Hallo zusammen!
Mal ein lustiges "Problem" - genau genommen gar keins. Interessiert mich aber trotzdem: Wenn ich mein eingeschaltetes Handy in der Nähe von Lautsprecherboxen ablege, so geben diese so ca. alle Viertelstunde bis 20 Minuten ein seltsames, rhythmisches Signal von sich. Das klingt etwa so: *did--diddid*did--diddid*did-diddid*did (* = Betontung, d.h. etwas lauter als die anderen, -- = zeitlicher Abstand), also beinahe wie "Morsezeichen".
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? An den Boxen liegt es jedenfalls nicht - in der Firma habe ich einen ADI-Monitor mit integriertem Speaker, und der macht genau das gleiche Geräusch... es muss sich um eine Art "Funksignal" vom Handy handeln - aber was ist der Sinn? Nicht dass es lebenswichtig wäre, aber ich bin eben neugierig :-)
CU
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge
Hallo Olaf,
Dein Provider prüft lediglich periodisch, ob Du (bzw. Dein Handy) noch da bist und in welcher Funkzelle Du Dich befindest. Bei einem Anruf muß er doch sofort mit Dir verbinden können (also den Anruf gleich über den richtige Turm senden) und Dich nicht erst überall in der Welt (z.B. in Norwegen oder Schweden - dort angele ich nämlich auch oft und habe natürlich das Handy am Mann).
Ein Funkgerät (und das ist ja Dein Handy) strahlt neben dem Nutzsignal immer weitere Störsignale (sog. Oberwellen) ab, die im Nahbereich in jedem Lautsprecher sogar hörbar werden. Lege das Handy etwas weiter weg von Deiner Anlage und es ist vorbei ...
Manfred von