Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Wie kann man so blöd sein...?

Silent Bob / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen!

ich lese gerade den heise newsticker.
stichwort: lupodata.

wie kann man so blöd sein und einen ftp server ins netz zu stellen, der kostenlos musik zum download anbietet, der dann auch noch über eine .de domain zu erreichen ist??

ich glaub mir fehlt da das verständnis für.

was bewegt einen menschen dazu, soetwas zu tun? wenn man mal ein wenig gesunden menschenverstand einsetzt, wird doch sofort klar, dass es nur eine frage der zeit ist, bis man erwischt wird.

da invesitert der typ viel kohle in 2 pcs und 12 festplatten, verteilt mukke kostenlos, nur um sich dann schnappen zu lassen.

ich würde das gerne verstehen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

Intelligenz und kriminelle Energie verhalten sich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle umgekehrt proportional zueinander. So auch hier.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

Vielleicht ist er ja ein guter Christ und wollte es den Leuten
bei der musikalischen Armenspeisung nicht so schwer machen.

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO aldixx „Vielleicht ist er ja ein guter Christ und wollte es den Leuten bei der...“
Optionen

Aber hallo !
Vorsichtig mit der Bezeichnung Christ bitte .
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob TAsitO „Aber hallo ! Vorsichtig mit der Bezeichnung Christ bitte . Grinsegruss. Tschau.“
Optionen

dankesehr. vielen dank.

jetzt artet diese thread sicher in eine religiöse klein-kriegs-diskussion aus.

super, astrein.

bei Antwort benachrichtigen
a76 TAsitO „Aber hallo ! Vorsichtig mit der Bezeichnung Christ bitte . Grinsegruss. Tschau.“
Optionen

Anständige Christen verteilen keine kostenlose Musik.
Sie ziehen lieber los, und organisieren Kreuzzüge gegen arme Azubis. Mit Paragaraphzeichen-Figuren aus Gußeisen, damit kann man diese Raubkopierer schnell und unkompliziert umnieten, aus Nächstenliebe natürlich, denn nach den Zahlungen an die Musikindustrie bleibt den Armen eh keine Chance mehr zum finanziellen Überleben.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen
Zeitungsartikel (Wirtschaftswoche)

Allerdings wird nicht erwähnt wie lange er denn schon "schadet" ... ich denke mal der wird länger als nur 1 Tasg Online gewesen sein ...
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob SmallAl „jede Woche neues ...“
Optionen

am tatbestand gibts ja keinen zweifel, aber mich interessiert was innerlich in so jemandem vorgeht.

was bewegt einen dazu, soetwas zu tun, ohne profit daraus zu schlagen.

das ist exakt 180Grad entgegengesetzt dem gesunden menschenverstand.

und das ist es was ich nicht verstehe, aber gern verstehen möchte

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Silent Bob „jede Woche neues ...“
Optionen

Im Prinzip geht es mir genau so wie dir - ich verstehe es auch nicht.

Einen derartigen Server zu betreiben erfordert ein gewisses Know-How - mangelnde Intelligenz können wir also schon mal ausschließen - und kostet Zeit und Geld. Wenn man sowas ohne kommerzielles Interesse tut, kann nur Technikbegeisterung die Motivation sein - und Sozialprestige natürlich. Er hat bestimmt überall im Freundes-/Bekanntenkreis herumerzählt, was für eine tolle Technik er bei sich zu Hause stehen hat, was damit alles möglich ist - und was die lieben Bekannten sich alles kostenlos bei ihm "ziehen" können.

Unerklärlich bleibt aber, warum jemand dafür ein derart hohes Risiko eingeht. Dass Musik-, Film- und Softwaresauger systematisch aufgespürt und strafrechtlich verfolgt werden, pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Es kann doch bald nicht wahr sein, dass er das nicht gewusst hat. "Die anderen erwischt's, mich nicht", muss er wohl gedacht haben - wenn er überhaupt irgend etwas gedacht hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Olaf19 „Motivation“
Optionen

oh gut, noch einer ders nicht versteht :-)

hm, könnte gut sein, dass er einfach nur ansehen bzw. respekt oder aufmerksamkeit haben wollte.
aber so...

wenn mam das mal ganz nüchtern sieht:

"hey, ich hab jetzt 3000 Euro investiert, damit ich endlich in den knast komme..."

