Hallo!
Ich möchte vorbeugen und meine Daten sichern, falls meine Festplatte mal einen Totalschaden hat (meine HD klingt etwas komisch in letzter Zeit..).
Eins ist mir nicht so ganz klar: Was ist der Unterschied zwischen einem Image und einem Clone? In einem Handbuch zu einem Datensicherungsprogramm das ich mir vielleicht kaufen wollte ist einmal die Rede von dem Punkt "Create Image" und dann dem Punkt "Disc Clone". Die Erklärungen scheinen mir weitgehend identisch zu sein, bei beiden ist vom Kopieren der Partitionen die Rede.
Es geht mir darum, nach einem eventuellen Festplattenschaden alles wieder so herstellen zu können wie es war und zwar komplett von einem externen Medium aus, am besten CD-R und inklusive aller Feineinstellungen.
Ginge das mit einem Image d.h. ist dann auf diesem Image wirklich alles drauf, oder "merkt" sich so ein Image nur bestimmte "Indexmarken" und die kompletten Programme muss ich bei Neuinstallation dann doch wieder zur Hand haben? Merkt sich so ein Image das komplette Betriebssystem mit?
Könnte ich so ein Image z.B. auch mit Nero machen und es dann im Notfall ohne Nero wieder aufspielen, also wirklich nur mit Hilfe der Image CDs booten und alles ist wie vorher?
Hab sowas wirklich noch nie gemacht, wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen auf einmal zum Langgehen,
ich danke euch herzlich im Voraus,
TP
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
ich würde das Image entweder mit Drive Image 7.x oder Norton Ghost 2002 oder 2004 machen! Nach meiner Ansicht gibt es nichts besseres.
Sieh doch in Deinem Bedienerhandbuch nach, was den Unterschied zwischen Clone und Image ausmacht. Ich vermute, daß das Image eine Bestandsaufnahme ohne laufende Änderung ist und bei Clone das Image laufend mit den Veränderungen angepaßt wird! Die Nutzung der Option Clone könnte zu einer dauernden Belastung des Prozessors bzw. Arbeitsspeichers führen.
Bei den o.a. Programmen ist auch möglich die Partition des Betriebssystems zu sichern.
Es ist mir nicht bekannt, daß man mit Nero ein Image erzeugen kann, sondern nur es auf eine CD/DVD brennen kann.
Vor dem Image würde ich sowohl eine Datenträgerbereinigung als auch eine Defragmentierung durchführen und das Betriebssystem sollte auf dem neuesten Stand sein.