PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

CPU-Kühlerlüfter austauschen???

Mapanatx / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Der lüfter vom kühler der CPU ist ziemlich laut. Kann man den austauschen oder einfach abschalten? Hab übrigens einen P4 mit 2,53 GHz. Die CPU ist doch das "Kernstück" des PC´s, dass so verdammt heiß wird, oder??? Das meine ich nähmlich, woran der Kühlerlüfter so laut ist.

bei Antwort benachrichtigen
null Mapanatx „CPU-Kühlerlüfter austauschen???“
Optionen

Schon klar, daß das bei dir so ist. Dafür dürfte aber eine Einstellung im BIOS bez. Temp.Regelung die Ursache sein, oder dein Board regelt noch nach anderen Kriterien. Ich bezweifle, daß es jetzt volle 12 V an den CPU-Lüfter gibt.

Original dreht der alte Boxed so mit knapp 2600 U/min, bei Vollast/Hitze dann in Richtung 3900 U/min.

Hier steht auch was von 2500 U/min:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/pentium_4_kuehler_roundup/11/#luefterdrehzahlen

Bei 12 V ist das auch bei mir so und dann ist der auch ziemlich laut. Beim Zocken läßt es sich ertragen, für Idle, Video usw. ist es aber zu viel.

Die Werte von 12 (11,...) und 8,9 V habe ich logischweise nachgemessen.

Als allgemeine Empfehlung bleibe ich deshalb bei vier Dioden.

bei Antwort benachrichtigen