Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Legal?

Hanswurscht1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
habe von ein paar Leuten aus meiner Gegend gehört, sie würden über 5 Ecken jemanden kennen, bei dem plötzlich die Polizei vor der Tür stand, wegen Raubkopien. Jetzt wollte ich fragen, ob das Gerüchte sind, oder ihr auch von ähnlichen Gegebenheiten berichten könnt. Natürlich auch aus eurer Gegend.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IDE-ATAPI „ also, wenn du dir illegale sachen saugst BIST du ein krimineller!!! Stimmt....“
Optionen

> Einen Privatrechner ohne Raupkopien müsste man mit der Lupe suchen

Das ist immer wieder zu lesen ("macht doch jeder"), aber ist das wirklich so eine Seltenheit? Sorry - aber ich betreibe auf meinem Rechner kein einziges nicht lizenziertes Programm. Nicht dass ich besonders stolz darauf wäre oder den Saubermann heraus hängen lassen wollte, aber: Es ist einfach so. Ich brauch den ganzen Schwarzkram nicht.

Windows XP und Office 2003 habe ich gekauft (supergünstig geschossen - anderenfalls hätte ich OpenOffice genommen), Logic Audio habe ich noch aus Macintoshzeiten. Das Programm hat einen Hardwarekopierschutz (USB Dongle), es lässt sich nicht kopieren, bzw. eine Kopie würde nicht laufen... jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Ansonsten gibt es jede Menge Freeware-Programme, die man sich gratis runterladen kann. Das reicht mir völlig. Ich habe den Eindruck, bei vielen "Saugern" überwiegt die Sammel-Leidenschaft: Alles mitnehmen, was man im Netz umsonst kriegen kann, egal ob man eine praktische Verwendung dafür hat oder nicht. Das meiste davon "verstaubt" irgendwo auf der Festplatte...

Eine andere Überlegung: Wenn die Polizei eine Hausdurchsuchung macht und dabei kopierte Software im Wert von - sagen wir mal - 100.000 € sicher stellt, dann dürfte ziemlich klar sein, dass der Kopierer nie im Leben so viel Software hätte kaufen können. So viel Geld hat doch kein Mensch übrig! Schon deswegen ist es reichlich abwegig, jede kopierte Software bzw. kopierte Musiktitel einfach 1:1 gleichzusetzen mit einem verkauften Exemplar weniger.

KaZaa-Sauger pauschal als "Kriminelle" abzustempeln halte ich für - nun ja, nennen wir es mal "einseitig". Ganz was anderes ist es, wenn jemand das gebrannte Zeugs nochmal kopiert und die Kopien auf dem Flohmarkt o.ä. verhökert. Dann bereichert er sich auf Kosten anderer und verhält sich reichlich asozial. Ich denke schon, dass Polizei und Staatsanwaltschaft hauptsächlich diese Leute im Visier haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen