Hallo!
Ich möchte vorbeugen und meine Daten sichern, falls meine Festplatte mal einen Totalschaden hat (meine HD klingt etwas komisch in letzter Zeit..).
Eins ist mir nicht so ganz klar: Was ist der Unterschied zwischen einem Image und einem Clone? In einem Handbuch zu einem Datensicherungsprogramm das ich mir vielleicht kaufen wollte ist einmal die Rede von dem Punkt "Create Image" und dann dem Punkt "Disc Clone". Die Erklärungen scheinen mir weitgehend identisch zu sein, bei beiden ist vom Kopieren der Partitionen die Rede.
Es geht mir darum, nach einem eventuellen Festplattenschaden alles wieder so herstellen zu können wie es war und zwar komplett von einem externen Medium aus, am besten CD-R und inklusive aller Feineinstellungen.
Ginge das mit einem Image d.h. ist dann auf diesem Image wirklich alles drauf, oder "merkt" sich so ein Image nur bestimmte "Indexmarken" und die kompletten Programme muss ich bei Neuinstallation dann doch wieder zur Hand haben? Merkt sich so ein Image das komplette Betriebssystem mit?
Könnte ich so ein Image z.B. auch mit Nero machen und es dann im Notfall ohne Nero wieder aufspielen, also wirklich nur mit Hilfe der Image CDs booten und alles ist wie vorher?
Hab sowas wirklich noch nie gemacht, wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen auf einmal zum Langgehen,
ich danke euch herzlich im Voraus,
TP
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Schnell und sicher ist nur ein Image auf eine zweite Festplatte. Wenn die Backup-Partition exakt gleich groß ist wie die Originalpartition geht auch eine ältere Version von DriveImage 5 (für lau auf Computerzeitschriften-CDs).
Du kannst auch mit Windows-Bordmitteln operieren, das Programm heißt NT-Backup. Das ist aber bei der Home-Edition unkomfortabel. Man muss erst Windows neu aufspielen, die wichtigsten Treiber installieren (Mainboard, Monitor-inf-Datei, Grafikkartentreiber) und dann wird das Backup zurückgespielt. Dabei findet eine Integration statt (auch der Registry), sodass Du genau wieder die gesicherte Installation erhälst.
Beim Schreiben auf CD und besonders beim Schreiben auf DVD gibt es Fehler. Die können dazu führen, dass sich die Backup-Datei nicht öffnen lässt. Sicher ist nur ein Schreiben mit Verifikation. Das machen Festplatten, DVD-RAM (und andere opto-magnetische Aufzeichnungsverfahren) und die Bandlaufwerke.
NT-Backup ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.