Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Wie kann man so blöd sein...?

Silent Bob / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

guten morgen!

ich lese gerade den heise newsticker.
stichwort: lupodata.

wie kann man so blöd sein und einen ftp server ins netz zu stellen, der kostenlos musik zum download anbietet, der dann auch noch über eine .de domain zu erreichen ist??

ich glaub mir fehlt da das verständnis für.

was bewegt einen menschen dazu, soetwas zu tun? wenn man mal ein wenig gesunden menschenverstand einsetzt, wird doch sofort klar, dass es nur eine frage der zeit ist, bis man erwischt wird.

da invesitert der typ viel kohle in 2 pcs und 12 festplatten, verteilt mukke kostenlos, nur um sich dann schnappen zu lassen.

ich würde das gerne verstehen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jede Woche neues ... SmallAl
jede Woche neues ... Silent Bob
Motivation Olaf19
Motivation Silent Bob
InvisibleBot Silent Bob „Motivation“
Optionen

Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, dass Raubkopierer im Knast landen. Das trifft höchstens auf welche zu, die das Professionell, in großem Stil und Gewinnbringend betrieben haben.
Die Phonoindustrie und die GVU tun alles dafür, dieses Gerücht am Leben zu halten, siehe dazu auch die "Raubkopierer sind Verbrecher!" - Kampagne. Die Realität ist von diesen Parolen aber weit entfernt, die meisten Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Urheberrecht werden von den Staatsanwaltschaften wieder eingestellt - wegen Minderschwere oder ganz einfach weil es keinen interessiert, nicht mal die betroffenen Firmen.
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich das Urherberrecht für eine durchaus sinnvolle Einrichtung halte, und auch dafür bin dass Leute, die das geistige Eigentum anderer missachten betraft werden sollten.
Aber das was von Phonoverbänden und ähnlichen Organisationen zur Zeit betrieben wird ist in meinen Augen nichts weiter als eine Entmündigung des Verbrauchers. Da wird nicht nur das gesetzlich zugesicherte Recht auf eine Privatkopie mit Füßen getreten, sondern jeder, der sich eine CD kauft als potentieller Raubkopierer hingestellt. Und dem gilt es natürlich einen Riegel vorzuschiebe, in Form von Kopierschutzmechanismen... Dass die damit verkauften CDs in Autoradios usw. nicht vernünfig oder gar nicht laufen - who cares? Hauptsache die Kasse klingelt. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen - ich habe mir seit 2 Jahren keine Musik-CD mehr gekauft, und das wird auch so bleiben. Dann übe ich mich lieber in Verzicht und höre öfter mal Radio. Aber allzu schwer fällt mir dieser Verzicht gar nicht, angesichts dessen, was heute so auf CD gepresst wird... Und wenn ich mal die Preise in Deutschland mit anderen Ländern vergleiche, verzichte ich sogar gern - denn alles was es auf CD, DVD usw. zu kaufen gibt, kostet in den USA ca. ein Drittel weniger... in einigen anderen Ländern sogar nur einen Bruchteil der deutschen Preisliste. Der Grund hierfür würde mich mal brennend interessieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
rechtsfreie Insel SmallAl