PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

CPU-Kühlerlüfter austauschen???

Mapanatx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Der lüfter vom kühler der CPU ist ziemlich laut. Kann man den austauschen oder einfach abschalten? Hab übrigens einen P4 mit 2,53 GHz. Die CPU ist doch das "Kernstück" des PC´s, dass so verdammt heiß wird, oder??? Das meine ich nähmlich, woran der Kühlerlüfter so laut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mapanatx „CPU-Kühlerlüfter austauschen???“
Optionen

Kühler austauschen kannst Du, aber nicht einfach, sondern kundig und sehr vorsichtig.

Kühler abschalten? - Knipps doch beim Auto den Wasserpumpenkeilriemen durch...ich empfehle einen Seitenschneider!!

Wenn der Temperaturhaushalt in Deinem PC stimmen würde, würde der normale Intel-Boxed-Lüfter (wenn so einer drin ist), kaum die Drehzahl aufmachen, sondern fast immer fast unhörbar sein, d.h. im Rauschen der Gehäuselüfter untergehen. Ein einfacher Trick zur leichten Geräuschdämpfung ist der Einbau einer Universaldiode 1 Ampere. Die kommt in Durchlassrichtung in die Plusleitung des Ventilators (einlöten, in Isolierband wickeln).

null Mapanatx „CPU-Kühlerlüfter austauschen???“
Optionen

Hast du einen "alten" Boxed-Kühler (70mm Lüfter)?

Wenn ja ist der Trick mit Dioden einfach + wirkungsvoll. Allerdings müssen es wohl 4 Dioden in Reihe sein, wenn das Teil sonst volle 12 V kriegt. Mit 4 Dioden geht der alte Boxed von 2600 U/min @12 V (ziemlich laut) auf ca. 1900 U/min @ ca. 9 V (vertretbar leise) im Leerlauf runter. Da temperaturgeregelt, wird er bei steigender Gehäusetemp. aber wieder lauter.

Natürlich ist das alles nur vertretbar, wenn dann die CPU-Temp. auch unter Vollast/Dauerbetieb unter 60-65 °C bleibt.

Tilo Nachdenklich null „Hast du einen alten Boxed-Kühler 70mm Lüfter ? Wenn ja ist der Trick mit...“
Optionen

Mein Boxed-Lüfter geht im Leerlauf von knapp 2000 U/min mit nur einer Diode (!) auf 1750 U/min zurück. Die max. Drehzahl liegt dann bei gut 2600 U/min. Letzteres ist gut hörbar, aber nicht besonders laut. Ich habe noch die Klemmzapfen mit ein paar Lagen Tesafilm beklebt, damit weniger Körperschall aufs Aluminium übertragen wird.

null Mapanatx „CPU-Kühlerlüfter austauschen???“
Optionen

Schon klar, daß das bei dir so ist. Dafür dürfte aber eine Einstellung im BIOS bez. Temp.Regelung die Ursache sein, oder dein Board regelt noch nach anderen Kriterien. Ich bezweifle, daß es jetzt volle 12 V an den CPU-Lüfter gibt.

Original dreht der alte Boxed so mit knapp 2600 U/min, bei Vollast/Hitze dann in Richtung 3900 U/min.

Hier steht auch was von 2500 U/min:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/pentium_4_kuehler_roundup/11/#luefterdrehzahlen

Bei 12 V ist das auch bei mir so und dann ist der auch ziemlich laut. Beim Zocken läßt es sich ertragen, für Idle, Video usw. ist es aber zu viel.

Die Werte von 12 (11,...) und 8,9 V habe ich logischweise nachgemessen.

Als allgemeine Empfehlung bleibe ich deshalb bei vier Dioden.

frank001 Mapanatx „CPU-Kühlerlüfter austauschen???“
Optionen

Wie war das alte Sprichwort nochmal? Wer nämlich mit "h" schreibt ist... ;-)