ich schüttel vorerst mal weiterhin den kopf

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Silent Bob „Motivation“
Optionen

Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, dass Raubkopierer im Knast landen. Das trifft höchstens auf welche zu, die das Professionell, in großem Stil und Gewinnbringend betrieben haben.
Die Phonoindustrie und die GVU tun alles dafür, dieses Gerücht am Leben zu halten, siehe dazu auch die "Raubkopierer sind Verbrecher!" - Kampagne. Die Realität ist von diesen Parolen aber weit entfernt, die meisten Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Urheberrecht werden von den Staatsanwaltschaften wieder eingestellt - wegen Minderschwere oder ganz einfach weil es keinen interessiert, nicht mal die betroffenen Firmen.
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich das Urherberrecht für eine durchaus sinnvolle Einrichtung halte, und auch dafür bin dass Leute, die das geistige Eigentum anderer missachten betraft werden sollten.
Aber das was von Phonoverbänden und ähnlichen Organisationen zur Zeit betrieben wird ist in meinen Augen nichts weiter als eine Entmündigung des Verbrauchers. Da wird nicht nur das gesetzlich zugesicherte Recht auf eine Privatkopie mit Füßen getreten, sondern jeder, der sich eine CD kauft als potentieller Raubkopierer hingestellt. Und dem gilt es natürlich einen Riegel vorzuschiebe, in Form von Kopierschutzmechanismen... Dass die damit verkauften CDs in Autoradios usw. nicht vernünfig oder gar nicht laufen - who cares? Hauptsache die Kasse klingelt. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen - ich habe mir seit 2 Jahren keine Musik-CD mehr gekauft, und das wird auch so bleiben. Dann übe ich mich lieber in Verzicht und höre öfter mal Radio. Aber allzu schwer fällt mir dieser Verzicht gar nicht, angesichts dessen, was heute so auf CD gepresst wird... Und wenn ich mal die Preise in Deutschland mit anderen Ländern vergleiche, verzichte ich sogar gern - denn alles was es auf CD, DVD usw. zu kaufen gibt, kostet in den USA ca. ein Drittel weniger... in einigen anderen Ländern sogar nur einen Bruchteil der deutschen Preisliste. Der Grund hierfür würde mich mal brennend interessieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

ist es nicht vileicht so, das es dem kerl wie so ziemlich jedem in deutschland, unbewußt war, das er eine straftat, begeht?
musik ist doch überall, im radio, im fernsehen, in der werbung, im supermarkt, in der keneipe und co, das es ein produkt ist wovon doch rechtviele existenzen abhängig sind, nein das ist nicht wahr, so genannte castingsshows unterstützen diesen effekt noch.
es werden irgendwelchen "musiker" erschaffen, wo den leuten anschließend erklär wird in bauer verlag und sprnger puplikationen was die an kohle bekommen.
denkt der dumme zuschauer, aha: wenn das so ist, muß die platte ja nicht kaufen sonderen kann sie mir im internetja runterladen (klauen), daß wird dann auf alle andern echten künstler, ebenfall assoziert... und es lebe hoch software wie kazaa und co!


ich erlebe es in meiner beruflichen praxis häufig das es den meisten nicht bewußt ist, medien wie die gesamte computer presse (auch die CT in der vergangeheit), haben schlagzeilen auf ihren titeln, es wird P2P software getestst und erklärt wie man sie benutz und co.

meiner rechtsauffassung, wird pressefreiheit da missverstanden/ missbraucht, oder drastister ausgedrückt: pressefreiheit wird genutz um usern zu strafttaten zu verhelfen!

alle welt ist über die böse musikindustrie am schimpfen- nun zu recht wie ich meine.
sie hat es lange zeit verpasst dem kunden einen mehrwert zu bieten, das gegenteil ist doch der fall. ein beispiel:
vor einigen monaten ist mir meine AC/DC CD (back in black) runtergefallen, nicht gemerkt mit dem auto rübergefhraen, CD= puzzele... kein problem, ab zum CD dealer, drückt mir eine papp hülle in die hand und nennt mir den preis von 16,99 euro!!! wo ich mir die CD die ich
im orginal besissen habe/ besitze (als puzzele), beschafft habe ist klar, oder?

als ehrlicher CD käufer, komme ich seid einigen jahren veräppelt vor, CDs die in meinem autoradio nicht laufen... bekomme für viel geld CDs die schlechter klingen als UKW radio...... besserung wird nicht auftreten solange die ihre rechtsabteilungen noch fetter machen um user zu verklagen, aber nicht marketing, was es bedeutet eine platten zu prduzieren, welche kosten da entstehen und so weiter, mit einen lächerlichen 2 seiten booklet ist es nicht getan...das ist kein mehrwert, sondern verarsche.

na ja ich warte mal die raktionen ab und freue mich auf eine sachliche diskussion mit euch....

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Nachtrag zu: „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

hi,

einerseits stimme ich dir natürlich zu.

p2p software wird in der werbung auf zeitschriften und im internet immer gern erwähnt.
es wird suggeriert:"besorg dir kazaa und lade dir was du willst. kein problem."
klar das sich einer, der nicht viel ahnung hat, sofort denkt."jo, das ist ja ne tolle sache, musik für lau...".

andererseits, um jetzt mal auf den aktuellen fall lupodata zurückzukommen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, das der mann nicht wusste was er da tat.

ein ausgewachsener mann, der 56 jahre lebenserfahrung besitzt und dazu noch das technische wissen, einen ftp server aufzubauen, sein musikarchiv auf 2 rechnern mit 12 festplatten zu betreiben und das ganze über eine .de domain erreichbar zu machen, kann mir nicht erzählen:"hey, das ist illegal? das wusste ich ja gar nicht...", wo doch schlagzeilen mit neuen schlägen gegen raubkopierer schon an der tagesordnung sind.

was die musikindustrie hier abzieht, um uns über den tisch zu ziehen, ist eine riesenscheisse. da geb ich dir 100%ig recht, da gibts eigentlich nichts zu kommentieren.
das ist einfach so...

aber hey, da fällt mir grad ein weiteres, mögliches motiv für lupodata ein:

rebellion gegen die machenschaften der musikindustrie.

verstehen würd ichs jedenfalls

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

tatsache ist aber auch das es x dienstleister gibt die solche inen server, liferen, fertig konfiguriert und auch im haus des kunden in berieb nehmen...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Indronil Ghosh „tatsache ist aber auch das es x dienstleister gibt die solche inen server,...“
Optionen

nagut. ich glaube die antwort darauf ob ers wusste oder nicht, kann nur er uns geben.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Silent Bob „nagut. ich glaube die antwort darauf ob ers wusste oder nicht, kann nur er uns...“
Optionen

stimmt- ihch warte einfach mal die weiteren reaktionen ab... ;-)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Indronil Ghosh „stimmt- ihch warte einfach mal die weiteren reaktionen ab... - “
Optionen

vielleicht haben wir ja glück und ER nimmt mal stellung dazu.

interessieren würds mich allemal

bei Antwort benachrichtigen
a76 Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

Mal eine Frage zum Thema: Was fürde es denn ändern, wenn der Server auf den Samoa oder sonstigen "rechtsfreien" Inseln stehen würde? Bestellen kann man ihn ja, aber was ist mit Kreditkartenabrechnungen etc.

Na gut, wenn man nur genug Kleingeld hätte, könnte man persönlich hinfahren/bar bezahlen, oder jemanden vor Ort suchen, der das Anmelden übernimmt.

Aber kommt man damit denn wirklich von der Verantwortung?

Wenn ja, dann word es langsam Zeit einen Verein zu gründen (Das wär doch was, 1Mio. User zahlen 1 Cent, das macht 10 Riesen, sollte doch reichen ;)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl a76 „Mal eine Frage zum Thema: Was fürde es denn ändern, wenn der Server auf den...“
Optionen

Dann müßte es eine Organisation geben, bzw. jemand müßte seinen Lebenswohnsitz dorthin verlegen, denn ich denke es wird nicht reichen nur den Server dort stehen zu haben, man selber sollte sich auch außerhalb des dt. / amerik. / etc. Rechtsbereiches befinden.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

Was soll man sagen: Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte wieder vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

''Der 56-jährige Rechtsverletzer ist Netzwerktechniker einer Softwarefirma in Nürnberg (Anm.: Suse?) und nutzte seine professionellen Kenntnisse offenbar nicht nur dienstlich, sondern auch zum Zweck illegaler Musikangebote. Der Mann gestand die Taten vor Ort. Ihn erwartet neben dem Strafverfahren nun eine zivilrechtliche Forderung in fünfstelliger Höhe.''

