Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP-M wird als XP3200+ verkauft ???? Ist sowas korrekt ?

fritschi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meinem System ein neues Mobo, Speicher und CPU gönnen. Beim Stöbern auf ebay fand ich ein inter. Angebot. Beim genaueen Durchlesen fand ich heraus das statt einer originalen 3200+ CPU eine Mobile-CPU mit 11x200 betrieben wird = ergibt laut Händler einen Barton XP3200+. Als Mobo kommt ein K7N2 Delta-L zum Einsatz.

Frage: Ist die Leistung des übertacktestem Mobile dieselbe wie beim Original-Desktop
Frage: Ist sowas korrekt oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
Frage: Ist das sinnvoll oder besteht die Gefahr das die CPU eine stark verkürzte Lebenszeit hat

fritschi Nachtrag zu: „Athlon XP-M wird als XP3200+ verkauft ???? Ist sowas korrekt ?“
Optionen

Ganz vergessen. gibt es ausserhalb ebay gute Internetshops die günstige Aufrüstsets (CPU,Mobo,Speicher und event. Grafikkarte) anbieten. Wenn man alle Teile einzeln bestellt ist der Preis oftmals nicht wirklich interresant.

Aragorn75 fritschi „Ganz vergessen. gibt es ausserhalb ebay gute Internetshops die günstige...“
Optionen

Deine 1. Frage wurde ja schon beantwortet. Da stimme ich zu. Gleiche Leistung.

2.Frage: Korrekt ist es, wenn er im Text darauf hinweist, das es "nur" ein XP-M2500 ist, allerdings find ich das auch als Bauernfängerrein mit der Überschrift.

3.Frage: Stehe zur Zeit selber vor der Wahl einer neuen CPU, MB und Speicher. Wollte mir auch erst einen orginal XP3200+ holen, da ich eigentlich von OC nicht viel halte. Dann unterhielt ich mich mit einem Kollegen, der in der Szene etwas tiefer drin ist als ich und nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch einen XP2500+ hole und ihn zum 3200+ mache. Mit einem Abit NF7 Rev2 sollte das ohne Probleme gehen und wenn man bedenkt, das der 2500er nur 80€ (teilweise auch biliger) kostet im Vergleich zum 3200er (140€) durchaus überlegenswert.

Günstige Shop´s findest du bei www.geizhals.at/de
Ist sehr zu empfehlen...

gelöscht_15325 fritschi „Athlon XP-M wird als XP3200+ verkauft ???? Ist sowas korrekt ?“
Optionen

zu den Fragen:
1.) Die Leistung ist dieselbe.
2.) Ich würde dennoch die Finger davon lassen, weil die Garantie für die CPU nicht mehr gewährleistet ist. Davon abgesehen, halte ich von solchen Verarsche-Kundenfang Angeboten, die sich im Nachhinein als was anderes rausstellen, rein gar nichts. Würd schon alleine aus Protest die CPU nicht kaufen.
3.) Jede Übertaktung verkürzt die Lebensdauer von CPUs aufgrund gesteigerter Belastungen. Die Frage ist nur, ob dies von Relevanz ist. Ob die CPU jetzt 10 Jahre funktioniert, oder nur 5 Jahre...

Davon abgesehen ist die CPU gewiss kein Schnäppchen. Wenn man mit sowas wirbt und es klar als 3200+ darstellt (in der Hofnung nen höheren Preis zu erzielen), dann kann man sich doch auch gleich die mobile CPU kaufen und selber übertakten. Dürfte günstiger kommen.

PegaPX fritschi „Athlon XP-M wird als XP3200+ verkauft ???? Ist sowas korrekt ?“
Optionen

Garantie gibt es, es sein denn auf Neuware, bei eBay ja grundsätzlich nicht.
Nicht jeder 2500+ lässt sich bis auf 3200 "aufbohren"!
Die Lebensdauer der CPU sollte bei guter Kühlung gewährleistet sein.
Aber ich würde auch die Finger davon lassen. Vom "normalen" 2500+ bis zum 3200+ ist es ja auch kein Quantensprung, und wenn doch wirklich benötigt lieber ein paar € mehr ausgeben.

Mummins fritschi „Athlon XP-M wird als XP3200+ verkauft ???? Ist sowas korrekt ?“
Optionen

Das Angebot würde ich auch nicht wahrnehmen.
So eine CPU bekommst Du für 90€ in einigen online-shops.
Die mobile CPU wird mit 1.45V betrieben, also mit weniger als
sein Desktop Pendant. Die meisten mobile CPU´s erreichen
schon bei 1.6V mehr als 3200er Niveau. Ferner sind mobile
CPU die besten der Produktion und halten höhere Temps aus.
Eine deutlich geringere Lebenserwartung hat die CPU nur
wenn man sie bis an die Grenzen übertaktet.
Die CPU gibts hier http://www.geizhals.at/deutschland/a87012.html
Bei NordPC gibts die CPU für 90€ ein Abit NF7 kostet 58€.
Speicher haben die nur TwinMos und Infineon. TwinMos läuft
auf dem Abit nicht Infineon ist nur Durchschnitt. Würde
Speicher von MDT empfehlen, gibts auf www.mci.de direkt
beim Hersteller.
Nach Shops kannst Du bei geizhals.at/de schauen. Von Bytepro und
Norskit ist jedoch abzuraten, siehe Bewertungen.

Kaaa... fritschi „Athlon XP-M wird als XP3200+ verkauft ???? Ist sowas korrekt ?“
Optionen
Das Angebot würde ich auch nicht wahrnehmen- aber der XP-M (Mainstream) ist eine gute Wahl, ist er doch einiges billiger als der 3200+ und bringt dabei mindestens dieselbe Leistung. Musst ihn ja nicht bei Ebay kaufen.
Gruß