Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP-M wird als XP3200+ verkauft ???? Ist sowas korrekt ?

fritschi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte meinem System ein neues Mobo, Speicher und CPU gönnen. Beim Stöbern auf ebay fand ich ein inter. Angebot. Beim genaueen Durchlesen fand ich heraus das statt einer originalen 3200+ CPU eine Mobile-CPU mit 11x200 betrieben wird = ergibt laut Händler einen Barton XP3200+. Als Mobo kommt ein K7N2 Delta-L zum Einsatz.


Frage: Ist die Leistung des übertacktestem Mobile dieselbe wie beim Original-Desktop
Frage: Ist sowas korrekt oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
Frage: Ist das sinnvoll oder besteht die Gefahr das die CPU eine stark verkürzte Lebenszeit hat



 


 


 

gelöscht_15325 fritschi „Athlon XP-M wird als XP3200+ verkauft ???? Ist sowas korrekt ?“
Optionen

zu den Fragen:
1.) Die Leistung ist dieselbe.
2.) Ich würde dennoch die Finger davon lassen, weil die Garantie für die CPU nicht mehr gewährleistet ist. Davon abgesehen, halte ich von solchen Verarsche-Kundenfang Angeboten, die sich im Nachhinein als was anderes rausstellen, rein gar nichts. Würd schon alleine aus Protest die CPU nicht kaufen.
3.) Jede Übertaktung verkürzt die Lebensdauer von CPUs aufgrund gesteigerter Belastungen. Die Frage ist nur, ob dies von Relevanz ist. Ob die CPU jetzt 10 Jahre funktioniert, oder nur 5 Jahre...

Davon abgesehen ist die CPU gewiss kein Schnäppchen. Wenn man mit sowas wirbt und es klar als 3200+ darstellt (in der Hofnung nen höheren Preis zu erzielen), dann kann man sich doch auch gleich die mobile CPU kaufen und selber übertakten. Dürfte günstiger kommen.