Vielleicht ist er einfach ein Idealist oder 'Revolutionär', der der MI den Finger zeigen wollte, und das nötige Kleingeld für die Nachforderungen 'übrig' hat - es ist ihm dann einfach die Sache wert. Haftstrafe ist doch eher unwahrscheinlich, und die Rente ist nicht weit. So Leute gibt es.
Als Netzwerktechniker ist er sicher weder dumm noch in dieser Angelegenheit unbeleckt (oder gibt es eine Micros~1-Niederlassung in Nürnberg?).

So ist es halt in diesem Lande: Beim Nehmen ist jeder der erste, aber wenn einer was dazu gibt, muss er sich noch rechtfertigen (''Wie kann man nur so ...?''). Verkehrte Welt.

bei Antwort benachrichtigen
nadabrama Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

zum ftp server:

es gab mal vor nicht allzulanger zeit einen - hier etwas abgeänderten - gedankengang: verklage einen von deinen leuten um zu beweisen, daß du keiner von denen bist .........

bei Antwort benachrichtigen
Kabeeee Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

1. Das Verteilen war ned kostenlos, sondern a kostenpflichtiger Service. Der "Kunde" hat gegen Zahlung von z.B. 10 Euro einen Account bekommen, der 1 Woche gültig war, das klassische Abo-Prinzip.

2. Wenn sich der Illegale Server z.B. auf Samoa steht, aber von einem Deutschen "betrieben" wird, ist derjenige auch vor der deutschen Justiz sicher, da weiterhin der Grundsatz besteht, dass der Standort des Servers über die strafverfolgende Behörde entscheidet, d.h. steht der Server auf Samoa, muss die samoanische Justiz ermitteln. Ausnahme von dieser Regelung ist u.a. der Völkermord.

Soviel dazu...

bei Antwort benachrichtigen
Necro969 Silent Bob „Wie kann man so blöd sein...?“
Optionen

Naja, da ist einem kleinen Beamtena*** nach eingängiger studie der literatur von netzwerktopologien, die idee gekommen mal zu schauen wer hinter einer domain steckt,
und siehe da nach knapp 8 jahren klappt so was dann auch (man schreibt ja nun das jahr 2004 und die executive des staates ist endlich in der lage eine ip adresse ausfindig zu machen, oder ist es eher, hmmmmm......

ich frag mich nur warum sonst der ganze traffic geloggt wird wenn gewisse teile der dreigewaltenteilung des staates zu blöde dazu zu sein scheinen. . .

FAZIT: wenn einer so schusselig ist und wirklich alles per ftp mit einer .de domaine bereitstellt kann man nur sagen "hut ab vor so viel mut", helfen könntet ihr im nur in dem jeder einen ftp mit liedern bereitstellt, denn wenn alle sowas böses böses tun wird darüber hinweg geschaut, ich kann mich allerdings nicht von dem gedanken befreien das dieses achsomegagrossetolleirrwitziggeniale aktion der musikindustrie (spionagelike recherchiert) gegen die hochkriminellen musikdiebstahlskartelle die mindestens 30 jahre dafür hinter gitter gehören EINE RIESIGE ANGELEGTE ANTIPIRATERIE WERBUNG IST ....

DIE SIND DOCH MACHTLOS WENN JEDER WEITER TAUSCHT und es sei auch mal an die dunklen machenschaften der musikindustrie erinnert die komischer weise nicht erwähnt werden, aber in diesem sinne, wenn man selber dreck am stecken hat dann zeigt es sich leicht auf andere, und im übrigen früher waren musiker fahrendes volk das im burggraben nächtigen durfte und bei den gewinnen die die arme arme arme musikindustrie fährt sollte man an gewisser stelle sich mal über das thema fahrendes volk wieder gedanken machen....

in diesem sinne. (ps: hoffentlich hab ich jetzt nicht irgendeinen modern talkin fan beleidigt :-) )

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Necro969 „Naja, da ist einem kleinen Beamtena nach eingängiger studie der literatur von...“
Optionen

> und es sei auch mal an die dunklen machenschaften der musikindustrie erinnert die komischer weise nicht erwähnt werden

Was meinst du damit konkret?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen