber baut oder am PC schraubt, der kann oft schon mit einem Bruchteil von dem Aldiverkaufpreis seinen eigenen Rechner ganz gezielt zur Traummaschiene auf- oder umrüsten.
mfG bollerman


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ivo Raschke „Aldi PC“
Optionen

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern bin ich von Supermarkt-Rechnern generell nicht so begeistert. Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich habe lieber die "volle Kontrolle" über die verbauten Komponenten. Das hat man nur, wenn man selber baut bzw. bauen lässt.

Bei Rechnern von Aldi etc. stört mich vor allem die Effekthascherei: Da wird mit Megahertz und Gigahertz und richtig fetten GraKas geprotzt - aber das Mainboard ist entweder Noname oder eine Billig-OEM-Version, Arbeitsspeicher meist ebenfalls Noname. Genau das sind aber die Komponenten, auf die es neben der CPU am meisten ankommt, wenn nicht noch mehr.

Für ein ordentliches Board mit gutem Chipsatz und hochwertigem Arbeitsspeicher verzichte ich gerne auf -zig Gigabyte Festplattenspeicher. Auch der Einbau von Spitzenleistungs-CPUs ist unnötig:"kleinere" Modelle sind fast genau so schnell, bieten aber ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Da wird das Geld mit vollen Händen verprasst - wo es wirklich drauf ankommt wird gespart.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber alle Supermarkt-PCs, die ich bisher gesehen habe, waren nach diesem Schema konstruiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle Olaf19 „Supermarkt-PCs generell“
Optionen

Hi Olaf,
teile deine Meinung mit dem Noname nicht ganz.
Hatte mal nen Aldi Pc von einem Kumpel offen.
Asus Graka, Infineon Speicher, denke mal da kann man echt nicht meckern.
Ob es allerdings bei allen so ist kann ich nicht beantworten.
Bei mir im Lap ist zumindest Markenram drin.
Ghz Prozzerei, ja da hast du recht, aber das gibt es bei allen sog. Großhändlern, denn nur über Ghz kann man Neukunden fangen.
Bei den Aldis ist für den "Normaluser" allerdings viel unnötiges dabei.
Denke mal über Pro und Contra dieser Pc´s könnte man tagelang diskutieren.

Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Don Haeberle „Supermarkt-PCs generell“
Optionen

Moin Don,

ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, wie gut die GraKas von Asus sind; mir ist dieser Hersteller nur durch Mainboards bekannt, die lediglich teurer, keinesfalls aber besser sind als die der Konkurrenz.

Medion wird nachgesagt, dass dieser Hersteller oft B-Ware verarbeitet, also PC-Komponenten, die nicht die beste Qualität haben und daher von den Herstellern an Anbieter wie Medion verramscht werden. Leider habe ich keine Quellenangabe zur Hand, ich weiß es aber von jemandem, der sich mit sowas gut auskennt.

Nun ist die Frage, ob B-Ware wirklich etwas "Schlimmes" ist. Wenn man z.B. eine CPU nicht übertakten kann - nun ja, ein Overclocker würde sich schon aus Gründen der "Ehre" nie einen Fertig-PC hinstellen. Aber das ist auch eine ganz andere Zielgruppe.

Für Leute, die sich einfach nur einen PC hinstellen, die Ärmel aufkrempeln und loslegen wollen, ist ein Supermarkt-PC sicher nicht schlecht. Je intensiver man sich mit der Materie Computer, insbesondere Hardware beschäftigt, desto eher wird man aber zu einer individuelleren Lösung greifen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle Olaf19 „Supermarkt-PCs generell“
Optionen

Hi Olaf,
habe das mit Asus auch nur mal geschrieben, weil sie einen "Namen" haben, ob gut oder nicht sei dahingestellt.:-)
Denke aber ein Supermarktpc ist auf jeden fall für einen "Normaluser", nennen wir ihn mal so, schon okay.
Obwohl man sagen muss, dass die Dinger mit Programmen total überladen sind.
Wenn ich z. B. an meinen Lap denke, boah habe die Hälfte der Progs runtergeschmissen, da ich die nie benötige.
Geringe Kosten,Hinstellen und loslegen das ist der Vorteil daran.
Ja und ob es B Ware ist oder nicht, werden wir wohl nie erfahren und ob es andere genauso machen ebenfalls nicht.

Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Don Haeberle „Supermarkt-PCs generell“
Optionen

Mit den Programmen ist es genau wie mit den Hardwarekomponenten: Hier ist es mir fast noch wichtiger, selber die Auswahl zu treffen, was ich installieren möchte und was nicht. So ein "zwangskastriertes" Paket wie MS Works z.B. brauche ich nicht. Da hol ich mir lieber OpenOffice, das ist kostenlos und trotzdem sehr umfangreich. Bis Ende letzten Jahres habe ich es benutzt, dann habe ich mir allerdings eine Office- 2003-Lizenz günstig geschossen (inkl. Access).

Ich kenne aber einige Leute, die u.a. deswegen so begeistert von ihren Aldi-PCs sind, gerade weil schon alles Mögliche vorinstalliert ist, was man im Laden teuer hätte bezahlen müssen. Und weil man sofort die "Ärmel aufkrempeln" und loslegen kann. Hat eben alles zwei Seiten - für welche man sich entscheidet, ist sehr zielgruppenabhängig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle Olaf19 „Softwarepakete bei Aldi-PCs“
Optionen
Kaufverhalten

Gruß
D.H.
Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Don Haeberle „Artikel bei Heise zum Thema“
Optionen

...so ähnlich ging es mir vor zweieinhalb Jahren, als ich mir Gedanken um meinen 1. eigenen privaten PC gemacht habe. Zuvor war ich mit Apple Macintosh reichlich verwöhnt gewesen: Einfach einschalten, benutzen und glücklich damit werden...

Nachdem ich mich in der Firma aber ein klein wenig mit dem Windows-PC angefreundet und bei einem guten Freund gesehen hatte, dass auch unter XP meine Leib-und-Magen-Audiobearbeitungs-und-Musikproduktionssoftware Logic Audio genau so gut funktioniert wie am Mac, stand dem Umstieg nichts mehr im Wege.

Dann aber kamen die Fragen: AMD oder Intel? Wenn Intel, dann DDR-RAM oder Rambus? Maxtor, Seagate, IBM oder Western Digital? Monatelang habe ich all solchen Fragen herumgeknobelt, bis dann im Juni 2002 die Entscheidung fiel - wobei mir meine "Vergangenheit" mit Atari und Mac schon ein Stück entgegen gekommen war.

Für einen absoluten Neueinsteiger ohne jede Computererfahrung, gleich viel mit welchm System, ist diese Informationsflut ein harter Brocken. Für den Anfang ist ein Rundum-sorglos-Paket von M'Markt oder aus dem Supermarkt nicht die schlechteste Lösung - oder was Gebrauchtes.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle Olaf19 „Ich kann die Leute verdammt gut verstehen...“
Optionen

Und genauso so geht es mir mit Grakas.
Habe dann mal ab und an Spasstiger genervt, der meines Erachtens da ein großes Wissen drüber besitzt.
Mir ist das ganze nämlich mittlerweile zu viel mit den Bezeichnungen und habe dann auch nach ne halben std. suchen keinen Nerv mehr.

Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Don Haeberle „Ich kann die Leute verdammt gut verstehen...“
Optionen

...damit habe ich mir das Leben verdammt leicht gemacht: Matrox G-550 und gut is'. Empfehle ich heute noch ab und zu auf dem Grafik-3D-Board, wenn jemand eine qualitativ gute, leise und günstige Karte nur zum Arbeiten braucht.

Aber wehe ich käme eines Tages doch noch auf den Gamer-Geschmack! Dann ginge die Informiererei von vorne los. Und aus den Glaubenskriegen pro und contra ATI oder NVidia müsste ich mir dann die Information heraus filtern, die meiner Arbeitssituation am ehesten entgegen käme. So wie es ausschaut, würde ich wohl eine Radeon-Karte kaufen, aber welche...?

Nun, zum Glück reicht mir meine Matrox bis auf weiteres :-)

CU
Olaf

P.S. Recht haste, der Tiger ist verdammt gut informiert, nicht nur über Grakas.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle Olaf19 „Grafikkarten...“
Optionen
Und aus den Glaubenskriegen pro und contra ATI oder NVidia müsste ich mir dann die Information heraus filtern

Jepp und genauso sehe ich das ganze auch. Mein Bekannter hat sich Far Cry gekauft und mir mal Spasseshalber die min. Anforderungen gezeigt, oh ha, da gings bei mir dann wieder mit Graka suchen los.

Lasse dann lieber alles mal so laufen wie es läuft und werde mir frühestens mal in 1,5 Jahren wieder den Kopf zerbrechen.

Gruß
D.H.
Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen